Ölstand
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Ölstand
Ich bin in der lezten Woche über 1000km gefahren und da hat er doch ein bisserl Öl gebraucht. Die Anzeige im Amaturenbrett ist jezt deutlich unter der Hälfte.
Also wollte ich heute mal den Ölstand kontrolieren. Zuerst hab ich die Highjacker runtergefahren damit er gerade steht, dann Ölmessstab abgewischt und wieder reingesteckt.
Auf dem Ölmessstab ist so ein markierter Bereich, darüber steht Operating Range. Das Öl ist irgendwo bei dem Wort "Range". 8o
Das kann nicht passen, oder?
Seit ich das Auto im August gekauft habe wurde noch kein Ölwechsel gemacht und ich bin ca.4000km gefahrn.
Es ist ein 89er 2,8L Schalter.
Also wollte ich heute mal den Ölstand kontrolieren. Zuerst hab ich die Highjacker runtergefahren damit er gerade steht, dann Ölmessstab abgewischt und wieder reingesteckt.
Auf dem Ölmessstab ist so ein markierter Bereich, darüber steht Operating Range. Das Öl ist irgendwo bei dem Wort "Range". 8o
Das kann nicht passen, oder?
Seit ich das Auto im August gekauft habe wurde noch kein Ölwechsel gemacht und ich bin ca.4000km gefahrn.
Es ist ein 89er 2,8L Schalter.
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Also wenns noch im normalen BEreich liegt, wirds wohl passen!
Wann hast du denn gemessen? Kurz nachdem du den Motor abgestellt hast, oder hast du etwas gewartet?
Man sollte so ca ne 1/4 Stunde warten! Denn das Öl ist ja auch noch im ganzen Motor verteilt! Das kann schonmal n halber bis ganzer Liter sein!
Und Öl dürfen die wohl etwas verbrauchen! BMW z.B. gibt einen Ölverbrauch bei seinen Autos bis zu 1,5 Liter auf 1000 Km an! 8o
Gruss
BASTI

Wann hast du denn gemessen? Kurz nachdem du den Motor abgestellt hast, oder hast du etwas gewartet?
Man sollte so ca ne 1/4 Stunde warten! Denn das Öl ist ja auch noch im ganzen Motor verteilt! Das kann schonmal n halber bis ganzer Liter sein!

Und Öl dürfen die wohl etwas verbrauchen! BMW z.B. gibt einen Ölverbrauch bei seinen Autos bis zu 1,5 Liter auf 1000 Km an! 8o

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BASTI

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Leider ohne FiBi


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100 Treppen runter, nachgeschaut, 100 Treppen rauf. *verschnauf*
Er ist jezt seit 2 Stunden nicht gelaufen, am Rand vom Ölmessstab ist Öl, aber nur am Rand 8o. Geht Wieder bis zum Wort "Range".
Es müsste also zuwenig drin sein, leider weiß ich nicht welches Öl der Vorbesitzer verwendet hat. Kann ich einfach 10w-40 draufschütten und wieviel? Oder muss das alte zuerst raus.
Er ist jezt seit 2 Stunden nicht gelaufen, am Rand vom Ölmessstab ist Öl, aber nur am Rand 8o. Geht Wieder bis zum Wort "Range".
Es müsste also zuwenig drin sein, leider weiß ich nicht welches Öl der Vorbesitzer verwendet hat. Kann ich einfach 10w-40 draufschütten und wieviel? Oder muss das alte zuerst raus.
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So, die Anzeige hat sich jezt endgültig bei 20 eingependelt und das ist nicht weit entfernt vom roten Bereich ;(
Ich werde bald den Service machen lassen mit Öl und Filter-Wechsel usw.
Aber bis dahin würde ich trozdem gerne genügend Öl drin haben (soll ja nicht schaden hab ich gehört
)
Kann ich also einfach 10W-40 nachfüllen ohne zuwissen was drin ist und das was drin ist ist ja nicht viel (leider)
Ich wäre über eine schnelle Antwort wirklich sehr erfreut.
Ich werde bald den Service machen lassen mit Öl und Filter-Wechsel usw.
Aber bis dahin würde ich trozdem gerne genügend Öl drin haben (soll ja nicht schaden hab ich gehört

