Zündung einstellen

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Ronald
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Zündung einstellen

Beitrag von Ronald »

Hallo,
ich wollte bei mir die Zündung überprüfen und gegebenenfalls neu einstellen. Nun habe ich über der Schwungscheibe so ein gezacktes Blech mit mehreren Markierungen. Welche davon ist die 6° Markierung und was bedeuten die anderen?
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Kann mir das jemand erklären.
Ach ja, noch was. Welcher ist der 1. Zylinder. Von dem muß doch der Zündimpuls abgenommen werden.

Viele grüße
Ronald
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Frogbite
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Beitrag von Frogbite »

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir ist die Zündung im Moment auf deiner Zeichnung auf die 3 eingestellt. Ich habe leide auch keine Ahnung ob das die 6° sind. Ich habe vielmehr das Gefühl, das er ein wenig zu viel Vorzündung hat...
Würde mich auch sehr freuen, wenn jemand die genaue Bezeichnung der Zacken kennt.

Der erste Zylinder ist in Fahrtrichtung links vorne der erste. Also wenn Du vor der Haube stehst, gleich vor Dir auf der rechten Seite ganz vorn...

Gruß,
Marco
bluebird
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Beitrag von bluebird »

hi
leider kann ich euch nicht helfen aber habe das selbe problem muß bei mir auch mal wieder neu eingestellt werden
aber ich weis ja nicht mal wo ich einstellen kann mein kumpel meinte da müsse irgentwo eine schraube sein zum stellen
würde mich freuen wenn mir/uns jemand helfen kann

grüße Gary

p.s. ich habe einen V6 3.1L bj´92
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

die Schraube die er meint ist die Befestigungsschraube des Zündverteilers unten. Diese etwas lösen bis sich der Verteiler etwas drehen lässt.....

Jede Kerbe auf der Markierung entspricht jeweils 2°, also 0,2,4,6,8,10,12,14,16 °

normalerweise sind da aber Zahlen drauf (war so bei meinem) Wisch die mal richtig sauber :D

Thomas
Gruß Tom
bluebird
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Beitrag von bluebird »

hey danke
und wieviel ° sind optimal?
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

wie optimal?

Steht doch auf dem Label unter der Haube, oder im Werkstattbuch.
Normal sind 10°, das muß bei Deinem Motor aber nicht so sein.

Thomas
Gruß Tom
Ronald
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Beitrag von Ronald »

So, ich habe das Blech mal ein wenig gereinigt und da kam tatsächlich eine Beschriftung hervor.
Ich interpretiere mal was da stand.
Evtl. helfen die Informationen auch jemand anderem.
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1 - 6° vor OT
2 - 5° vor OT
3 - 4° vor OT
4 - 3° vor OT
5 - 2° vor OT
6 - 0°
7 - 2° nach OT
8 - 3° nach OT
9 - 4° nach OT

Ronald
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Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

Fast, aber nicht ganz...

#6 =0°, das ist richtig, aber dann,
#5 =4° vor OT,
#4 =6° vor OT, die richtige einstellung für dich, fährst ja V8, oder?
#3 =8° vor,
#2 =10° vor,
#1 =12° vor.
auf der anderen Seite das Gleiche,
#7 =4° nach OT,
#8 =6° nach
#9 =8° nach, aber diese seite ist eh unrelevant.

Nicht vergessen, zum einstellen mußt du den Stecker Im Motorraum trennen, einpolig Braunes mit weißem Streifen, irgendwo in der Nähe der Lüftung.

Roman

PS: mit ner Drahtbürste oder etwas Schleifpapier solltest du die Zahlen aber wieder lesbar bekommen.
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busdriver
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Beitrag von busdriver »

@roman
welche einstellung brauch ich dann für nen V6?
gruß andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
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Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

10° vor OT, nur soweit ich mich entsinne schaut die Markierung am V6 ein wenig anders aus.

Roman
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Robin22
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Beitrag von Robin22 »

also zu den Zacken, der große gibt die 0° Mackierung, und jeder Zacken steht für 2°, normalerweise bekommt ein normaler GM-Motor etwa 10° vor OT, und zum 1. Zylinder ganz einfach der von der Kraftabgebendenseite gegenüberliegende linke Zylinder bei einem V-Motor,
Also bei einem R-Motor ist das wenn rechts das Getriebe ist von vorne Gesehen links der erste Zylinder = 1
oder bei einem V Motor liegt hinten das Getriebe, also von vorne gesehen der erste linke.. das ist die Norm für deutsche Fahrzeuge. bei meinem Ponti ist das auch so :-)
Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

@Robin,
Da die 0° Zacke aber doppelt so breit bzw. so tief ist wie der Rest sinds da halt 4°!
Ein "Normaler GM Motor" bekommt so viel Frühzündung wie auf dem Aufkleber auf der Haubeninneseite Steht, siehe oben.
Der Erste Zylinder ist meistens halt auch der Erste!
von vorne gesehen.... Wer sich schon mal nen V Motor etwas genauer angesehen hat, dürfte bemerkt haben, daß eine Zylinderbank etwas weiter vorne sitzt als die andere, ca. 2cm!
Aber wie durchgezählt wird ist je nach Motorzyp unterschiedlich.
In den zur diskusion stehenden Fällen, 3rd gen. V8 ist der vorderte auf der Fahrerseite #1, beim 3rd gen. V6 ists der vorderste auf der Beifahrerseite.

Und mal ganz nebenbei bemerkt, in diesem Forum geht's zu 99,9% um amerikanische Fahrzeuge, und ich denke ich spreche für die meisten hier, wenn ich einfach mal behaupte, wir sch**ßen auf Normen für deutsche Fahrzeuge!!!

Die haben ja meist auch nur halbe Motoren!........merke: 1/1 Motor = 8Zyl.!
und WWD!!! :D :D :D wrong wheel drive :D


Roman
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Ronald
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Beitrag von Ronald »

So, die Zündung ist nun wieder eingestellt.
Ich war doch ziemlich erstaunt mit wie arg verstellter Zündung so ein Motor doch noch läuft.
Die Markierung war im "alten" Stand weit außerhalb des Markierungsbleches. Und zwar nach rechts in Richtung Nachzündung. Ich schätze mal so ca. 20 bis 25°.
Mein Eindruck war auch, daß der Verteiler nicht ganz fest war und sich im laufe der Zeit immer mehr nach vorne verstellte.
Nun gut. jetzt steht er auf 6° vor OT und er läuft doch um einiges ruhiger und leiser.
Ein dadurch erhoffter "Leistungsschub" war allerdings nicht zu spüren.
Mal sehen, ob die ganze Sache sich beim nächsten Tanken bemerkbar macht.

Tschüß
Ronald
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stefanHH
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Beitrag von stefanHH »

nochmal wegen der Zündung. Was tauscht Ihr denn so alles, wenn Ihr eure Zündung überholt? Kerzen, Verteilerfinger, evtl. Kabel. sonst noch irgendwas? die Zündung werd ich dann selber einstellen, hab da mal bei ner Werkstatt (ATU) sehr schlechte Erfahrungen gemacht, Auto lief danach nicht mehr, zum Glück wars nicht der Bird.

gruss
stefan
:fest:
Kölle
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Beitrag von Kölle »

Hallo

ich muß nochmal nachhaken.
Beim einstellen muß ein stecker getrennt werden?
WAt is dat den für einer? Welche Aufgabe hat der?

Kölle
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