Motorschaden
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Motorschaden
wollte heut Kerzen und Zünkabel wechseln lassen, Diagnose nach Kompressionstest, 8. Zylinder tot, Kerze verschmolzen ;(
wenn jemand Motor weiß, dann bitte mailen
wenn jemand Motor weiß, dann bitte mailen
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Große Scheisse !!!
Und das ist nicht zu reparieren ???
Schade, in den letzten Wochen war bei Ebay immer ein 5.0 Liter V8 zu versteigern, momentan kann ich ihn aber nicht finden . . .
MFG. Mike
Und das ist nicht zu reparieren ???
Schade, in den letzten Wochen war bei Ebay immer ein 5.0 Liter V8 zu versteigern, momentan kann ich ihn aber nicht finden . . .
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

-

weist du schon genaueres? was genau defekt ist? weiviel bar drückt er noch?
kopf hoch das wird schon!

Mein YouTube Kanal
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
-
0bar?das ist aber komisch! würde jetzt nicht gleich sagen das der zylinder kaputt ist... mal genau nachsehen! vieleicht klemmt was...
Mein YouTube Kanal
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
-
Warum klemmen? Da kann nix klemmen! entweder ist ein Loch in der Kolbendecke, extreme Riefen im Zylinder, oder die Ventile sind so dermassen verhauen, ...
Ich hatte auch ein Ventil im A...!
Poste das gleich mal!
Noch nicht mal Roman hat das in dem Ausmass schonmal gesehen!
Dadurch, das das Ventil nach innen hin gestaucht wurde, blieb es offen, da dann der Hydrostössel kein Spiel mehr hatte!
Nix Kompression!
Denke mal, das das durch ne Fehlzündung passiert ist!
Das müsste normalerweise plan sein!
Kopf hoch! Wird wohl nur das Ventil sein! ganz bestimmt!
Ansonsten kanns nur noch der Kolben sein!
Am besten mal den Kopf runterhauen!
Musste dann sowieso!
Gruss
BASTI
Ach ja: 5,0 Liter?!?
:] Hab meinen auch gerade in der Mache! :]
Ich hatte auch ein Ventil im A...!
Poste das gleich mal!
Noch nicht mal Roman hat das in dem Ausmass schonmal gesehen!

Dadurch, das das Ventil nach innen hin gestaucht wurde, blieb es offen, da dann der Hydrostössel kein Spiel mehr hatte!

Nix Kompression!
Denke mal, das das durch ne Fehlzündung passiert ist!

Das müsste normalerweise plan sein!

Kopf hoch! Wird wohl nur das Ventil sein! ganz bestimmt!
Ansonsten kanns nur noch der Kolben sein!
Am besten mal den Kopf runterhauen!
Musste dann sowieso!
Gruss
BASTI
Ach ja: 5,0 Liter?!?
:] Hab meinen auch gerade in der Mache! :]

--------------------------------------------------
Leider ohne FiBi

-
Ach ja, noch was:
Ist die Kerze verschmolzen (*nichglaubenkann*)
oder ist das nur Russ, was da drauf ist? Versuch das mal runterzumeisseln!
Wenns abgeht, dann wird wohl der Zylinder nich im Arsch sein! Dann hat der schlicht und einfach nicht verbrannt, da keine Kompression da ist! Also würde ich doch eher auf die Ventile tippen!
Ist die Kerze verschmolzen (*nichglaubenkann*)
oder ist das nur Russ, was da drauf ist? Versuch das mal runterzumeisseln!

Wenns abgeht, dann wird wohl der Zylinder nich im Arsch sein! Dann hat der schlicht und einfach nicht verbrannt, da keine Kompression da ist! Also würde ich doch eher auf die Ventile tippen!

