Tachosignal für Navi

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Chris.T
Tachosignal für Navi

Beitrag von Chris.T »

Hallo,

ich habe mir gestern ein Navigationssystem von Blaupunkt gekauft.
Nun habe ich allerdings daran gedacht das die Navi auch ein tachosignat braucht.
Den Firebird habe ich leider noch nicht. (Bin ja immer noch auf der suche nach einen 3,1l targa in rel. gutem zustand näher Hamburg.....)
Wo bekomme ich beim third gen das tachosignal? Hat er Überhaupt eins? Wenn ja, kann die Navi was damit anfangen?
Ich bin bei diesen sachen noch total "jungfreulich". Bei meinen letzten Auto´s habe ich mich mehr um die "Hardware" gekümmert, jedoch nicht um die Elektrik :rolleyes:

wäre cool wen Ihr mir helfen könntet.

grüße aus Hamburg,
Chris
...enttäuscht von den Affen erschuf Gott die Menschen. Danach verzichtete er auf weitere experimente.

*keep on cruisin´*

Chris.T
Guido

Beitrag von Guido »

Hallo

Jupp ein Tachosignal gibt es. Und das kann man auch abgreifen. Nur ob Dein Navi was damit anfangen kann weiss ich nicht. Das Navi von meinem Kumpel funzt aber ohne Tachosignal halt nur über GPS und ist auch auf den Meter genau.

Hoffe ich konnte helfen

Gruss Guido
Bild
Pontiac Firebird Bj 92 (laut Brief 93)
Dunkel Grün Metallic
Felgen Amarican Racing 8JX15
3,1 Liter V6
Chris.T
Beitrag von Chris.T »

HI,

...ja, das war schon mal eine große Hilfe....
Ob die Navi was damit anfangen kann, - keine Ahnung.
Aber ich denke mal wenn eins da ist dann wird es bestimmt auch was damit anfangen können.
Denke man kann die Navi irgendwie auf das Tachosignal kalibrieren oder so.
Weiß einer dazu was? also ich meine ob das Blaupunkt R52 Navi was mit dem Bird signal anfangen kann?

gruß
Chris
...enttäuscht von den Affen erschuf Gott die Menschen. Danach verzichtete er auf weitere experimente.

*keep on cruisin´*

Chris.T
Guido

Beitrag von Guido »

Hallo Chris,

Das Tachosignal vom Bird ist ein Rechtecksignal, welches sich bei zunehmender Geschwindigkeit in der Frequens ändert. Es ist also keine Spannung die höher oder niedriger wird sondern halt Frequens abhängig. Nun müßtest Du mal im Internet oder in der Gebrauchsanweisung deines Navis (falls vorhanden) nachschauen was es braucht. Wenn gewünscht kann ich Dir dann mal raussuchen welches Kabel (farbe) vom Steuergerät das Tachosignal liefert. Dazu müsste ich dann aber wissen was für einen Bird du dann hast. Mann kann das Tachosignal (glaub ich jedenfalls) auch am Servicestecker (heisst das so?) abgreifen. Würde ich dann aber noch recherchieren.

Gruss Guido
Bild
Dunkel Grün Metallic
3,1 Liter V6
Chris.T
Beitrag von Chris.T »

Hallo Guido!

Wow, die Antwort war echt prezise! Respekt ;)
Ich glaube kaum das meine Blaupunkt DX-R52 Navia was mit einem Rechtecksignal anfangen kann, aber sowei ich weiß gibt es eine kleine "Blackbox" mit der man dieses signal umwandeln kann...
In der Anleitung habe ich jedenfalls nichts über die Art des Signales herrausfinden können. Lediglich das er ein Tachosignal braucht.....

Bei meinem Brid handelt es sich um einen Traumbird mit Wolke 7 Motor :D ....

....soll heißen da ich noch gar keinen habe. Aber sei einem halben Jahr auf der suche nach einem bin.
Ich habe mir schon etliche angeschaut, aber die waren entweder in einem erbärmlichen Zustand oder die Luete wollten utopische Preise von über 4500€ haben. Und das ist wohl ein bisschen viel für einen 3,1l serienbird aus ´91.....

Also wer einen Bird weiß der zum verkauf steht. Her damit! 3,1 oder 5,0l wären gut. Farben, fast alles ausser braun und Ferrarirot.
Preis sollte so um die 3500 - 3800€ liegen.

gruß
Chris

*keep on cruisin´*

Chris.T
Guido

Beitrag von Guido »

Hallo Chris,

Danke, man tut was man kann :D

Wenn Du Deinen Vogel hast meld Dich ruhig wieder und dann sehen wir ob wir das hinbekommen.

Gruss Guido
Bild
Dunkel Grün Metallic
3,1 Liter V6
Blacky59
Beitrag von Blacky59 »

@ Guido

Hab hier mit grossem Interesse mitgelesen, weil ich auch CD-Radio mit Navi hab und das Ding ein Tachosignal braucht. Leider hab ich kein Buch über den Bird, wo man soetwas rauslesen könnte. Vielleicht hast Du einen Tipp für mich.
Meiner ist Bj. 90 3,1 V6.
Danke im Voraus
Bild

Einen reichen Mann erkennt man nicht mehr an seiner Rolex sondern an seinem Benzinfeuerzeug :D :D :D
Guido

Beitrag von Guido »

Hallo Blacky59,

Ich hab da zwei Möglichkeiten an das Tachosichnal zu kommen. Eigendlich drei.

1. Armaturenbrett auseinanderbauen. Die Armaturen (Tacho Drehzahlmesser usw) sind über Zwei Connecters (Kontaktleisten) mit dem Rest des Fahrzeuges verbunden. Die kann man, sehen wenn man halt die Instrumente ausgebaut hat. Das Tachosignal liegt am Oberen Connector an Pin 14 das ist der erste Pin der unteren Pinreihe.

2. Du suchst Dir den Kabelbaum, welcher vom Steuergerät des Firebirds direckt zu den Instrumenten führt und suchst Dir das Kabel welches hellgrün/schwarz ist d.h. es hat beide Farben.

3. Die Absicherung. Du Schaust nach welche Farbe das Kabel an o.g. Pin hat. Dieses kommt unten am Steuergerät wieder an. Da kannst Du dann mit einer Schneidklemme das Signal abgreifen. Es sollte halt Hellgrün/Schwarz sein.

Falls Dein Navi nun aber nur das Signal braucht welches vom Speedsensor Kommt, Dann musst Du Dir den Kabel baum suchen, welcher zum Getriebe Geht. da greifst du dann das gelbe und das Purple farbene Kabel ab.

Diese Angaben sind ohne Gewähr. hab sie aus einem Schaltplan gelesen. Aber so müsste es gehen.

Gruss Guido
Bild
Dunkel Grün Metallic
3,1 Liter V6
Blacky59
Beitrag von Blacky59 »

@Guido

Danke für die Tipps. Werd mich mal in einer ruhigen Minute damit beschäftigen. Der Abgriff mit einer Schneidklemme dürfte da das Einfachste zu sein. Sollte die Action von Erfolg gekrönt sein, werd ich hier eine Meldung loslassen. Vielleicht hilft es auch noch anderen mit dem selben Prob.

Gruss Chris
Bild

Einen reichen Mann erkennt man nicht mehr an seiner Rolex sondern an seinem Benzinfeuerzeug :D :D :D
Antworten