Mehr Leistung umsonst

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
rocky

Mehr Leistung umsonst

Beitrag von rocky »

Hallo alle

Hab vor kurzem den Verteiler erneuern lassen.Danach muß ja die Zündung neu eingestellt werden.Hat die Werkstatt auch gemacht.Als ich mein Auto abholte war die Freude zuerst groß alles Ruckeln und Aussetzer waren verschwunden,aber irgendwie hatte ich das Gefühl das er nicht mehr so ging wie vorher.Ich habe das einem Bekannten erzählt und er wußte warum.Die Werkstatt hatte die Zündung laut Aufkleber auf 8 Grad vor OT eingestellt.Darum mußten sie auch den Leerlauf um 150 U/min hochdrehen.Also wir sind so vorgegangen.Erst Super getankt,dann immer um 2 Grad verstellt,dann Probefahrt ob er klingelt.Bei 2 Grad vor OT hat er angefangen zu klingeln.Wir haben die Zündung jetzt auf 4 Grad vor OT eingestellt,und jetzt passt es,geht wieder wie vorher.Jemand hat mir noch erzählt das GM unter anderem auch über die Zündung die Leistung der Motoren gedrosselt hat.Glaube ich sofort wenn ich mir den Unterschied von vorher und nachher ansehe.So ich habe mir gedacht das ist vieleicht wissenswert für euch.
Viele Grüße Rocky
Vic Fontaine

Beitrag von Vic Fontaine »

ob das bei den 3.Gen ECM geregelten Motoren auch noch so ist? Ich meine das ECM stellt ja außer beim start usw. eigentlich immer selber die zündung ein bzw. nach. So hat mans mir jedenfalls erklärt.
Bild
Dead Body
Beitrag von Dead Body »

bringts eigentlich bei den 4th gen etwas die einspritztanlage "optimieren" zu lassen ?

bei uns gibts nen laden der macht das für 90€ inc leistungsprüfstand..

1995 Convertible - - SOLD
Bild
There´s a difference between living and being alive - www.CLC1.de
Psychokiller
Beitrag von Psychokiller »

3 gen müsst auch gehen dieses thema war schon vor 2 jahren hier drinn im alten forum.

Thema hies Zündkerzen tuning.
Aber aufpassen der der das macht muss danach immer super tanken sonst könnts schäden geben!!!!!!!!

Mfg Psychokiller
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Das klappt auch bei Third Gen´s , allerdings müßt Ihr dann immer Super Plus tanken, nicht wegen dem Klopfen oder KLingeln, vielmehr würde der KLopfsensor die Zündung sofort wieder zurücknehmen und die Einstellung nachjustieren sobald der Sprit minderwertiger ist! Solange der Sprit aber Premium-Qualität aufweist wird der Klopfsensor nicht in Verlegenheit kommen frühzeitig die Leistung runterzuregeln!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

@Rocky,

Hast du dich oben irgendwie vertippt, oder hab ich einfach nen Knick in der Optik oder versteh ich nur einfach was falsch?????

Du hattest vorher 8°vor OT und er ging schlechter als jetzt mit 4°vor ot???
Willst also sagen du fährst jetzt mit weniger Frühzündung al vorher?, dan kanst ja eigentlich auch schlechteren Spritt nehmen ohne dir um irgendwas sorgen machen zu müssen.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Zenek
Wohnort: Polen/Olsztyn (Mazuren), Deutschland/Bielefeld (NRW)

Beitrag von Zenek »

wundert mich eigentlich auch wie er das schreibt :rolleyes:

>Erst Super getankt,dann immer um 2 Grad verstellt,dann Probefahrt ob er klingelt.Bei 2 Grad vor OT hat er angefangen zu klingeln.Wir haben die Zündung jetzt auf 4 Grad vor OT eingestellt,und jetzt passt es,geht wieder wie vorher.<

Der Motor würde anfangen zu klopfen umso mehr man die Zündung auf "früh" verstellt ! Ihr, so wie ich das verstehe, seid immer um zwei Grad später gegangen :rolleyes: Und als er dann irgendwann bei 2° v.OT angefangen hat zu klopfen, habt ihr ihn sicherheitshalber auf 4°v.OT eingestellt ???????????? Da passt doch was nicht :D

Gruß
Antworten