LT4/LT1 Firehawk vs. LS1

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

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GTA-Power
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Beitrag von GTA-Power »

Hi!

Beim 4L60E sind es wenn es Original ist meist 23-25%Leistungsverlust beim T56 dagegen nur 18-20% 8)

Vergiss bitte auch nicht das die LS2 prozentual gesehen mehr von ihrer angegebenen Leistung nach unten streuen als die LS1 von ihrer angegebenen Leistung.
Dazu kommt dann noch das höhere Gewicht des GTO ;)
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Beitrag von Dr. Ram Air »

Beim Automaten 23-25% Leistungsverlust ?!! Ich denke das ist ein bisschen viel. So wie ich das von meinem DynoJet-Prüfer im Kopf habe ist es ca. 14% bei den PS und ca. 18% beim Drehmoment.

Gemäss deiner Rechnung müsste ich ja 390PS haben. :quiet: Nein, so schön es wäre: DAS kann nicht sein.

Wenn man nach dem Test, das Schleppmoment auslaufen lässt, hat es ca. 330PS am Motor angezeigt, und das ohne Ram Air Funktion, wie auch.

Wenn man also die 330 PS plus die 15PS Werksangabe WS6 dazurechnet, kommt man also auf die 345 PS am Motor. 345 PS -14% = ca. 295-300PS an der Achse. Somit kommt sein Erfahrungswert für einen LS1 Ram Air ziemlich nahe.

So nebenbei ist die offizielle SLP Angabe für einen Firehawk 2002 : 345 HP ---> ca. 350 Din PS
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GTA-Power
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Beitrag von GTA-Power »

weis jetzt zwar nicht was du an deinem Getriebe gemacht hast,aber durch austauschen des Wandlers gegen einen mit höherer Stallspeed z.b. 4400 und ohne Wandlerbrücke kann man neben anderen sachen den verlust auf ca15% senken was deinen 14% schon sehr nahe kommt. Die 23-25% waren für ein Seriengetriebe.

Desweiteren messen die Dynojet schon etwas nach oben streuend.Soweit mir bekannt sind die Maha-Prüfstände am genauesten was die Leistungs und verlustmessungen angeht,frag mal LS1 ;)

In welchem Gang wurde denn bei dir gemessen?
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Beitrag von Dr. Ram Air »

Okay, danke für die Info. Es wird dieses Jahr sowieso einen neuen Test geben, zwecks diversen Umbauten. Dann kann ich nähere und aktuellere Infos abgeben. :))

Es wurde im 3. Gang gemessen.
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Beitrag von GTA-Power »

Kein problem! :D

Werd nächstes Jahr auch mal ganz langsam anfangen meinen Wagen leicht zu Modifizieren/zulassen.
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Mike
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Beitrag von Mike »

Eckoman hat im WWW folgende Interessante Informationen zum LT4 gefunden:

"Regarding the stock LT4 horsepower numbers, Stan explains:

The LT4 really can vary in Horsepower and torque. Like I said, the average one on the street comes in between 350hp to 360hp. We have tested over 125 LT4 units since 1996 and found that less than 25% of the units come in under 345hp. About 15% come in between 360hp and 375hp. About 10% range between 375hp and 385hp. 2% have been found to hit the very low 390hp range. This is all stock from Bowling Green. Keep in mind that the torque also increases too. One unit came in on the dyno at 392hp/426lbs-ft torque @5850rpm. Very rare but still present out there. This is why there have been reports of LT4s running with or past ZR1-LT5 cars over the years. Basically, the LT4 will out run the LS1 in 75% of all cases."

QUELLE

Klingt doch interessant oder ;)
Wahrscheinlich wieder eine "Papier-PS Taktik" von GM, damit der nagelneue LS1 1-Jahr später nicht ganz so schlecht da steht :D

Interessant sind auch die Beschleunigungszeiten um die 4-5 Sekunden . . . das kann eine aktuelle C6 auch nicht besser !
Erklärt auch diese Videos hier:
Teil 1: BildClick here to see Video
Teil 2: BildClick here to see Video


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Beitrag von GTA-Power »

Sehr interessant!

Wenn da nicht immer die Taktik wäre :D :D ;)

In diesem falle das die LT4 wirklich so stark waren/sind schreit das ja fast nach einem vergleich LT4/LS6 :P :P :D :D
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Beitrag von Mike »

Da kannst beim 0 auf 100 Vergleich auch die C6 (LS2), C6 Z06 (LS7), ZR1 (LT5), C5 Z06 (LS6) heranziehen . . . weil die wurde in den ganzen deutschen Magazinen und Zeitschriften auch nie unter 4 Sekunden getestet, eher so um die 4,2 Sekunden aufwärts, wie die C6 Z06 bei Motorvision z.B.


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Beitrag von GTA-Power »

Naja eine C6Z06 ist mit 3,9 sec getestet wurden,aber in diesen bereichen hängt das wohl eher vom sensiblen Gasfuß und dem vorhandenen grip ab als von der reinen Motorleistung. Die meisten normalen C6 liegen ja auch eher bei 360-390 PS statt der angegebenen 404 ;) das ist erst kürzlich beim 2 Corvettedynoday in München bewiesen wurden. :P

Finde bei diesen Fahrzeugen die 1/4 Meile oder 0-200 wesentlich aussagekräftiger als 0-100.

