Umbau FB ==> V8 SB
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Umbau FB ==> V8 SB
Hi Leute!
Nach laaaaaaanger Abwesenheit, hätte ich mal ne Frage an die Bastler unter euch.
Vor nem guten Monat habe ich meinen schönen roten Firebird geplättet.
(Würd gern 'n Foto posten, bekomm das hier aber nicht hin)
Da ich den Motor jetzt schon draussen habe, hatte ich die fixe Idee, nen etwas sportliches Herz in meinen Bird zu Implantieren.
In wie weit is das ratsam, bescheuert, clever, etc. ?
Freue mich auf eure Infos!
Vielen Danl im Vorraus,
Andi
Nach laaaaaaanger Abwesenheit, hätte ich mal ne Frage an die Bastler unter euch.
Vor nem guten Monat habe ich meinen schönen roten Firebird geplättet.
(Würd gern 'n Foto posten, bekomm das hier aber nicht hin)
Da ich den Motor jetzt schon draussen habe, hatte ich die fixe Idee, nen etwas sportliches Herz in meinen Bird zu Implantieren.
In wie weit is das ratsam, bescheuert, clever, etc. ?
Freue mich auf eure Infos!
Vielen Danl im Vorraus,
Andi
88er Firebird
2.8L V6
Glasstarga
und seit neuestem:
frontal kaltverformt
... ;(
2.8L V6
Glasstarga
und seit neuestem:
frontal kaltverformt

Hi Andi,
das ist dermaßen viel Arbeit und auch mit reichlich Kosten verbunden, das es ratsamer wäre, direkt einen V8 zu kaufen.
Der Umbau würde nur Sinn machen, wenn Du ein echt außergewöhnlich gut erhaltenes Auto hast, daß Du so schnell nicht wiederbekommst.
Und bedenke, Du hast hinten Trommelbremsen, keine Scheiben, keine Sperrachse, kein WS6. Wenn Du das auch noch alles umbauen willst ...
Andreas
das ist dermaßen viel Arbeit und auch mit reichlich Kosten verbunden, das es ratsamer wäre, direkt einen V8 zu kaufen.
Der Umbau würde nur Sinn machen, wenn Du ein echt außergewöhnlich gut erhaltenes Auto hast, daß Du so schnell nicht wiederbekommst.
Und bedenke, Du hast hinten Trommelbremsen, keine Scheiben, keine Sperrachse, kein WS6. Wenn Du das auch noch alles umbauen willst ...
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
- Knight-Design
jep, da hat er recht!!!
Das ganze autoist nicht für nen v8 entworfen!!
du musst andere dämpfer andere federn ,achse bremsen...
muss alles getauscht werden!!
dann brauchst du ein anderes getriebe, komplett anderes fahrwerk, andere reien felgen.......
Also einen v8 direkt zu kaufen ist günstiger !!!
Gruß Manni
Das ganze autoist nicht für nen v8 entworfen!!
du musst andere dämpfer andere federn ,achse bremsen...
muss alles getauscht werden!!
dann brauchst du ein anderes getriebe, komplett anderes fahrwerk, andere reien felgen.......
Also einen v8 direkt zu kaufen ist günstiger !!!
Gruß Manni

-
also soweit ich informiert bin ist es im grunde problemlos möglich einen V8 reinzusetzen, mal vom Getriebe abgesehen das wahrscheinlich nicht passen wird ist es zumindest bei der 3rd Gen so ziemlich alles baugleich. Also Bremsen und Achse passt schonmal auf jeden Fall. Nicht jeder V8 hat WS6 und oder Scheiben hinten. Und auch nicht alle V8 Hinterachsen sind gesperrt soweit mir bekannt ist.
Allerdings wurden bei den V8 meist ziemlich lang 2.73 (2.76) übersetzte Hinterachsen verbaut. Bei den V6 meist Achsen über 3.x, was aber auf nem V8 einen tierischen Anzug ergeben dürfte.
Hab in meinem V6 eine Trans Am hinterachse verbaut weil meine original verreckt ist. Hat anstandslos gepasst auch die Kardanwelle passte ohne probs auf mein Getriebe, also von daher wirds keine Probs bei einem Umbau auf V8 geben.
Allerdings und jetzt kommts, der ganze Kabelbaum dürfte nicht passen da zumindest schonmal die Batterie beim V8 auf der anderen Seite sitzt, Anlasser müsste ich schaun. Desweiteren dürfte um legal zu bleiben ein anderes Steuergerät notwendig werden.
Im Grunde würd ich nur umbaun wenn ich einen V8 Unfallwagen hätte in dem alles Vorhanden ist, so wie Jens das gemacht hat. Sonst dürfte der Aufwand zu gross werden und vor allen Dingen wenn man richtig rechnet dann kommt eine gute Maschine schonmal auf 1500-2000 Euros dazu steuergerät, Getriebe (falls das alte nicht passt), also mal locker 5-6k + Umbau + TÜV.
Dafür bekommt man schon recht gut erhaltene V8 incl. TÜV und AU
also soweit ich informiert bin ist es im grunde problemlos möglich einen V8 reinzusetzen, mal vom Getriebe abgesehen das wahrscheinlich nicht passen wird ist es zumindest bei der 3rd Gen so ziemlich alles baugleich. Also Bremsen und Achse passt schonmal auf jeden Fall. Nicht jeder V8 hat WS6 und oder Scheiben hinten. Und auch nicht alle V8 Hinterachsen sind gesperrt soweit mir bekannt ist.
Allerdings wurden bei den V8 meist ziemlich lang 2.73 (2.76) übersetzte Hinterachsen verbaut. Bei den V6 meist Achsen über 3.x, was aber auf nem V8 einen tierischen Anzug ergeben dürfte.
Hab in meinem V6 eine Trans Am hinterachse verbaut weil meine original verreckt ist. Hat anstandslos gepasst auch die Kardanwelle passte ohne probs auf mein Getriebe, also von daher wirds keine Probs bei einem Umbau auf V8 geben.
Allerdings und jetzt kommts, der ganze Kabelbaum dürfte nicht passen da zumindest schonmal die Batterie beim V8 auf der anderen Seite sitzt, Anlasser müsste ich schaun. Desweiteren dürfte um legal zu bleiben ein anderes Steuergerät notwendig werden.
Im Grunde würd ich nur umbaun wenn ich einen V8 Unfallwagen hätte in dem alles Vorhanden ist, so wie Jens das gemacht hat. Sonst dürfte der Aufwand zu gross werden und vor allen Dingen wenn man richtig rechnet dann kommt eine gute Maschine schonmal auf 1500-2000 Euros dazu steuergerät, Getriebe (falls das alte nicht passt), also mal locker 5-6k + Umbau + TÜV.
Dafür bekommt man schon recht gut erhaltene V8 incl. TÜV und AU
They tried to test our Spirit and they tastet Steel
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
hallo leude ich bin ein V8 fring und baue nur solsche dinge auf und um ales von us cars der under bau von den generadsonen basen ime der kommblede under bau bast von pontiac und camaeo die neue generatson mit einschbritzer mus auch der kabelbaum gewexseld werden wen du mir sags was fur ein us car du umbauen wilsd dan kan ich dir tibs und drigs geben und sagen auch teschniche dateien
end schuldigt meine rechtschreibung bin francose
gruse kobold
end schuldigt meine rechtschreibung bin francose

gruse kobold

-