Hilfe,will Lichtmaschine einbauen

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
marioST
Hilfe,will Lichtmaschine einbauen

Beitrag von marioST »

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.
Nachdem sich auf der Autobahn plötzlich meine Batterie entladen hat und ich von der nächsten Abfahrt 150 km mit den netten Jungs vom ADAC nach Hause fahren durfte (manman...120 € fürn Arsch) war die Diagnose, Lichtmaschine defekt.

Ich hab also schnell ne neue bestellt,die sollte heute bei mir sein und morgen früh wollte ich den Wagen dann zur WErkstatt tragen. Nur leider kam alles anders. Heute kam leider kein UPS-Mann um mir das Teil zu bringen,heißt,er kann morgen auch nicht zur Werkstatt, heißt er könnte erst ieder montag hin.
Mein Problem: Montag wollte ich eigentlich damit nach Holland fahren...
Ich habe mir nun gedacht, das Teil selber einzubauen,wenn es dann morgen hoffentlich kommt...
Ich bin aber echt nicht so der Bastel.Profi...
Könnt ihr mir tipps geben, worauf ich achten sollte ? Oder sollte ich das lieber doch nicht alleine machen ? ich dachte mir, das Ding sitzt ja gleich oben auf, da kann ich ja nit viel falsch machen ..

Oder ist zufällig von Euch jemand der Profi in solchen Sachen und würd mir die plus Keilriehmen für 30 € oder so einbauen ??Ich komme aus Geesthacht, das ist so in der Nähe von hamburg !!"

BITTE ANTWORTET..ICH VERZWEIFLE...

MArio
Oli
Beitrag von Oli »

Das sind doch nur zwei- oder drei Schrauben und ein Kabel die Du abmachen musst. Das kannste echt selber machen...
supabird
Beitrag von supabird »

Und fürs nächste Mal. Besorg dir ne ADAC plus Mitgliedschaft.

Dann bringen die Dich immer kostenlos nachhause, egal wie weit.

Hat mir auch schon einiges an Geld gespart.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Welches Auto ???
3,1 Liter 3-Gen. ??
Also so:
Erst mal klemmst du den Akku +Pol ab, dann entspannst du den Riemen. Jetzt musst du nur noch 3 Schrauben lösen und du hast die LiMa in der Hand, eine Schraube wo das Kabel zum Akku dran hängt auf der Rückseite der LiMa, ein Bolzen unten rechts an der LiMa und dann noch eine Schraube oben rechts glaube ich . . . ist jedenfalls gut zu sehen und nichts einfacher als sie zu wechseln, selbst für Anfängerschrauber ;)

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Michi
Beitrag von Michi »

Kannst du mit dem Wagen Fahren ???? Ja ??

Dann komm Zu mir ich bau sie dir ein is ein Lacher .

Gruß Michi
Hii Auto fängt mit ( A ) an und hört mit ( o ) Auf
marioST
Beitrag von marioST »

jaja..jetzt hab ich ne ADAC Plus Mitgliedsschaft..leider paar tage zu spät.
@ mike: danke für die anleitung,das hört sich ja echt nicht soo schwer an. Du merkst ich bin ein SChrauber-Anfänger:
deswegen meine Frage: Wie klemme ich den +pol ab und wie entlaste ich den Riehmen ??

@michi : also,der wagen steht nun schon 3 tage und da lädt sich bestimmt alles wieder bissachen auf,oder ? Das letzte mal, am tag des defektes sprang der wagen nicht mehr an. wo wohnst du denn in hamburg ?? Wenns nicht so weit ist kann ich ihn sonst auch hinziehen lassen.

MARIO
Mike

Beitrag von Mike »

Öhm :)
Ist ja eigentlich auch Schwachsinn, sorry !
Schraub einfach NUR den -Pol ab ! Entweder mit einem 13´er 8 oder 10´er Schlüssel, je nachdem ob du einen Akku mit Seitenpolen oder Euro-Top-Polen hast !?
So kann dir nichts mehr passieren, aber auch nur wenn das abgeschraubte Kabel auch nicht mehr an den -Pol des Akkus kommen kann, sonst würdest du evt. wenn du das +Kabel an der LiMa abschraubst einen kurzschluss bauen.
Wenn der Akku -Pol abgeklemmt ist, nimmst du dann einen 15´er, 17´er oder 19´er Schlüssel (weiß ich gerade nicht) und setzt ihn an die Mitte der Spannrolle an, die Spannrolle sitzt wie du auf dem Bild sehen kannst rechts unterhalb der Lichtmaschine, die Drehrichtung ist nur in eine Richtung möglich (und durch einen Pfeil gekennzeichnet), in die andere Richtung würdest du die Spannrolle selber lösen, in die richtige Richtung entspannst du den Riemen und kannst ihn von der LiMa abnehmen.
Bild

GOOD LUCK !

MFG. Mike

Bild
marioST
Beitrag von marioST »

ok,großartig,danke tausendmal...

dann werde ich mich morgen mal ranmachen...bin ja mal gespannt,ob ich das hinbekomme...

danke erstmal. wenns nicht so klappt, melde ich mich nochmal

MARIO
Philby
Beitrag von Philby »

ist ganz easy, bei mir hat das höchstens ne halbe stunde gedauert, dann war das neue teil dran. :D
am besten beim wiederaufziehen des serpentinenriemens mit einem helfer machen, der eine entspannt, der andere zieht den riemen rüber. geht einfacher.
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

@Mike bzw. @all

Wenn die Batterie abgeklemmt werden muß ist es rein elektrisch eigentlich egal ob man plus oder minus abklemmt, hauptsache der Stromkreis wird unterbrochen.
Was aber nicht unwichtig ist, beim Auto ist auf der gesammten Karrosse minus!!!
Wenn man also den Pluspol zuerst abklemmt und mit den Schraubenschlüssel irgendwo ans Blech kommt giebts nen kurzen, evtl. verbrannte Finger oder schlimmeres.

Daher aus Sicherheitsgründen an Auto IMMER!!!! zuerst den Minuspol abklemmen, das ist die gleiche Polarität wie die Korrosse, Motorblock etc. und bei irgendwelchen berührungen, Abrutschern o.ä. absolut ungefährlich!

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Mike

Beitrag von Mike »

Darum ja nur -Pol ab, dann kommt man erst gar nicht in die nähe des +Pol oder in irgendeine Gefahr ;)

MFG. Mike

Bild
Antworten