Hat jemand schon Erfahrung gehabt mit klappernden Belägen bei den Scheibenbremsen hinten (3.GEN)?
Um die Frage zu prezisieren, wie bekommt man das weg?!?
Danke!
Grus BD
PS: Für Tippfehler haftet meine Tastatur!
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
Also ich bin mir definitiv sicher, da wenn ich die Feststellbremse anziehe, das Geräusch weg ist.
Ich glaub schon das diese Bleche drannen sind - wenn ich mich recht erinnere als ich sie eingebaut hatte. Es sind Original GM-Beläge, Hab ja schon gelesen, das sich diese Bleche auch lösen können, aber hinten, wo so wenig druck drauf ist und die erst seit einem Jahr und ca. 12TKM drauf sind - kann ich mir es nicht vorstellen.
Oder doch???
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kann aber auch sein das der Sattel klappert wenn zum Beispiel die Führungshülsen ausgelutscht sind.
Aber: hast mit den neuen Belägen auch neue Stifte und Spreizbleche/Federn oder was auch immer den Klotz stramm hält erneuert?
Die Teile werden auch irgendwann mal müde wenn man sie immer wieder weiterbenutzt.
Bei meinem letzten Pontiac habe ich das Klappern auch erst nach viel fummeln wegbekommen. Dort saß der Sattel hinten relativ locker auf den Fürungsbolzen und polterte da rum bzw. knarrte beim leichten Bremsen.
Mit etwas Hochtemperaturpaste an den richtigen Stellen war das Geräusch gedämpft.
bei mir klappert auch hinten bei der bremserei was. ich glaub, dass es die bremsbelege sind, weil die einfach so "herumfallen". Wenn ich auf die bremse steige oder die feststellbremse anziehe ists weg. Die sind total locker, werden die normalerweise nicht von einem clip gehalten?
matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Ja!
eigentlich werden bei Scheibenbremsbelägen immer Klips, Spreizbleche, Federdraht oder ähnliches verbaut damit die Beläge nicht klappern!
Mit unter ist das sogar manchmal ein Akt die strammen Biester reinzubekommen (Delco Bremse beim Opel)
Beim Bird ist das doch so ein komisch, symetrisch gebogener Federdraht der um die Stifte und die Klotzgrundplatte kommt (3th gen).
Manchmal ist auch hinten an der Belagplatte eine Art von Blechkrone die zumindestens den Klotz am Kolben stramm hält .
hm hast du ne ahnung wo man solche klammern herbekomen könnte, wenn man nicht gleich die belege wechseln möchte? -> bzw ist ja gar nicht sicher, wenn man nachbau-klötze nimmt, dass diese klammern überhaupt dabei sind!
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solange wie ich Auto fahre habe ich die Klötze immer selber gewechselt und es waren nicht ein einziges mal die Klamotten dabei!
Mußte man immer extra kaufen - auch bei Opel.......
leider.......
M&F hat solche Hardwarekits in der Regel für alle Baujahre lieferbar
Irgend wer oder was muß die Beläge doch im Bremssattel stramm halten damit sie nicht klappern.
Schau mal bei einem VW/Audi mit ATE Bremse vorne auf den Sattel, der gebogene Draht ist so eine Möglichkeit.
Beim 92er Bird wurde vorne (hinten weiß ich nicht, hatte Trommel) so ein ähnlicher Draht verwendet, beim Fiero vorne und hinten ebenfalls, der saß nur etwas anders.
Ich glaub das jenes Problem einfach an den zu großen Bohrungen in den Belägen, bzw. daran liegt das dies bzw. die Bolzen etwas ausgeschlagen sind! Meist wird diese Problem durch einfaches leichtes Verbiegen bzw. Verkanten beseitigt! Aber das haben wir ja schon Tel. besprochen!
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Der Bolzen ist meist kleiner als das "Universal"-loch der Bremsbeläge und durch das ständige Bremsen schlägt eines von beiden etwas aus oder ist von Haus aus zu groß!
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So, hatte heute Mittag bissl Zeit zum Schrauben...
... hab dann mal bissl reingeschaut was da nun klackert hinten.
Die eingekreisten "zäpfchen" hab ich mit dem hammer weitestgehend so bearbeitet, dass die äusseren Belege kein bis nur noch minimales Spiel haben.
Mein Problem sind nun noch die inneren Bremsklötze, die im Bild eingekastelt sind. Diese haben schon auch ein riesiges Spiel von ca. 0,5 cm - 1 cm horizontal! Hier gibts jedoch keine "Zäpfchen" wie bei den äusseren zum zurechtklopfen. Was gibts hier für Möglichkeiten, das Spiel aus der Welt zu schaffen? Belege möcht ich nur ungern wechseln, da noch viel drauf ist.
Matthias
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aha! also wärs möglich, dass bei meinen inneren Bremsklötzen einfach nur diese Clips fehlen, die sich im "Bremskolben" arretieren. Da muß ich wohl oder übel doch mal alles zerlegen um da ranzukommen.
matthias
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@Matthias
Dieses große Spiel hat die Ursache weil Du schon recht lang ohne die Cips oder gebrochene fährst.
Wenn Du die Klotze raus hast geh zu einem Schweißer und lass auf beiden Seiten ein paar pünktchen aufschweißen und anschließend mit ner Feile wieder auf das richtige Maß bringen.
Wenn man das mit nem Schutzgasgerät vorsichtig macht schadet es dem Belag nicht, hab ich auch schon mal gemacht.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste) Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :