Klappernde Belege hinten (Scheibe)

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Black Devil
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Klappernde Belege hinten (Scheibe)

Beitrag von Black Devil »

Hallöchen!

Hat jemand schon Erfahrung gehabt mit klappernden Belägen bei den Scheibenbremsen hinten (3.GEN)?
Um die Frage zu prezisieren, wie bekommt man das weg?!?
Danke!

Grus BD

PS: Für Tippfehler haftet meine Tastatur! ;)
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Michi
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Beitrag von Michi »

Bist du Dir sicher das deine Beläge klappern ???

Und sind da auch die sogenanten Quitschbläche drinnen ?


Gruß Michi
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Black Devil
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Beitrag von Black Devil »

Also ich bin mir definitiv sicher, da wenn ich die Feststellbremse anziehe, das Geräusch weg ist.
Ich glaub schon das diese Bleche drannen sind - wenn ich mich recht erinnere als ich sie eingebaut hatte. Es sind Original GM-Beläge, Hab ja schon gelesen, das sich diese Bleche auch lösen können, aber hinten, wo so wenig druck drauf ist und die erst seit einem Jahr und ca. 12TKM drauf sind - kann ich mir es nicht vorstellen.
Oder doch???
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

kann aber auch sein das der Sattel klappert wenn zum Beispiel die Führungshülsen ausgelutscht sind.

Aber: hast mit den neuen Belägen auch neue Stifte und Spreizbleche/Federn oder was auch immer den Klotz stramm hält erneuert?
Die Teile werden auch irgendwann mal müde wenn man sie immer wieder weiterbenutzt.

Bei meinem letzten Pontiac habe ich das Klappern auch erst nach viel fummeln wegbekommen. Dort saß der Sattel hinten relativ locker auf den Fürungsbolzen und polterte da rum bzw. knarrte beim leichten Bremsen.
Mit etwas Hochtemperaturpaste an den richtigen Stellen war das Geräusch gedämpft.

Thomas
Gruß Tom
Michi
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Beitrag von Michi »

Richtig die Bolzen ich habe bei Steffen auch die Bolzen neu genommen .

Das war allerdings vorn .


Gruß Michi
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

Richtig die Bolzen ich habe bei Steffen auch die Bolzen neu genommen .


Plattdeusch......?

.....nur Spaß :))
Gruß Tom
Bird of Prey
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Beitrag von Bird of Prey »

bei mir klappert auch hinten bei der bremserei was. ich glaub, dass es die bremsbelege sind, weil die einfach so "herumfallen". Wenn ich auf die bremse steige oder die feststellbremse anziehe ists weg. Die sind total locker, werden die normalerweise nicht von einem clip gehalten?

matthias
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

Ja!
eigentlich werden bei Scheibenbremsbelägen immer Klips, Spreizbleche, Federdraht oder ähnliches verbaut damit die Beläge nicht klappern!

Mit unter ist das sogar manchmal ein Akt die strammen Biester reinzubekommen (Delco Bremse beim Opel)
Beim Bird ist das doch so ein komisch, symetrisch gebogener Federdraht der um die Stifte und die Klotzgrundplatte kommt (3th gen).

Manchmal ist auch hinten an der Belagplatte eine Art von Blechkrone die zumindestens den Klotz am Kolben stramm hält .
Gruß Tom
Bird of Prey
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Beitrag von Bird of Prey »

hm hast du ne ahnung wo man solche klammern herbekomen könnte, wenn man nicht gleich die belege wechseln möchte? -> bzw ist ja gar nicht sicher, wenn man nachbau-klötze nimmt, dass diese klammern überhaupt dabei sind!
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Beitrag von Fierotom »

solange wie ich Auto fahre habe ich die Klötze immer selber gewechselt und es waren nicht ein einziges mal die Klamotten dabei!
Mußte man immer extra kaufen - auch bei Opel.......
leider.......

