bremsbeläge tausche / 3. gen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
django

bremsbeläge tausche / 3. gen

Beitrag von django »

hi!
irgendwie glaub ich das meine bremsbeläge hinten runter sind!
wenn ich leicht bremse quitscht es fast immer und irgendwo hab ich mal gelesen das dann meist die beläge runter sind!
ich weiß auch nicht wann mein vorgänger das letzte mal die guten dinger getauscht hat :(

ist es schwer hinten die trommel "auseinander" zunehmen und die beläge zu tauschen? ich bin zwar nicht so der schrauber,aber bremscheiben usw hab ich bei nem polo auch schon gewechselt!
oder soll ich dat gute ding lieber inne werkstatt bringen und gelich auch ma die bremsflüssigkeit tauschen lassen?
im zeitalter der geldknappheit ,würd mir aber lieber das "selber machen" ;) ,besser passen!
brauch ja schleißlich mein geld,damit ich tanken fahren kann X(

gruß

django

aso: mein bird ist nen 90er (modell 91) V6 3,1 l
TÜV = Total Überflüssiger Verein

Momentan stelle ich mir immer die Frage :"Kaufe ich mir nen neues Auto oder tanke ich das Alte für den gleichen Preis nur voll?"
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Die Bremsflüssigkeit in der Werkstatt tauschen zu lassen ist sinnvoll und richtig und kostet nicht viel (solang Du nicht zu Opel fährst).
Den rest solltest schon selbst erlernen bzw. selbst machen.
Leider können beim abziehen der Trommel schon die ersten Probleme auftauchen, wenn die Trommel stark eingelaufen ist und am rand ein hoher Grad ist.
In dem Fall mußt den Grundeinsteller erst zurück drehen:
Auf der trommel ist ein größeres Loch, dies etwa auf 5 Uhr drehen und mal mit ner guten Taschenlampe reinleuchten.
Dort findest Du ein verstellrädchen das mit ner Federklammer gesichert ist, in eine richtung kannst das rädchen an den zacken leicht verstellen (klackgeräusch und die Trommel wird fester) / in die andere richtung wird das rädchen durch die federklammer blockiert, also mit zwei kleinen schraubendrehern rein (feder weg drücken und rädchen zurück drehen) dadurch werden die bremsbacken eingefahren soweit bis die trommel leicht zu entnehmen ist.
Beim nächsten Schritt mach Dir ne kleine Skizze wie die Federn sitzen, dann Federn entfernen sowie die Bremsbacken. !!Die Backen gut anschauen, sind nicht gleich lang!! merk Dir wo die längere bzw. die kürzere saß.
Bevor Du alles gut reinigst die beiden bremskolben mit nem Kabelbinder sichern (können eventuell von selbst ausfahren bis die soße ausläuft) auch mal unter die Staubkappen der Kolben schauen ob es dort oxydiert ist.
Den Einsteller auch zerlegen, reinigen und mit Bremsenpaste einschmieren.
Danach mit den neuteilen wieder alles komplettieren,
wenn möglich beim bestellen der neuen Beläge immer neuen Federnsatz mit bestellen.
Nach dem aufsetzen der Trommel den Grundeinsteller wieder neu einstellen, aber dazu später !!
Meldest Dich noch mal wenns soweit ist.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten