ALDL 3.Gen MPFI 3.1L
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ALDL 3.Gen MPFI 3.1L
Moin ich hab mir das 2 Transistor Interface gebastelt und es an meinen FiBi angeschlossen.
Mit EFILive ode wie das auch immer heißt hab ichs dann probiert aber er empfängt immer nur das was er auch sendet...
Habs schon mit Pin A + B (10KOhm) ausprobiert und auch mal ohne widerstand selbes ergebniss.
Hat da einer erfahrung mit?
Zum thema interface das hab ich nochmal durchgeprüft und das ist 100%ig in ordnung der laptop funzt auch einwandfrei...
Mfg Tobi
Mit EFILive ode wie das auch immer heißt hab ichs dann probiert aber er empfängt immer nur das was er auch sendet...
Habs schon mit Pin A + B (10KOhm) ausprobiert und auch mal ohne widerstand selbes ergebniss.
Hat da einer erfahrung mit?
Zum thema interface das hab ich nochmal durchgeprüft und das ist 100%ig in ordnung der laptop funzt auch einwandfrei...
Mfg Tobi
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Ich habe auch einen 89er 2,8 und WinADL und andere Programme die ich probiert habe solange sie über COM gingen haben bei mir auch gefunzt... auch wenn ich jede Menge Widerstände immer wieder austauschen musste weil sie beim löten kaputt gegangen sind... die 12 Volt habe ich am Computer oder Laptop abgenommen wie nach Vorgabe des Schaltplans... und soweit ich weiß ist im WINALDL auch die Option für einen 3.1er vorhanden.
Mit nem normalem messgerät kommste da nicht weiter weil man wenn dann nur schwankende 5 volt sehen wird... da er ja innerhalb 1 sekunde 8192 mal den zustand ändern kann das ist erstens fürs auge zu schnell und zweitens fürs messgerät *gg* aber mit nem osziloskope wärs möglich...
Naja werd mal gugn ob ich das mit anderen timing einstellungen ändern kann das mein auto endlich mit mir redet *g*
Ich sag dann bescheid wenns geklappt hat..
Mfg Tobi
Naja werd mal gugn ob ich das mit anderen timing einstellungen ändern kann das mein auto endlich mit mir redet *g*
Ich sag dann bescheid wenns geklappt hat..
Mfg Tobi
Juhu mein Auto redet *g*
mit EFILive hats dann doch noch geklappt also ich hab die 1990z24 datei benutzt und unter properties/comms MAX232 echo eingestellt und es hat gefuzt nur leider ist das alles noch nicht sehr aufschlußreich da die daten definition nicht ganz zu unserem auto passt was auf eden fall funktioniert ist RPM,TPS,IAC,Motor an (ja/nein) und nochn paar andere sachen aber das kann ja nicht alles sein ich werd mal gugn ob ich den stream analysieren kann und mal ein eigene definition schreibe und danach mal ein eigenes proggie schreiben...
Falls einer da infos hat bitte zukommen lassen...
Mfg Tobi
mit EFILive hats dann doch noch geklappt also ich hab die 1990z24 datei benutzt und unter properties/comms MAX232 echo eingestellt und es hat gefuzt nur leider ist das alles noch nicht sehr aufschlußreich da die daten definition nicht ganz zu unserem auto passt was auf eden fall funktioniert ist RPM,TPS,IAC,Motor an (ja/nein) und nochn paar andere sachen aber das kann ja nicht alles sein ich werd mal gugn ob ich den stream analysieren kann und mal ein eigene definition schreibe und danach mal ein eigenes proggie schreiben...
Falls einer da infos hat bitte zukommen lassen...
Mfg Tobi
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Nein das auf de BO seite ist für 160 baud nur lesen und bei unseren ecms muss man auch senden können...
Da das ecm eine bytesequenz schickt die von dem programm(laptop) wiederholt werden muss damit das auto weiß das jetzt daten kommen und dann wird die anfrage nach einem bestimmten mode gestellt und deswegen braucht man auch keinen widerstand...
Hier mal der schaltplan des interfaces:
Pin M ist der einzigste den du brauchst weil masse und 12volt kannste dir auch aus dem kippenanzünder holen...
Da das ecm eine bytesequenz schickt die von dem programm(laptop) wiederholt werden muss damit das auto weiß das jetzt daten kommen und dann wird die anfrage nach einem bestimmten mode gestellt und deswegen braucht man auch keinen widerstand...
Hier mal der schaltplan des interfaces:

