hitze, gestank und ruckeln!!
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hitze, gestank und ruckeln!!
habe heute wieder festgestellt dass mein GTA ziemlich heiss wird in der stadt, ein strich vor dem roten bereich (digicockpit)!
es kommt ein unangenehmer geruch dazu, riecht irgendwie komisch nach gummi oder so!!
ausserdem passirt es dass der wagen dann ruckelt und ab und zu ausgeht wenn ich an der ampel stehe!
an was liegt das, was kann ich dagegen tun??
KITT
es kommt ein unangenehmer geruch dazu, riecht irgendwie komisch nach gummi oder so!!
ausserdem passirt es dass der wagen dann ruckelt und ab und zu ausgeht wenn ich an der ampel stehe!
an was liegt das, was kann ich dagegen tun??
KITT
Gentlemen, start your engines...........

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!

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Kitt,
der erste Lüfter schaltet sich bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 106°C ein, der zweite Lüfter kann von einem Druckschalter bei laufender Klimaanlage dazugeschaltet werden ODER wenn die Temperatur 114°C überschreitet.
Das Thermostat kannst Du prüfen, indem Du es ausbaust und in kochendes Wasser hängst und guckst, ob es vollständig öffnet. Du kannst das Teil auf Verdacht auch direkt erneuern, kostet nicht die Welt.
Wann hast Du zum letzten Mal die Kühlflüssigkeit gewechselt?
Gruß
Jens
der erste Lüfter schaltet sich bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 106°C ein, der zweite Lüfter kann von einem Druckschalter bei laufender Klimaanlage dazugeschaltet werden ODER wenn die Temperatur 114°C überschreitet.
Das Thermostat kannst Du prüfen, indem Du es ausbaust und in kochendes Wasser hängst und guckst, ob es vollständig öffnet. Du kannst das Teil auf Verdacht auch direkt erneuern, kostet nicht die Welt.
Wann hast Du zum letzten Mal die Kühlflüssigkeit gewechselt?
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Nabend,
genau das Problem hatte ich vor einer Woche auch. Allerdings ist bei mir zusätzlich noch das ganze Kühlwasser durch das Kochen verschwunden. Ich habe dann auch das Thermostat gewechselt, und siehe da, alles wieder tip top. Das Thermostat hat mich beim us-teileversand gerade mal 7,50€ gekostet und die Dichtung nochmal 3,50€, so schlimm ist es also nicht, zumindest wenn da das Problem liegt.
genau das Problem hatte ich vor einer Woche auch. Allerdings ist bei mir zusätzlich noch das ganze Kühlwasser durch das Kochen verschwunden. Ich habe dann auch das Thermostat gewechselt, und siehe da, alles wieder tip top. Das Thermostat hat mich beim us-teileversand gerade mal 7,50€ gekostet und die Dichtung nochmal 3,50€, so schlimm ist es also nicht, zumindest wenn da das Problem liegt.
Welcher läuft denn?? Fahrerseite??? Dieser wäre der Heavy Duty Kühler...er sollte als Erstes anlaufen....
...wenn deiner später anfängt scheint es eher der andere zu sein. Der 2. sollte auch mit der KLima anspringen, wenn sich in der Leitung Druck aufgebaut hat (einige Sekunden).
Fehlercodes auslesen.... damit sollte auch min. einer anspringen.
Mal ein Tip. Laß ihn lieber nicht so warm werden...mach vorher die Heizung an!!! Ein neuer Kühler kostet nämlich Asche....
...wenn deiner später anfängt scheint es eher der andere zu sein. Der 2. sollte auch mit der KLima anspringen, wenn sich in der Leitung Druck aufgebaut hat (einige Sekunden).
Fehlercodes auslesen.... damit sollte auch min. einer anspringen.
Mal ein Tip. Laß ihn lieber nicht so warm werden...mach vorher die Heizung an!!! Ein neuer Kühler kostet nämlich Asche....

