genau Stefan, so habe ich das auch immer gemacht und es klappte vorzüglich.
Ich habe das Gefühl das manche Firebirdbesitzer bei Problemen schnell die Batterietheorie als Ursache ansehen. Es wird einfach ignoriert das an der Einspritzanlage auch was verschlissen sein kann, muß ja nicht direkt was kaputt sein....
Die Aussage, das keine SES Lampe aufleuchtet sagt auch nichts aus. Manche Fehler werden erst per SES signalisiert wenn die betroffenen Geber schon Extremwerte ausgeben wie zum Beispiel 150°C Kühlwasser
Beispiel Temperaturgeber: Ich fuhr tagelang mit Problemen umher bis ich dahinter kam das der Temp.geber total aus der Kennlinie gewandert war und dem ECM dauernd einen Betriebswarmen Motor signalisiert hatte. Das ist kein Fehler im Sinne des ECM's!
Da kann man die Batterie 100x abklemmen und neu anlernen, die Tabellen werte passen einfach nicht da ein Parameter falsch ist!
Da hilft dann nur ein Scantool und ein Notebook/PDA
@Gary
naja gut auskennen ist übertrieben, ich beschäftige mich halt mit der Materie schon über 10 Jahre - notgedrungen, denn wie ich mit Amis anfing gab's noch kein Internet Forum und Bandit-Online. Niemand da den man fragen konnte und Opel war zu teuer....
Thomas