Moin Leute
Hab mal eine wichtige Frage. Meine linke Hinterachse klappert. Es ist ein helles metallisches klappern auf unebenen Geläuf. Als ob eine Mutter in einer Blechradkappe klappert. Ein Schrauber konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Wäre sehr dankbar für einen heissen Tipp.
Es ist ein Firebird Bj. 90 (Modell 91) V6
Hoffnungsvoller Gruss Christian
Hinterachse
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Hinterachse

Einen reichen Mann erkennt man nicht mehr an seiner Rolex sondern an seinem Benzinfeuerzeug

- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Also, entweder hast du ein Problem in deinen Bremstrommeln, mit deinem Radlager oder mit deiner Steckachse.
Bock den Wagen auf der Seite doch mal auf und rödel ´n bisschen ab Rad rum, hin und her drehen und das Rad auch mal Axial rein und raus bewegen und gucken ob was zu hören ist.
MFG. Mike
Bock den Wagen auf der Seite doch mal auf und rödel ´n bisschen ab Rad rum, hin und her drehen und das Rad auch mal Axial rein und raus bewegen und gucken ob was zu hören ist.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

@ Mike
Hab ich schon gemacht. Axiales Spiel ist vorhanden. Auf beiden Seiten geschätzte 1 mm. Höhenspiel ist nicht von Hand wahrnehmbar.
Bliebe noch die Bremstrommel. Die haben wir aber noch nicht runter gehabt.
Hab ich schon gemacht. Axiales Spiel ist vorhanden. Auf beiden Seiten geschätzte 1 mm. Höhenspiel ist nicht von Hand wahrnehmbar.
Bliebe noch die Bremstrommel. Die haben wir aber noch nicht runter gehabt.

Einen reichen Mann erkennt man nicht mehr an seiner Rolex sondern an seinem Benzinfeuerzeug

Hallo Christian,
wann wurde denn das letzte mal das Hinterachsöl gewechselt?
Ich hatte bis vor kurzem auch diese Symptome. Axiales Spiel an den Steckachsen und ein metallisches Klappern auf schlechten Straßen oder beim Lastwechsel.
Wagen hochgebockt und nachgemessen. Waren auch so ca. 1mm je Seite.
Dann bekam ich den Tip, das Öl zu wechseln. Konnte mir auch nicht vorstellen, daß das helfen würde.
Hats aber. :]
Erstens war ca. 1/2 Liter zu wenig drin und zweitens sah es aus, als wurde es noch nie gewechselt.
Dann neues Öl mit Additiv rein und die Geräusche waren weg.
)
Besorg Dir aber unbedingt vorher eine neue Dichtung, denn die geht mit großer Warscheinlichkeit kaputt.
Also mach einfach mal ´nen Ölwechsel. Ist nicht der große Aufwand.
Und wenns bei Dir nichts bringt, weißt Du wenigstens, daß Du neues Öl drin hast. Ist ja auch was wert...
Viele Grüße
Ronald
wann wurde denn das letzte mal das Hinterachsöl gewechselt?
Ich hatte bis vor kurzem auch diese Symptome. Axiales Spiel an den Steckachsen und ein metallisches Klappern auf schlechten Straßen oder beim Lastwechsel.
Wagen hochgebockt und nachgemessen. Waren auch so ca. 1mm je Seite.
Dann bekam ich den Tip, das Öl zu wechseln. Konnte mir auch nicht vorstellen, daß das helfen würde.
Hats aber. :]
Erstens war ca. 1/2 Liter zu wenig drin und zweitens sah es aus, als wurde es noch nie gewechselt.
Dann neues Öl mit Additiv rein und die Geräusche waren weg.

Besorg Dir aber unbedingt vorher eine neue Dichtung, denn die geht mit großer Warscheinlichkeit kaputt.
Also mach einfach mal ´nen Ölwechsel. Ist nicht der große Aufwand.
Und wenns bei Dir nichts bringt, weißt Du wenigstens, daß Du neues Öl drin hast. Ist ja auch was wert...

Viele Grüße
Ronald

1G2FS23F9NL...... - Pontiac Firebird Formula - Targa - 5.0 TPI - Bj. 92 - rot