Leider ohne FiBi

-
also ich habe schon anderes gesehen... was kann nicht klemmen??? genauso wie dir das sonst keiner geklaubt hätte das dein ventil total deformiert ist können auch ventile offen bleiben und dafür kann es viele gründe geben! oder sie bleiben immer zu naja dann hätte er ja wenigstens kompression!
das der kopf runter muss steht ja sowieso zu 100% fest!
und falls an der zündkerze was abgebrochen ist könnte das ja für verklemmungen sorgen.
damals an einen 1,8 16V KR Motor aus einem Jetta2 war das auch ein ventil war aus unerklärlichen grund am shaft verbogen und somit hat es sich einfach nicht mehr bewegt... es gibt kuriose sachen!!
das der kopf runter muss steht ja sowieso zu 100% fest!
und falls an der zündkerze was abgebrochen ist könnte das ja für verklemmungen sorgen.
damals an einen 1,8 16V KR Motor aus einem Jetta2 war das auch ein ventil war aus unerklärlichen grund am shaft verbogen und somit hat es sich einfach nicht mehr bewegt... es gibt kuriose sachen!!
Mein YouTube Kanal
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
-
Aber wenn an der Kerze was abbricht, und zu verklemmungen führt, dann höchstens zwischen Zylinder und Kolben, was dazu führen würde, das man den Motor kein bisschen mehr drehen könnte!
Und wie ich schon sagte, würde ich auch aufs Ventil tippen! Und so ohne weiteres verbiegt sich ein Ventil nich! Dann ist entweder der Zahnriemen gerissen, die Feder gebrochen (Was man bei offenem Ventildeckel sehen müsste) oder der Riemen übergesetzt, was zur Folge hat, das der Kolben gegen das Ventil schlägt! Ansonsten wirken auf den Ventilschaft nur axiale Kräfte!
Und der Zahnriemen scheidet aus beim Chevy V8, da Steuerkette!
@ Awer:
Nimm mal die Ventildeckel runter, und löse alle Kipphebelmuttern! Dann die Dinger auf die Seite drehen, und die Höhe der Ventilschäfte messen! untereinander! Bei mir zum Beispiel stand der Schaft des beschädigten Ventils zu hoch! Mit dem blossen Auge sichtbar!
Dabei natürlich den Motor drehen! Da ja die Nocken nicht alle gleich stehen!
EDIT: Ach was: nimm gleich den Kopf ganz runter! Ist einfacher, denn da kommste sowieso nich dran vorbei!
Von unten kann man schon besser gucken! Einfach die Ventile des toten Zylinders mit denen der anderen Heilen vergleichen!
Was noch gut wäre, den Motor mit aufgeschraubten Köpfen zu testen:
in die Zündkerzenbohrung einen Druckluftadapter eindrehen, mit Druckluft beaufschlagen! nicht zu viel, denn sonst kannste den Motor nicht mehr drehen! So 0,5 Bar dürften genügen! Der Kolben hat einen Bereich, wo er einen dichten Brennraum hat! D.h. das alle Ventile zu sein müssten! Wenn er in diesem Bereich aus dem Einlass oder Auslass Abpfeift, ist ein Ventil hin! Wenn nicht, wirds der Kolben sein! Aber dann müsste er ja Unmengen an Öl gefressen haben!
Grüsse
BASTI

Und wie ich schon sagte, würde ich auch aufs Ventil tippen! Und so ohne weiteres verbiegt sich ein Ventil nich! Dann ist entweder der Zahnriemen gerissen, die Feder gebrochen (Was man bei offenem Ventildeckel sehen müsste) oder der Riemen übergesetzt, was zur Folge hat, das der Kolben gegen das Ventil schlägt! Ansonsten wirken auf den Ventilschaft nur axiale Kräfte!
Und der Zahnriemen scheidet aus beim Chevy V8, da Steuerkette!

@ Awer:
Nimm mal die Ventildeckel runter, und löse alle Kipphebelmuttern! Dann die Dinger auf die Seite drehen, und die Höhe der Ventilschäfte messen! untereinander! Bei mir zum Beispiel stand der Schaft des beschädigten Ventils zu hoch! Mit dem blossen Auge sichtbar!

Dabei natürlich den Motor drehen! Da ja die Nocken nicht alle gleich stehen!

EDIT: Ach was: nimm gleich den Kopf ganz runter! Ist einfacher, denn da kommste sowieso nich dran vorbei!
Von unten kann man schon besser gucken! Einfach die Ventile des toten Zylinders mit denen der anderen Heilen vergleichen!
Was noch gut wäre, den Motor mit aufgeschraubten Köpfen zu testen:
in die Zündkerzenbohrung einen Druckluftadapter eindrehen, mit Druckluft beaufschlagen! nicht zu viel, denn sonst kannste den Motor nicht mehr drehen! So 0,5 Bar dürften genügen! Der Kolben hat einen Bereich, wo er einen dichten Brennraum hat! D.h. das alle Ventile zu sein müssten! Wenn er in diesem Bereich aus dem Einlass oder Auslass Abpfeift, ist ein Ventil hin! Wenn nicht, wirds der Kolben sein! Aber dann müsste er ja Unmengen an Öl gefressen haben!

Grüsse
BASTI

Leider ohne FiBi