Lenkrad FB umbauen bei neuem Radio???

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Firefox5361
Lenkrad FB umbauen bei neuem Radio???

Beitrag von Firefox5361 »

Hi Leute,habe mir ein Radio der 96er Baureihe in meinen 94er Bird gebastelt.Nur funktioniert da die Lenkrad FB nicht mehr,wie ich das hier auch schon gelesen habe.
Ich habe aber auch gelesen,das es jemand mal geschafft hat,die Verkabelung so zu ändern,das das wieder funzt!Leider ist meine Suche nach einem entsprechenden Beitrag erfolglos geblieben.Fall mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich echt dankbar!
L.G.
Klaus
Bild
Den Vogel klaust du nur über meine Leiche!
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Also ich weiss nur das das ein riesen Aufwand wäre ! Ich hab sogar mal deswegen in den USA angerufen und die meinten das ginge überhaupt nich. Aber ein richiger "Superbastler" würde das bestimmt hinbekommen denk ich. Aber den erstmal finden ?(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Loide
Beitrag von Loide »

Glaube Bandit himself hat das bei sich gemacht ?! Gab glaub ich irgend ein Radio was damit kompatibel war ?!

Bin mir aber nich mehr sicher... Kannst ihn ja mal drauf ansprechen !
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Also mir haben alle "Fachmänner" gesagt das man die Fernbedienung eines Radios der neuen Baureihe niemals hundertprozentig zum laufen bekommen wird ! Alle Funktionen wären auch verschoben und das hinzubasteln is die Hölle. Da muss glaub ich die ganze Elektronik neu gemacht werden und da kann man sich ja gleich ein neues Lenkrad mit der neuen Bedienung holen. Kostet ja "nur" € 1000,- oder so :D
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Oli
Beitrag von Oli »

Alles Bödsinn!
Hab mir aus den Staaten einen 97er Delco CD-Player besorgt, und der funktioniert ohne Probleme in meinem 94er Firebird.
Vom Lenkrad kommt nur ein Kabel (ein blaues). Dieses Kabel steckt man einfach mal an jeden freien Pin hinten am Radio.
Man muss allerdings den richtigen Steckplatz hinten am Radio auswählen, da sind nämlich zwei freie Plätze:
Einer für die Lenkradfernbedienung, einer für den optionalen CD-Wechsler.
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Hast Du die alte oder die neue Fernbedienungsversion ? Also mit der alten geht das definitiv nich da sind alle funktionen dann vertauscht !
DieOllizei
Beitrag von DieOllizei »

Moin! Ich bin gerade dabei, solch einen Konverter zu bauen.

Das Prinzip ist recht einfach:

Jede Taste der Lenkradfernbedienung schaltet einen bestimmten Widerstand an die Steuerleitung des Radios.

Ein Analog-Digital-Wandler (ADC) nimmt diese Werte im Lernmodus auf. Ein Mikrocontroller wertet sie aus und speichert diese Werte in einem EEPROM ab. Nun kann jede Taste einer Funktion des neuen Radios zugeordnet werden. Ein Digital-Analog-Wandler (DAC) schaltet den entsprechenden Widerstandswert an das neue Radio.

Die Schaltung ist gerade im Aufbau und wird demnächst bei Mike in Betrieb gehen. Die Kosten werden vsl. 25 Euro nicht überschreiten.
- Es grüsst die OLLIZEI

Bild
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Du bist auch Hannoveraner ? Coool Kollega :D
DieOllizei
Beitrag von DieOllizei »

>
> Du bist auch Hannoveraner ? Coool Kollega
>

Ja, ich wechsle meine Staatsangehörigkeit gelegentlich. Im Moment bin ich ein Niedersachse.
- Es grüsst die OLLIZEI

Bild
Firefox5361
allen mal recht herzliches Danke!

Ich hab gar nicht mit so vielen Tipps gerechnet.Das mit dem einzelnen blauen Kabel stimmt auf alle Fälle.Dieses ist im Moment aber bei mir nicht angeschlossen,weil bei meinem Original Gerät der Stecker da sitzt wo beim neuen jetzt der Anschluss für den CD Player ist.Mein altes Radio hat aber dennoch den Kompakt Anschluss mit den 4 einzelnen Steckern.Es waren bei meinem alten aber nur 3 davon belegt.Jedenfalls funktioniert die Lenkrad FB zur Zeit überhaupt nicht.Icj werde aber mal Ollis Ratschlag beherzigen und das mit dem durchprobieren mal versuchen.
L.G.
Klaus
Edit:@Ollizei
Sag mir mal Bescheid wenn du mit dem Konverter in Serie gehen kannst :D :D
Bild
Firefox5361
@Oli

