Firebird - Trans Am - Vorteile Nachteile ?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Freddy

Beitrag von Freddy »

Erstmal nochmal thx für das nette Willkommen von euch! :)

@chieff: Ja sicher, aber einzige Möglichkeit sowas zu machen wäre bei einer Besichtigung von nem car das zum Verkauf steht! Ausserdem hab ich bisschen "Angst" dass mir dass dann so gut gefällt dass ich sofort alles zusammen kaufe ;) :]

@V8Andi: Ja, habe ich jetzt auch festgestellt dass die 5.0er wohl das für mich wären! :)
Gegen 12 L kann man bei einer 5 L Maschine wirklich nichts sagen wegen Verbrauch ! Finde ich auch ganz ok! :)

Mich würde noch interessieren ob der Verbrauch der 3.1 L Machinen niedriger ist ? Was ich bisher so gelesen haben soll das ja nicht der große Unterschied sein oder ?

Greetings
Freddy
Schinella
Beitrag von Schinella »

also ich hab meinen 3.1 V6 mit 12l bewegt...aber nur stadt und landstraße so gut wie nie autobahn. wenn mein vater mal damit zur arbeit gefahren ist (insgesamt 60 km autobahn) hat man schon gemerkt, dass ich mehr km mit ner tankfüllung fahren konnte.
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Formula
Beitrag von Formula »

kommt darauf an, wie man nen v6 bewegt und ob man nen shifter oder nen automatik holt, ob man viel mit klima fährt usw.... da der 6er ja auch weniger leistung und drehmoment hat, fährt man ihn automatisch in einem etwas höheren drehzahlbereich. wo der 8er am hang noch locker durchzieht, muss der 6er eventuell schon runterschalten. mit meinem ehemaligen v6 hatte ich alle verbräuche zwischen 7!!!! ( 120km/h toujours auf der route de soleil nach südfrankreich) bis knappe 18l (umzug innerhalb des ortes mit kaputter lambdasonde) den 5,7l hatte ich noch nie unter 8 aber auch noch nie über 15l. der verbrauch sollte eigentlich m.e. kein kriterium beim erwerb des amis sein. wer billiger fahren will, sollte sich nen opel holen ;) ;)

grüßle formula
under construction.....
V8Andi
Beitrag von V8Andi »

Kurzum,der V6 nimmt das gleiche wie der 5.0 V8.
Einziges Kritrium wäre die Steuerersparnis zum V8.
Aber glaubs mir,das ist der Mehrfahrspass gegenüber dem V6 allemal wert.Das sind Welten.Am besten kann man das Temperament des V6 mit einem 70 PS Automatikgolf vergleichen.Der V8 geht dagegen brachial zur sache-ich sage nur Drehmoment!!

Brauchst dir ja nur die Leistungsdaten,grade das Drehmoment(Torque, umrechnung x1,356=Nm) zu vergleichen,in dem Link den ich oben gepostet habe.

Also Freddy...
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Maverick
Beitrag von Maverick »

nanana,
Was ist das denn für ein Vergleich ?
Golf Automatik mit 70 PS......tststs X(
Gut ich bin zwar noch keinen V8 gefahren,
man gut sonst will ich wahrscheinlich gleich
einen haben :D Aber mein Schatzi geb ich nimma her !
Ich kann nur sagen das wenn ich mal Gas gebe, da schon
ordentlich was kommt. Das ist halt schon n büschen was
an Drehmoment da. Das artet jetzt vermutlich wieder
im V6-V8 Krieg aus,
das ist mir aber egal. Ich weiß das mein Wagen nicht
fürs Rasen gebaut wurde, tu ich ja auch nicht.
Aber wenn man mal nen Spurt hinlegenmöchte...kein
Thema. Oder anderes Beispiel was ich erst einmal gemacht habe, weil ich nich ständig Material ersetzen will:
ein paar schöne Donuts gedreht, direkt auf nem Center Platz bei Mc Doof wo immer die ganzen harten Golfs
und Polos und krasse 3er BMW rumstehen. Und ohne Probleme. Hinstellen, Lenkrad einschlagen, Kickdown
und ab geht die Luzie ! :D 8)

mfg
Hendrik
mfg
Hendrik
V8Andi
Beitrag von V8Andi »

War mir klar das jetzt das Geschrei wieder losgeht.Fahre mal nen V8,dann redest du anders.Die V6 die ich bis dato gefaren bin,mein 88er Camaro damals und ein 89er Fibi von einem Bekannten hatten eben dieses Temperament.Gut waren beide 2.8er,aber wir wollen jetzt keine Linsen zählen.

