Krümmer am V6 undicht. Aufwand?

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AutomaticTransmission
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Krümmer am V6 undicht. Aufwand?

Beitrag von AutomaticTransmission »

Es geht um einen 89er Firebird 2.8l V6 Automatik (der aus Potsdam).

Der Krümmer ist wohl direkt am Block undicht, so sagte man mir. Wie ich durch die Suche schon erfahren habe, ist da keine Dichtung, sondern der Krümmer direkt am Block, ohne Dichtung. Also müssen die Stehbolzen gewechselt werden.

Wie aufwändig ist der Wechsel? Muss der Motor raus/angehoben werden? Wie lange braucht man dafür (unter Zuhilfenahme einer Hebebühne)? Werden wir wieder viele neue Flüche lernen?
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Mike
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Beitrag von Mike »

Hallo !
Das Thema hatten wir schon ein paar mal, ich gebe dir mal´n Link dazu:
Z.B. Hier


MFG. Mike
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move_berlin
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nur um ganz kurz....

Beitrag von move_berlin »

... meinen Senf dazuzugeben:
Ich glaube, zum Wechsel der Bolzen muss der Motor nicht raus. Nur wenn diese abbrechen und man bohren muss, das wird dann natürlich etwas teurer.

Ich verstehe aber den Zusammenhang zwischen Bolzen und dicht nicht so ganz: 1) Man kann die Schrauben doch nachziehen, das reicht u.U. schon
2) Man kann den Krümmer planschleifen lassen
3) Man kann, auch wenn's nicht oginool ist, Dichtungen zwischen machen.

Verstehe nicht, warum Du da jetzt die Bolzen wechseln willst ?? Oder verplane ich wieder alles?

Lieben Gruß und viel Erfolg

Matze
AutomaticTransmission
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Beitrag von AutomaticTransmission »

Du kennst den Bird ja (mit samt dem guten Sound :D), da sind einige Bolzen vergammelt, einer weggebrochen usw.. Jetzt hat sich erausgestellt, das der ganze Krümmer verzogen ist. Ist natürlich richtig schön sch*****. Und jetzt (bzw. bis spätestens August) muss das wieder dicht, für die AU. Mein Bruder wird wohl erstmal damit rumtuckern und sich dann irgendwann im Sommer Fächerkrümmer aus den Staaten bestellen. Da fällt mir ein: Du bist doch ab August sowieso da, oder? Das wäre ja praktisch :D
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move_berlin
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mmmh....

Beitrag von move_berlin »

Das ist natürlich Scheiße. Ich hab das noch nie gemacht, es war ja schonmal Thema im Forum. Es gibt da wohl auch Winkelbohrmaschinen und so'n Kram, aber wenn wirklich der Motor abgelassen werden muss, könnte das ein paar Arbeitsstunden bedeuten X(
Zu Punkt zwei: Lass mich erstmal ankommen und DETROIT abchecken :D :D :D
Dann kann ich sicherlich auch dem einen oder anderen aus dem Forum was Gutes tun :D

Frohe Ostern

Matze
Feuervogel67
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Beitrag von Feuervogel67 »

@AutomaticTransmission

Eigentlich ist das garnicht so schlimm. - Eigentlich.

Wichtig ist, vorher schön mit WD40 einsprühen, und genügend Zeit mitbringen.
Hebebühne brauchst Du nicht, um den Krümmer vom Feuerrohr zu lösen brauchst Du nur jemand der oben die Nuß aufsetzt und dann kannst Du von unten Schrauben. Vorher vielleicht zweimal den Arm brechen, dann kommst Du besser an die Knarre. :D

Oben den Weg freibauen (Lima raus, ein Paar Schläuche abklemmen diese Alurohr (k.A. was das ist) abschrauben) dann geht das.

Und immer schön langsam machen.
Wie ich schonmal erwähnte, lieber 15 minuten pro Stehbolten zum lösen als bei zu hektischer Arbeitsweise ca.3 Stunden pro Stehbolzen zum bohren.