Habe das mit dem blauen Kabel soeben ausgetestet,leider ohne Erfolg.Bei keinem der Anschlüsse tut sich auch nur das geringste :(
Bild
Oli
Beitrag von Oli »

@ Firefox5361

Hast Du den breiten Stecker von dem blauen Kabel abgemacht, und das Kabel mal an jeden einzelnen Pin hinten am Radio gesteckt? Hast Du beide freien Steckplätze durchprobiert? (natürlich nur alle Steckplätze bis auf den wo das Radio angeschlossen ist...)
Wundert mich jetzt echt dass es nicht funzt...
Ich habe auch einen 94er Firebird und ein 97er Radio, und bei mir klappt das- ...obwohl mir alle sogenannten "Fachmänner" gesagt haben, das würde nicht funktionieren.
Kannst Du mir vielleicht mal ein Bild von der Rückseite Deines Radios schicken?
Gruß, Oli
Firefox5361
@Oli

Hi,tut mir leid das ich mich erst jetzt melde,aber ich kam erst wieder letzte Nacht um 2 von der Arbeit.Hab das Teil noch mal ausgebaut zwecks Foto.So sieht das Teil hinten aus:Bild
Bild
Dead Body
Beitrag von Dead Body »

Hat der nen Lüfter hinten dran ? 8o

Ich hab nichtmal im PC nen lüfter und du baust dir nen radio mit sowas ein ? 8o

1995 Convertible - - SOLD
Bild
There´s a difference between living and being alive - www.CLC1.de
Firefox5361
@ Dead Body!

Noch nie was von heisser Musik gehört?Nur deswegen ist der dran :D :D
Bild
Oli
Beitrag von Oli »

@ Klaus:

Hmmm...mein Delco sieht etwas anders aus. Aber es gibt eigentlich keinen Grund weshalb das beim 96er Radio nicht funzt, dafür aber beim 97er Delco... Ergibt irgendwie keinen Sinn... :rolleyes:
Hast Du das Radio angeschlossen, eingeschaltet, und dann mal mit der Lenkradfernbedienung versucht die Lautstärke zu regulieren?
Hast Du auch den breiten freien Steckplatz ausprobiert?
Firefox5361
@Oli

Ja,ich habe beide freie Steckplätze mit dem einzelnen blauen Kabel,nachdem ich den Stecker entfernt habe,Pin für Pin durchprobiert.Bei keinem der beiden Steckplätze ergibt sich eine Steuermöglichkeit.Bei dem breiten Steckplatz,bei 2ten Pin von oben habe ich auf der Preset Taste den Ausschalter,jedoch nach dem auschalten erneut gedrückt blinkt das Radio nur kurz auf und geht wieder aus.Alle anderen Tasten sind tot.
Bei jeder anderen Pin belegung tut sich gar nichts.Heute Mittag hab ich es mal direkt am Lenkrad versucht das vertauschen dieser Kabel bringt aber auch nichts.Langsam gehen mir die Weissheiten aus.
L.G.
Klaus
Bild
Oli
Beitrag von Oli »

Dann weiss ich auch nicht weiter...
Seltsam ist allerdings dass bei einem der Pins das Radio reagiert. Normalerweise funzt es entweder ganz oder gar nicht...
Du kannst aber mal dem hier 'ne Mail schreiben, oder auch hier mal rumsurfen. Oft können die Dir auch anhand der Seriennummer sagen ob Deine Lenkradfernbedienung mit Deinem Radio kompatibel ist.
Gruß, Oli
Firefox5361
@Oli

Hallo Oli,ich glaube das ich das Problem einstweilen genauer definieren kann.Habe bei Cattledog,von der ich das Radio habe,mal nachgefragt und erfahren,das Ihr Blazer aus dem das Radio stammt keine Lenkrad FB hat.Daher halte ich es für möglich,das das Gerät nicht für eine solche ausgelegt ist.Nach dem ansehen diverser Angebote in US Ebay komme ich zu diesem Schluss,da bei meinem Radio zum einschalten der Knopf eingedrückt werden muss,worauf dieser heraus springt.Bei den Radios dieser Serie die ich im US Ebay sah scheint es so zu sein wie bei meinem alten Gerät,da
wird der Schalter nur angetippt.Der Schluss den ich daraus ziehe ist folglich der,das es sich um unterschiedliche Ausführungen handelt,wovon ich die für mein Auto falsche Variante habe.Wie verhält sich das bei deinem CD player,bzw.wie sieht das Teil aus?Ich frage aus reiner Neugier!
L.G.Klaus
Bild
Antworten