Kann ich also einfach 10W-40 nachfüllen ohne zuwissen was drin ist und das was drin ist ist ja nicht viel (leider)
Ich wäre über eine schnelle Antwort wirklich sehr erfreut.
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Anzeige???
@Michael Night:
Was ist das fürn Anzeiger? von 0 über 30 bis 60? Dann ist das nicht der Ölstand sondern der Öldruckanzeiger.
Ölstand immer mit dem Peilstab messen!! sollte dann im Schraffierten Bereich oder zwischen den Doppelpunkten liegen.
Bitte korregiert mich wenn falsch.
mfg MICHL
Was ist das fürn Anzeiger? von 0 über 30 bis 60? Dann ist das nicht der Ölstand sondern der Öldruckanzeiger.
Ölstand immer mit dem Peilstab messen!! sollte dann im Schraffierten Bereich oder zwischen den Doppelpunkten liegen.
Bitte korregiert mich wenn falsch.
mfg MICHL


Das wird die Öldruckanzeige von der amerikanischen Version sein ! 20 psi = 1,2 Bar oder so glaub ich. Ich hab mal gehört das pro angefangene 1000 Umdrehungen mindestens ein Öldruck von 1 Bar sein sollte. Das wäre dann supi für den Motor. Allerdings glaub ich das die Anzeigen gerne mal spinnen und verfälschte Werte anzeigen (wie bei mir ?( ) !
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
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Geht von 0 über 40 bis 80, müsste also der Öldruck sein.
Bei laufendem Motor ist er bei 20. Als ich den Wagen gekauft habe war er noch bei 70.
Mit steigendem Kilometerzähler ist der Druck gleichmäsig gesunken. Weil er Öl verbrauch, nehme ich an.
Wieviel kann ich jezt ohne Probleme nachfüllen um die 1-2 Wochen bis zum Werkstattaufenthalt zu überbrücken?
Und kann ich einfach 10W-40 draufschütten ohne zu wissen was vorher drin war, gibt es Probleme wenn sich verschiedene Öle mischen?
Bitte eine Konkrete Antwort, will das morgen sofort machen.
Bei laufendem Motor ist er bei 20. Als ich den Wagen gekauft habe war er noch bei 70.
Mit steigendem Kilometerzähler ist der Druck gleichmäsig gesunken. Weil er Öl verbrauch, nehme ich an.
Wieviel kann ich jezt ohne Probleme nachfüllen um die 1-2 Wochen bis zum Werkstattaufenthalt zu überbrücken?
Und kann ich einfach 10W-40 draufschütten ohne zu wissen was vorher drin war, gibt es Probleme wenn sich verschiedene Öle mischen?
Bitte eine Konkrete Antwort, will das morgen sofort machen.
Mann kann alle Öle untereinander mischen. Steht auch glaub ich immer auf der Verpackung. Wichtig wäre nur zu wissen ob Du mineralisches, teilsynthetisches oder synthetisches Öl drinne hast. Mann sollte ja immer bei einer Ölart bleiben. Also mann soll von mineralischem Öl auf keinen Fall auf synthetisches umsteigen da dieses eventuell zu Schäden am Motor führen könnte 8o
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
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Dann beobachte das mal gut, denn das klingt negativ.
Wenn der Druck schon soweit gesunken ist dann nimm beim nächsten Ölwechsel kein Synthetiköl.
Und wie schon oben gesagt, die Ölmenge niemals nach dem Druck beurteilen, denn auch wenn der Ölstand am Messstab auf min. steht muß der Druck oben bleiben.
Wenn der Druck schon soweit gesunken ist dann nimm beim nächsten Ölwechsel kein Synthetiköl.
Und wie schon oben gesagt, die Ölmenge niemals nach dem Druck beurteilen, denn auch wenn der Ölstand am Messstab auf min. steht muß der Druck oben bleiben.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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