Tja, was Du brauchst ist definitiv: Kaffe, Musik, Zeitweilig Seelischen Beistand und eventuell Kippen.

Viel Spass und erfolg.

Gruß
claus 8)

PS: Motor muss nicht abgelassen werden. Das geht alles so.
Für Fehler in Wort, Bild und Schrift haftet der Stift !!! 8)

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AutomaticTransmission
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Beitrag von AutomaticTransmission »

Danke für die Infos, mein Bruder will das aber lieber machen lassen, da die Dinger eben weggebrochen sind und normal nicht mehr rauszubekommen sind. Na mal sehen,w as da noch kommt :)
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waterboy
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Beitrag von waterboy »

Ich muß auch meine Krümmer ausbauen, scheint aber (noch) nichts abgerissen zu sein.
Woher bekomme ich eigentlich einen neuen Krümmer? Am liebsten würde ich mir ja nen Fächerkrümmer einbauen...

Gruß
Andreas
AutomaticTransmission
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Beitrag von AutomaticTransmission »

Aktueller Stand: Der Wagen wird erstmal so gefahren (meiner fällt bis Ende des Monats noch aus), die Arbeit kriegt hier eine Spezialfirma in die Hand, das alte Krümmergeraffel kommt komplett runter und wird durch Fächerkrümmer ersetzt, die dann demnächst in den Staaten geordert werden. Wie Simon schon schrieb: Wenn was kaputt geht, entweder original oder durch bessere Aftermarketparts ersetzen...
Der jetzige Zustand ist auf keinen Fall über längere Zeit tragbar, knattert wie ein Trecker, null Drehmoment untenrum, Verbrauch um 20l auf 100Km (mit absoluter Opa-mit-Hut-Fahrweise).

Falls noch mehr Interesse an V6-Krümmern besteht: Bei http://www.thirdgen.org mal ins V6-Forum schauen, die Threads sind nicht zu übersehen (Fächerkrümmer -> Headers). Preise liegen bei 315$ (normal) und 450$ (aluminisiert), fürs Coating (Keramikbeschichtung) kämen nochmal 110$ dazu. Bei uns sind momentan die Normalen für 315$ ohne Coating angedacht.

Wenn jemand noch weitere Bezugsadressen weiss, immer her damit.
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BessenOlli
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Beitrag von BessenOlli »

Klärt mich mal auf, was genau ist der Unterschied zwischen
Original und einem Fächerkrümmer?
Vor allem: Was ist an einem Aftermarket-Header dann der
Vorteil? Leistung? Sound? Haltbarkeit?...?

Danke schonmal, man lernt hier echt was... ;)
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

HI!

@bessenolli

Beim fächerkrümmer ist das abgasrausströmverhalten optimiert, sodass es den motor nicht soviel kraft kostet den dreck rauszubekommen!!

Das heißt das der motor dann mehr leistung hat und besser abgeht :D

Gruß Manni
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AutomaticTransmission
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Beitrag von AutomaticTransmission »

Die normalen Abgaskrümmer (exhaust manifolds) sind einfach nur ein Rohr mit vier Anschlüssen dran, die Abgase des vordersten Zylinders müssen sich also quasi an den Gasen der anderne Zylinder vorbeiquetschen, die Abgaswege sind unterschiedlich lang. Bei einem Fächerkrümmer (header) nehmen die Abgase gleich lange Wege, was einen nicht zu unterschätzenden Drehmoment- (und damit auch PS-) Schub ergibt.

Vorteile: Drehmomentzuwachs, Leistungszuwachs, Effizienzsteigerung, Sound (Geschmacksache).
Nachteile: Ungünstige Bauform, teuer, fummelige Installation.

Wenn man bereit ist, den Preis zu investieren, macht man nichts falsch. Die sind das erste, was man beim F-Body machen sollte, wenn man die Leistung steigern will. Da sollte dann aber natürlich ein vernünftiger Kat und ein ausreichend großes Catback hintersitzen.
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