Pin M ist der einzigste den du brauchst weil masse und 12volt kannste dir auch aus dem kippenanzünder holen...
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@BadTobi:
Ich hab mir die anderen Sachen früher schon mal angeguckt und hatte mal in der Schule ein Jahr c++. Aber das ist mir alles viel zu kompliziert ?(
Mein Nachbar hat mir mal Qbasic gezeigt und das versteh ich grade noch so, ich programmiere aber sehr selten was weil ja e nicht viel dabei raus kommt
Ich hab mir die anderen Sachen früher schon mal angeguckt und hatte mal in der Schule ein Jahr c++. Aber das ist mir alles viel zu kompliziert ?(
Mein Nachbar hat mir mal Qbasic gezeigt und das versteh ich grade noch so, ich programmiere aber sehr selten was weil ja e nicht viel dabei raus kommt

orrr verdammt da habsch mir extra n datenkabel löten lassen für n haufen geld :-/ und dann gehts garnichOriginal von BadTobi
Nein das auf de BO seite ist für 160 baud nur lesen und bei unseren ecms muss man auch senden können...
......
Pin M ist der einzigste den du brauchst weil masse und 12volt kannste dir auch aus dem kippenanzünder holen...

naja muss ich mal sehn ob ich das andre irgendjmd in auftrag geb :-/
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Stimmt ALDL ist nur für 160 baud ausgelegt, es gibt aber auch für 8192 baud die demensprechende software...Original von BadTobi
WinALDL macht meiner meinung nach nur 160 baud mit und mein Fibi hat ne 8192 baud schnittstelle....
Mfg Tobi
Es gibt auch ein Interface ( meinerEiner hat sowas) das für beide Baud geschwindigkeiten geeignet ist.
Schaltplan für ein umschaltbares gibt es hier
Bauplan Interface
Gruss ein originaler 91iger Michigan Pontiac Trans Sport 3,1l,V6, 89KW, originale Schwarzscheiben, 169000km,
hey ist ja interessant !
weiss vielleicht jemand ob es sowas auch für nen opel omega B gibt (baujahr so 95-97), mit nem 16 poligen stecker ?
unsre ROSTLAUBE X( hat nämlich motorproblemchen und da würd ich auch gern mal übern laptop beim fahren die werte auslesen
ich hab grad bemerkt dieser 16 pin OBD-II style Australian Connector sieht schon sehr danach aus als wäre es der am omega ,ich muss da nämlich pin4 oder pin5 (beides masse) mit pin 6 überbrücken
hmmm
weiss vielleicht jemand ob es sowas auch für nen opel omega B gibt (baujahr so 95-97), mit nem 16 poligen stecker ?
unsre ROSTLAUBE X( hat nämlich motorproblemchen und da würd ich auch gern mal übern laptop beim fahren die werte auslesen
ich hab grad bemerkt dieser 16 pin OBD-II style Australian Connector sieht schon sehr danach aus als wäre es der am omega ,ich muss da nämlich pin4 oder pin5 (beides masse) mit pin 6 überbrücken
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Nach dem baujahr zu schließen handelt es sich bei deinen Opel um OBD II stecker diesen kannst du z.b. hier beziehen.
Diagnosestecker 16 polig
wo du die dazugehörige software bekommst kann ich dir aber nicht sagen, schau aber bei diversen Opel Foren mal vorbei..
Diagnosestecker 16 polig
wo du die dazugehörige software bekommst kann ich dir aber nicht sagen, schau aber bei diversen Opel Foren mal vorbei..
Gruss ein originaler 91iger Michigan Pontiac Trans Sport 3,1l,V6, 89KW, originale Schwarzscheiben, 169000km,