Hi Leute,
in letzter Zeit ist ständig meine Batterie leer. Jetzt würd ich gern mal wissen wie ich Batterie und LiMa durchchecken kann ob sie noch ok sind!! Man liest immer "durchmessen" aber ich hab keine Ahnung wie das geht.
Hatte mal das +Kabel von der Batterie abgemacht und zwischen +Pol an der Batterie und +Kabel vom Auto das Multimeter gehängt um die Stromstärke zu messen (A) hat aber 0 angezeigt (hab dann auch alle Messbereiche durchprobiert). Wollte damit checken ob irgendwelche Verbraucher laufen...
Naja wär jedenfalls cool wenn mir wer erklären könnte wie ich mit dem Multimeter usw. die Sachen checke. Hab übrigens ne 65Ah Centro Batterie...
gruß
Elektro Check
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
0A geht ja schon mal gar nicht !
Hast du denn auch die eine Messleitung in die richtige Buchse (Strom-Mess-Buchse) gesteckt ?
Ein normales Multimeter hat mindestens 3 Buchsen, bessere haben 4, einmal Masse (COM), meist in Schwarz und min. 2 meist rote Buchsen, die eine um Spannung (V) zu messen und die andere für den Strom (A), evt. eine dritte rote um Ströme bis 20A messen zu können !?
MFG. Mike
Hast du denn auch die eine Messleitung in die richtige Buchse (Strom-Mess-Buchse) gesteckt ?
Ein normales Multimeter hat mindestens 3 Buchsen, bessere haben 4, einmal Masse (COM), meist in Schwarz und min. 2 meist rote Buchsen, die eine um Spannung (V) zu messen und die andere für den Strom (A), evt. eine dritte rote um Ströme bis 20A messen zu können !?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

-
hab ich das richtig verstanden ?
du hast das + kabel abgemacht und zwischem dem losen +kabel und der batterie das messgerät gehängt ?
8o
du hast das + kabel abgemacht und zwischem dem losen +kabel und der batterie das messgerät gehängt ?
8o
1995 Convertible - - SOLD

There´s a difference between living and being alive - www.CLC1.de
-
ja stand hier
"Multimeter schnappen und zwischen +Pol des Akkus und des +Kabels des Autos hängen"
oder hab ich was falsch verstanden?
"Multimeter schnappen und zwischen +Pol des Akkus und des +Kabels des Autos hängen"
oder hab ich was falsch verstanden?

@ Vic Fontaine,
das haste schon richtig gemacht, Zündung usw. war ja nicht eingeschaltet, oder???
Im Strommeßbereich solltest Du zumindest einen geringen Stromfluss messen können (ECM usw...)
Wie alt ist Deine Batterie? Meine letzte hat nach knapp 3 Jahren den Löffel abgegeben. Prüfe mal die Spannung bei laufendem Motor, sie sollte deutlich über 12 Volt liegen.
Gruß
Jens
das haste schon richtig gemacht, Zündung usw. war ja nicht eingeschaltet, oder???
Im Strommeßbereich solltest Du zumindest einen geringen Stromfluss messen können (ECM usw...)
Wie alt ist Deine Batterie? Meine letzte hat nach knapp 3 Jahren den Löffel abgegeben. Prüfe mal die Spannung bei laufendem Motor, sie sollte deutlich über 12 Volt liegen.
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
@ Vic: A much easier way to messure the currentflow is to remove a fuse out of the fusebox and to place your multimeter at these 2 pins, select DCA at 2A ( as your meter is selected on the pic ) if it reads 0, you can select a lower rate.
Xavier
Xavier

PONTIAC FIREBIRD 3.1 V6 '91 + FIREBIRD Esprit 4.1 L6 '80 + CHEVROLET CAPRICE Wagon 5.0 V8 '87 + DODGE RAM Cargo Van 3.9 V6 '99