Derbe Motoraussetzer/Fehlzündung
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Beiträge: 329
- Registriert: 08.01.2004, 22:04
- Wohnort: Münster Westfalen
Derbe Motoraussetzer/Fehlzündung
Hilferuf an alle, die nicht in Dasing sind. Nachdem mein 78er bis jetzt wunderbar gelaufen ist, traten heute leider die ersten Probleme auf:
Ich bin heute vormittag noch ein längeres Stück gefahren - keine Probleme, auch bei hohen Drehzahlen. Lief wie ein Kätzchen... Dann habe ich den Wagen für etwa zwei Stunden geparkt. Danach merkte ich dann das Problem: Bei niedrigen Drehzahlen lief er normal, aber sobald ich etwas Gas gab, hatte ich derbe Aussetzer. Bin dann ganz vorsichtig nach Hause gefahren, wobei es noch eine kräftige Fehlzündung gab - knallte wie ein Pistolenschuß (würg). Was kann das sein? Vergaser? Zündkerze locker?
Help!
Ich bin heute vormittag noch ein längeres Stück gefahren - keine Probleme, auch bei hohen Drehzahlen. Lief wie ein Kätzchen... Dann habe ich den Wagen für etwa zwei Stunden geparkt. Danach merkte ich dann das Problem: Bei niedrigen Drehzahlen lief er normal, aber sobald ich etwas Gas gab, hatte ich derbe Aussetzer. Bin dann ganz vorsichtig nach Hause gefahren, wobei es noch eine kräftige Fehlzündung gab - knallte wie ein Pistolenschuß (würg). Was kann das sein? Vergaser? Zündkerze locker?
Help!
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
-
- Beiträge: 329
- Registriert: 08.01.2004, 22:04
- Wohnort: Münster Westfalen
PS: Bin jetzt doch froh, daß ich heute morgen nicht nach Dasing gefahren bin. Das hätte mir unterwegs noch gefehlt....
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
Hast du eine Startautomatic??
Habe das selbe Problem, jedoch nur wenn er kalt ist und langsam warm wird. Aussetzer und Fehlzündungen, weil der Motor zu fett eingestellt ist. Werde nächste Woche die ganze Einstellerei neu vornehmen, evtl. die Startautomatic komplett rausschmeißen und durch manuellen Choke ersetzen.
Prüfe doch mal, ob die Startautomatic nach kurzem Abstellen den Motor als "kalt" versorgt!
Habe das selbe Problem, jedoch nur wenn er kalt ist und langsam warm wird. Aussetzer und Fehlzündungen, weil der Motor zu fett eingestellt ist. Werde nächste Woche die ganze Einstellerei neu vornehmen, evtl. die Startautomatic komplett rausschmeißen und durch manuellen Choke ersetzen.
Prüfe doch mal, ob die Startautomatic nach kurzem Abstellen den Motor als "kalt" versorgt!

TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
-
- Beiträge: 329
- Registriert: 08.01.2004, 22:04
- Wohnort: Münster Westfalen
Ja, der DZM schlug jeweils nach unten aus. Das ist mir auch aufgefallen. Eine Startautomatik hat er glaube ich schon - kann das denn so derbe Auswirkungen haben?
Hmmm...die könnte evtl. durch den offenen Shaker aus dem Tritt geraten sein, oder? Hat aber bisher tadellos funktioniert.
Habe auch kurz vorher vollgetankt....das wird aber wohl keinen Einfluß drauf haben, oder?
Hmmm...die könnte evtl. durch den offenen Shaker aus dem Tritt geraten sein, oder? Hat aber bisher tadellos funktioniert.
Habe auch kurz vorher vollgetankt....das wird aber wohl keinen Einfluß drauf haben, oder?
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
-
- Beiträge: 329
- Registriert: 08.01.2004, 22:04
- Wohnort: Münster Westfalen
Nehmen wir mal an, die Startautomatik ersäuft den Motor. Wie merke ich das, bzw. wie kann ich das abstellen?