@ KITT
hab in etwa das selbe problem mit meinem 93er, 3,4l bird...motor wird zu heiß, allerdings noch nicht im roten bereich, und auch nur wenn ich stehenbleib oder auf parkstellung geh....geruch is auch ziemlich der selbe...verbranntes gummi oder öl und bei mir ruckelts ziemlich heftig ab einem bestimmten drehzahlbereich, aber sobald ich vom gaspedal geh oder die drehzahl richtig raufhau (mit nem kickdown oder so) is vorbei (vorübergehend)....motor is mir bis jetzt aber noch nie ausgegangen!
hab zuerst die kardanwelle anschaun lassen, die hat aber angeblich nichts....
nächste woche lass ich hinten das öl beim differenzial wechseln ...falls das hilft meld ich mich wieder bei dir!
sag mir bitte auf jeden fall bescheid, falls du das problem vorher schon gelöst hast, wie und wieviels gekostet hat!
mfg Renne
hab in etwa das selbe problem mit meinem 93er, 3,4l bird...motor wird zu heiß, allerdings noch nicht im roten bereich, und auch nur wenn ich stehenbleib oder auf parkstellung geh....geruch is auch ziemlich der selbe...verbranntes gummi oder öl und bei mir ruckelts ziemlich heftig ab einem bestimmten drehzahlbereich, aber sobald ich vom gaspedal geh oder die drehzahl richtig raufhau (mit nem kickdown oder so) is vorbei (vorübergehend)....motor is mir bis jetzt aber noch nie ausgegangen!
hab zuerst die kardanwelle anschaun lassen, die hat aber angeblich nichts....
nächste woche lass ich hinten das öl beim differenzial wechseln ...falls das hilft meld ich mich wieder bei dir!
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mfg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
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@KITT
bin gerade von der werkstatt heimgekommen - differenzialöl is gewechselt worden, hat allerdings nichts geholfen
hab jetzt absolut keinen plan was noch kaputt sein könnte.... ?(
hast dein problem mittlerweile in den griff bekommen??
mfg Renne
bin gerade von der werkstatt heimgekommen - differenzialöl is gewechselt worden, hat allerdings nichts geholfen

hab jetzt absolut keinen plan was noch kaputt sein könnte.... ?(
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mfg Renne
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also, ich vermute es liegt daran dass der kuehlerluefter zu spaet einschaltet und durch diese hitze auch die angesaugte luft zu heiss wird! anders kann ich es mir nicht erklaeren!
aber was ist der gestank???????
seltsame sache!!
KITT
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Riecht es ein wenig süßlich? Nimm mal eine Riechprobe von Automatiköl, wenn er heiß ist. Wenn der Geruch gleich ist, solltest mal das Öl wechseln und auch mal daran denken, einen Getriebeölkühler einzubauen!
Gruss BD
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Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
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riecht irgendwie verbrannt bei mir....ein bisschen wie nach nem burnout oder nach verbrannten öl....getriebeflüssigkeit müsste bei mir eigentlich ok sein...schöne rötliche farbe und riecht noch ganz "normal"
mfg Renne