Geht dach darum das ich versuche Freddy zu erklären das der V6 für ihn das falsche ist weil er nun mal gerne sportlich fährt und der 5.0 V8 eh das gleiche nimmt.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Schinella
Beitrag von Schinella »

ich hab zwar net den stärksten V8(LG4), aber obwohl ich noch nie richtig vollgas gegeben hab, haben die reifen ( mit 3/4 gas anfahrt) keine chance.
beim 3.1 war es nicht so krass, der hatte auch "nur" 245Nm und mein V8 hat ca.340Nm...da geht bisschen mehr.
ganz zu schweigen vom sound...würd euch gern ne soundfile reinsetzen oder ein video, weiß aber net wie das geht und hab auch kein webspace.
Bild
Standgas Soundsample

kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

Kurz was zum 5.0 TBI und TPI:

Ich hatte das Vergnügen einen TBI zu fahren. Gegen meinen TPI .... Es war schön, zu sehen, wie mein EIGENER TPI davonzog. Der TPI ist spritziger - keine Frage. Vom Verbrauch: die Unterschiede sind vielleicht ein halber Liter, was mein TPI mehr brauchte.

Edit:
Soundwave raus genommen .... bei mir klingt es einwandfrei.... *püh*
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Schinella
Beitrag von Schinella »

ähmmm...mit was hast du das aufgenommen??? mit nem handy??? das hört sich an, als ob man nem rasenmäher den hals einschnürt. liegt bestimmt nicht an deinem trans am sondern an der schlechten qualität der aufzeichnung. sorry
Bild
Standgas Soundsample

Olly

Beitrag von Olly »

Hi Freddy und willkommen an Board!!

Bin auch seit Jahren leidenschaftlicher Honda Fan,hab nen 92er Prelude 2,3i im absoluten Originalzustand.(Nein,das wird hier jetzt kein Honda-Thread ;) )
Meinen 92er Firebird hab ich aber genauso gern wie den Honda.Vergleichen kann man beide Autos natürlich nicht miteinander.Der Honda ist sehr sportlich und rassig.Dafür ist der Bird eher ein eleganter Cruiser.
Ich mag und schätze aber beides und hab an beiden Autos immer ne Menge Freude.
Wenn Du mal einen Bird/Ami gefahen hast wird Dich das mit Sicherheit genauso begeistern wie mich und alle anderen hier.

Gruß an die Honda Fans unter uns,

Olly
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

Original von Schinella
ähmmm...mit was hast du das aufgenommen??? mit nem handy??? das hört sich an, als ob man nem rasenmäher den hals einschnürt. liegt bestimmt nicht an deinem trans am sondern an der schlechten qualität der aufzeichnung. sorry
Im August 2000 mit einem Diktiergerät - heh: dass war noch vor der digitalen Zeit ! Besser machen oder mal an deine Soundkarte klopfen ;)
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Schinella
Beitrag von Schinella »

diktiergerät...das erklärt alles. da kommen die bässe halt überhaupt nicht rüber.
Bild
Standgas Soundsample

chieff
Beitrag von chieff »

Kurzer Start

Ich habs mal bisserl besser aufgenommen :)

...jaja er lief diesmal nicht auf die erste umdrehung an :(
manchmal macht er´s manchmal nicht.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Freddy

Beitrag von Freddy »

Hmm ... sieht wirklich dannach aus dass ein V8 mehr mein Fall wäre! :)

Nur die Soundfiles bzw. Video´s würden mich schonmal interessieren solange ich noch keinen Probegefahren habe!

In dem File von kaefergarage.de hört man ja wie gesagt leider nicht so wirklich wie der wirklich klingt und bei der wav Datei von chieff höre ich fast garnichts (gehts euch anders ?) :(

@Olly: Aha ... sind ja wirklich viele Honda Fahrer hier .. :)
Ich denke auch dass es mir so gehen wird wenn ich mal einen gefahren habe, leider konnte ich das bisher noch nicht ... :(

Greetings
Freddy
V8Andi
Beitrag von V8Andi »

Hey Freddy,komm doch am besten im August zu den Street Nats in Hannover,da wirste genug live sehen/hören und ne Probefahrt mache können.

Oder nächsten Samstag zum BOWM in Essen,ich denke da wirts auch was zu hören geben.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Drachenflug
Beitrag von Drachenflug »

Andi, weisst das genaue Datum der Nats?
HooVer
Beitrag von HooVer »

Street Nationals Hannover 6./7. August ;)
Bild
Drachenflug
Beitrag von Drachenflug »

danke Hoover! mal schauen...
V8Andi
Beitrag von V8Andi »

Hey Freddy,

Habe leider keinen Scanner aber kannst ja mal an die Tanke fahren.

In der neuen Chrom&Flammen im Anzeigenteil auf Seite 61 ist ein 88er Trans Am 5.0 TPI drinn für VB 3200.

Weiter vorne ist auch noch ein schöner.

Vieleicht hat ja wer nen Scanner hier.Im Internet steht er nicht.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Freddy

Beitrag von Freddy »

@V8Andi: Thx für den Hinweis! Ich werde mal in das Heft schauen bzw. werde es mir mal holen! :)

Freddy
Antworten