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
-
- Beiträge: 329
- Registriert: 08.01.2004, 22:04
- Wohnort: Münster Westfalen
Also wild rumgezuckt hat er nicht gerade. Die Nadel fiel nur immer bei jedem Aussetzer ein paar hundert U/min nach unten. Elektrik könnte natürlich trotzdem sein. Nur warum läuft er dann mit wenig Gas halbwegs OK?
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
-
- Beiträge: 329
- Registriert: 08.01.2004, 22:04
- Wohnort: Münster Westfalen
Hmmmm....ich tippe instinktiv eher auf die Zündung...habe allerdings nochmal überlegt. Bisher habe ich immer Fahrten ohne Unterbrechung gemacht. Das heißt, der Wagen war kalt, wurde warmgefahren und dann wieder abgestellt. Zwischenzeitlich abstellen und nur halb auskühlen lassen habe ich bisher noch nicht gemacht. Wie dem auch sei, das darf aber nicht zu solchen Problemen führen. Werde morgen mal den Schrauber meines Vertrauens aufsuchen....
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
Hallo habt ihr mal in betracht genommen das da vileicht ein Unterdruck Schlauch eine undichte stelle hat oder gar eine Unterdruckdose kaput ist ???
Sofern der Verteiler noch mit Kontackten arbeitet weiß ich das solch ein verhalten durch fehlenden unterdruch endstehen kann .
Da das Verteiler innere auf dem die Kontackte sind bei beschleunigung des Wagens sich durch Unterdruck verdreht .
Gruß Michi
Sofern der Verteiler noch mit Kontackten arbeitet weiß ich das solch ein verhalten durch fehlenden unterdruch endstehen kann .
Da das Verteiler innere auf dem die Kontackte sind bei beschleunigung des Wagens sich durch Unterdruck verdreht .
Gruß Michi
Hii Auto fängt mit ( A ) an und hört mit ( o ) Auf
-
- Beiträge: 329
- Registriert: 08.01.2004, 22:04
- Wohnort: Münster Westfalen
Das kann natürlich sein. Soweit ich das beurteilen kann, ist da noch alles original. Habe gerade nochmal getestet und bin ein paar hundert Meter weit gefahren. Er macht es immer noch. Das hat wenigstens sein Gutes: Der Fehler ist reproduzierbar. Schlimmer wäre es, wenn er es nur manchmal machen würde. Ich tippe auch auf die Zündung, da bei jedem Aussetzer der DZM abfällt.
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
Habe mal meinen Vater zu deinem Problem Gefragt der is Autoschlosser :
Der meint das kann vieles sein .
Tipt auf Zündspule , Kabeldefeckt oder Kontacktabstand .
Und wenn ich mir das so überlege kontroliere mal den Kontacktabstand .
Wie der bei deinem Wagen sein muß kann ich dir aber nicht sagen .
Gruß Michi
Der meint das kann vieles sein .
Tipt auf Zündspule , Kabeldefeckt oder Kontacktabstand .
Und wenn ich mir das so überlege kontroliere mal den Kontacktabstand .
Wie der bei deinem Wagen sein muß kann ich dir aber nicht sagen .
Gruß Michi
Hii Auto fängt mit ( A ) an und hört mit ( o ) Auf
-
- Beiträge: 329
- Registriert: 08.01.2004, 22:04
- Wohnort: Münster Westfalen
So etwas in der Art halte ich auch für wahrscheinlich. Ich werde es hier posten, wenn ich was Genaues weiß.
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 11.09.2003, 21:30
- Wohnort: Reutlingen
-
- Beiträge: 329
- Registriert: 08.01.2004, 22:04
- Wohnort: Münster Westfalen
Du hast gut reden. Von Reutlingen aus ist das ein Katzensprung. Für mich sind das 700 Kilometer.... und dann noch auf halber Strecke stehenbleiben - das wär´s gewesen....
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 11.09.2003, 21:30
- Wohnort: Reutlingen
-
- Beiträge: 329
- Registriert: 08.01.2004, 22:04
- Wohnort: Münster Westfalen