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vermutlich kommt der gestank von der kuehlfluessigkeit und den heissen kuehlerschlaeuchen!!
bin gestern mal auf riechprobe im motorraum gegangen!
nein, ich bin kein schnueffler!!
seltsam, aber woher das ruckeln herkommt wenn er heiss ist weiss ich immernoch nicht!
KITT
bin gestern mal auf riechprobe im motorraum gegangen!
nein, ich bin kein schnueffler!!
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so...ein freund und spezialist ausm ami-club glaubt zu wissen was der fehler sein könnte:
getriebe fängt bei den schaltpunkten zu ruckeln an weil es eben nicht weiß ob es in den nächst höheren gang schalten soll oder nicht, deshalb schaltet es immer hin und her...gibt man ihm dann nen kickdown is wieder alles klar...und der gestank kommt vom verbrannten getriebeöl
hört sich auf jeden fall plausibel an!
halt euch auf dem laufenden, mfg Renne
getriebe fängt bei den schaltpunkten zu ruckeln an weil es eben nicht weiß ob es in den nächst höheren gang schalten soll oder nicht, deshalb schaltet es immer hin und her...gibt man ihm dann nen kickdown is wieder alles klar...und der gestank kommt vom verbrannten getriebeöl
hört sich auf jeden fall plausibel an!
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verbranntes getrieebeöl riecht komplett anders!!
es hat garantiert nichtss mit dem getriebe oder dem differenzial zu tun!
der MOTOR ruckelt!! sonst nichts! ausserdem geht ja auch der MOTOR teilweise aus!
aber WARUM??
KITT
es hat garantiert nichtss mit dem getriebe oder dem differenzial zu tun!
der MOTOR ruckelt!! sonst nichts! ausserdem geht ja auch der MOTOR teilweise aus!
aber WARUM??
KITT
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@KITT:
folgendes: bei mir liegen einige kabel nicht dort wo sie sein sollten X( , das heißt zündkabel ist bei mir durchgeschmort und dadurch kommt es bei mir zu den aussetzern! das dürfte zumindest der grund bei mir sein, hab die kabel mal professorisch wieder "isoliert" und ein bisschen gedreht, danach ging mein bird wieder einwandfrei...mittwoch wird das ganze dann professionell gemacht...
schau mal wies bei dir mit den ganzen kabeln ausschaut! sind alle isolierungen noch oben, liegen keine kabel auf den heißen motorteilen herum, ...
mittwoch weiß ich dann mehr!
mfg Renne
folgendes: bei mir liegen einige kabel nicht dort wo sie sein sollten X( , das heißt zündkabel ist bei mir durchgeschmort und dadurch kommt es bei mir zu den aussetzern! das dürfte zumindest der grund bei mir sein, hab die kabel mal professorisch wieder "isoliert" und ein bisschen gedreht, danach ging mein bird wieder einwandfrei...mittwoch wird das ganze dann professionell gemacht...
schau mal wies bei dir mit den ganzen kabeln ausschaut! sind alle isolierungen noch oben, liegen keine kabel auf den heißen motorteilen herum, ...
mittwoch weiß ich dann mehr!
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was mir heute noch aufgefallen ist...
bei mir gehen beim schlauch vom lüfter 2 kabel weg...einer steuert ja wie viel luft durchgelassen werden soll und der andere schlauch ist hinten rechts mit dem motor verbunden (vom fahrersitz aus gesehn)...jedenfalls war dieser schlauch hinten lose bei mir!
so, ich hoff ich hab das einigermaßen korrekt beschrieben...kann mir wer sagen was eben genau dieser schlauch zum motor für ne funkton hat (kühlen schätz ich mal
), aber ich mein was eben passiert wenn der, so wie bei mir, nicht angeschlossen war???
vielleicht würd ja das den gestank erklären...oder wieso der motor im stand relativ heiß wird...
danke schon mal im voraus! mfg Renne
PS: @KITT: meld mich dann morgen bei dir, da wird das ganze nochmal angeschaut und hoffentlich wieder einwandfrei hergerichtet! vielleicht hilfts ja dann auch bei dir!!!
bei mir gehen beim schlauch vom lüfter 2 kabel weg...einer steuert ja wie viel luft durchgelassen werden soll und der andere schlauch ist hinten rechts mit dem motor verbunden (vom fahrersitz aus gesehn)...jedenfalls war dieser schlauch hinten lose bei mir!
so, ich hoff ich hab das einigermaßen korrekt beschrieben...kann mir wer sagen was eben genau dieser schlauch zum motor für ne funkton hat (kühlen schätz ich mal

vielleicht würd ja das den gestank erklären...oder wieso der motor im stand relativ heiß wird...
danke schon mal im voraus! mfg Renne
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