M&F hat solche Hardwarekits in der Regel für alle Baujahre lieferbar
Gruß Tom
Bird of Prey
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Beitrag von Bird of Prey »

danke
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Beitrag von Bird of Prey »

@ fierotom:

du hast ned zufällig eine abbildung solcher clips irgendwo? das würd mir schon mal sehr helfen . thx

matthias
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

für Deinen 81er?

Nein, tut mir leid......
Gruß Tom
Bird of Prey
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Beitrag von Bird of Prey »

okay, ich werd mich mal um solche clips umsehen, mich nervt das geklappere schon ziemlich.

thx

matthias
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Beitrag von Black Devil »

Gibts sowas auch für ne 92er Hinterachse????
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Beitrag von Fierotom »

wie meinst Du das?

Irgend wer oder was muß die Beläge doch im Bremssattel stramm halten damit sie nicht klappern.

Schau mal bei einem VW/Audi mit ATE Bremse vorne auf den Sattel, der gebogene Draht ist so eine Möglichkeit.
Beim 92er Bird wurde vorne (hinten weiß ich nicht, hatte Trommel) so ein ähnlicher Draht verwendet, beim Fiero vorne und hinten ebenfalls, der saß nur etwas anders.

Thomas
Gruß Tom
Firehawk
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Beitrag von Firehawk »

Ich glaub das jenes Problem einfach an den zu großen Bohrungen in den Belägen, bzw. daran liegt das dies bzw. die Bolzen etwas ausgeschlagen sind! Meist wird diese Problem durch einfaches leichtes Verbiegen bzw. Verkanten beseitigt! Aber das haben wir ja schon Tel. besprochen!
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Beitrag von Bird of Prey »

jo ist schon ein jahr her, seit ich mir die bremserei genauer angesehen hab, muß nochmal reinsehen. was meinst du genau mit bolzen ausgeschlagen?

matthias
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Beitrag von Firehawk »

Der Bolzen ist meist kleiner als das "Universal"-loch der Bremsbeläge und durch das ständige Bremsen schlägt eines von beiden etwas aus oder ist von Haus aus zu groß!
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Beitrag von Bird of Prey »

ahja ich verstehe.
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Beitrag von Bird of Prey »

So, hatte heute Mittag bissl Zeit zum Schrauben...

Bild


... hab dann mal bissl reingeschaut was da nun klackert hinten.

Bild

Die eingekreisten "zäpfchen" hab ich mit dem hammer weitestgehend so bearbeitet, dass die äusseren Belege kein bis nur noch minimales Spiel haben.

Mein Problem sind nun noch die inneren Bremsklötze, die im Bild eingekastelt sind. Diese haben schon auch ein riesiges Spiel von ca. 0,5 cm - 1 cm horizontal! Hier gibts jedoch keine "Zäpfchen" wie bei den äusseren zum zurechtklopfen. Was gibts hier für Möglichkeiten, das Spiel aus der Welt zu schaffen? Belege möcht ich nur ungern wechseln, da noch viel drauf ist.


Matthias
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Beitrag von Bird of Prey »

Bild
Quelle: Chilton's Repair & Tune-Up Guide

aha! also wärs möglich, dass bei meinen inneren Bremsklötzen einfach nur diese Clips fehlen, die sich im "Bremskolben" arretieren. Da muß ich wohl oder übel doch mal alles zerlegen um da ranzukommen.

matthias
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Beitrag von Fierotom »

oder der oder die Clips sind einfach gebrochen!
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

@Matthias
Dieses große Spiel hat die Ursache weil Du schon recht lang ohne die Cips oder gebrochene fährst.
Wenn Du die Klotze raus hast geh zu einem Schweißer und lass auf beiden Seiten ein paar pünktchen aufschweißen und anschließend mit ner Feile wieder auf das richtige Maß bringen.
Wenn man das mit nem Schutzgasgerät vorsichtig macht schadet es dem Belag nicht, hab ich auch schon mal gemacht.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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Beitrag von Bird of Prey »

mhm, danke. das klingt einleuchtend.
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