Damit haben wir aber den LS6 Firehawk nochimmer nicht mit dem LT4 Firehawk verglichen :D :D :D :P :P
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Beitrag von Mike »

Die 1/4mls Zeiten variieren von Zeitschrift/Magazin zu Zeitschrift/Magazin genau so wie die 0 auf 200 Zeiten um bis zu mehrere Sekunden.
Und eben, es kommt halt immer auf den Tester, Wetter, Strecke und Reifen usw. an.

Im Gegensatz zu Herstellerangaben (besonders von GM) und irgendwelche Zeitschritentests finde ich Teststandergebnisse jedenfalls wirklich aussagekräftig.

Am Ende sehe ich jedenfalls, das zwischen LT4, LT5, LS1, LS2 und LS6 wirklich keine besonders großen Welten liegen.
Um den LT4 und LS6 zu vergleichen musst du wohl die Corvette-Werte heranziehen.

Guck mal, wenn es nach 1/4 mls Werte geht, dann ist dein 5,7 LS1 auch nur 0,6 Sekunden schneller als mein betagter 5,0 LB9 ;)
<object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/f_h2yjsL4FU"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/f_h2yjsL4FU" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>
(Mehr davon: Die Gummileger)

Und eine "LOW TRACTION" hatte ich in Rotenburg ebenso bei meiner 14,9 :P

Solche 1/4mls Werte sind meiner Meinung nach doch nur für diejenigen Zuverlässig, die gewonnen haben ;)
Gleiche Reifen, gleiche Strecke, gleiches Wetter/Zeit, gleicher Fahrer und min. 3 Versuche . . . DANN sind diese Werte aussagekräftig.


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Beitrag von GTA-Power »

Warum muß es die Corvette sein? Es gab doch LS6 F-Bodys :)

Hab ich ja im vorfeld schon gesagt das es nicht mal ne sekunde wird,das du mir natürlich gleich so nahe kommst hätt ich auch nicht gedacht :respekt:

War erhlich gesagt mit meiner Zeit auch nich wirklich zufrieden,aber man kann sich ja nur verbessern :evil:

Ziel sind solange er Serie ist 13.9 :evil: mal sehen wie weit der LB9 noch runterkommt ;) :P :D
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Beitrag von GTA-Power »

Hi Eckoman!

Na soviel ich weis waren das die Firehawks nach dem Facelift sprich 98-02. Die waren soweit mir bekannt mit 345 PS angegeben. Ob das nun aber tatsache mit den 345 ist weis ich nich genau da die C5Z06 ja deren 385 bzw.405 hatte. :)

Vielleicht gibt es ja auch unterschiede zum LS6 in der Corvette werweis???? Ist halt schwierig was genaues heraus zu bekommen da sie genau wie der LT4 sehr selten sind.

Kannst du dich an die Crome&Flammen Race Days 2002 und 2003 erinnern? Bin damals dort gewesen und hab mich mit noch nem Kumpel mit dem Bruce Sweeney von F-Body Europe einwenig so gut es eben ging unterhalten. Und er sagte damals das seiner ein LS6 wäre wie die anderen Firehawks nach 98 auch.

PS. sein wagen The Hawk war auch damals schon nicht mehr original mein kumpel durfte damals ein stück mit ihm mitfahren wobei sie wohl locker ne Viper versägt haben müssen,auf jedenfall war er noch stunden danach am Grinsen :D :D :D
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Beitrag von Dr. Ram Air »

hallo zusammen,

ein Stock 2002 Firehawk hat original 345 HP ---> ca. 350 DIN PS
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Beitrag von GTA-Power »

Dann hab ich ja wiedermal glatt untertrieben,aber jetzt wo du es sagst ;)

Nun wäre nur noch interessant zu wissen ob er wirklich nur 345 hat oder nicht doch mit der C5Z06 vergleichbar ist was die Leistung angeht und nur auf dem Papier weniger hat.

Werden wir wohl leider nie erfahren..... :) :P
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Beitrag von Dr. Ram Air »

Ein 2002 Stock Ram Air hatte nämlich auch 335 HP.

Bin schon mal mit einem handgeschalteten 2002 Firehawk gefahren.
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Beitrag von GTA-Power »

Hm dann hat er ihn damals auf LS6 umgebaut und ich habs falsch verstanden oder so :rolleyes:

Bitte um schonung :D :P war halt auf grund der geschichte damals felsenfest davon überzeugt das die 98-02 Firehawkmodelle dann eben auch was besonderes sprich das nächst höhere unter der Haube haben wie eben beim LT4.

Man lernt eben nie aus :tongue: :D :D
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Beitrag von Jens »

ich denke, der Irrtum ist folgender:
Ab Modell 2001 wurde die Ansaugbrücke von dem LS6 verbaut. Bei jedem LS1 Trans Am oder Camaro.
Nicht der ganze LS6-Motor, sprich Nocke, etc.
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Beitrag von GTA-Power »

@Jens

Das war mir bekannt das die 01 und 02er Modelle das LS6 Intake hatten,nur sagte Bruce mir das es ein 00er Modell ist. Also hatte er ihn entweder umgebaut,oder eben mit den Teilen des LS6 modifiziert. Fakt ist das ich es damals wohl falsch verstanden hab.

Und zurück zum eigntlichen Thema :)
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Beitrag von Mike »

Die stärksten Motoren scheinen LT4 und L98 (SLP inkl. SuperRam usw.) aus dem Firehawk zu bleiben ;)


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Beitrag von GTA-Power »

Uuuuuund den späten LS1(01/02) mit Ram Air zumindest sollte er kaum schwächer sein ;) :evil:

Schade eigentlich das man so einen LT4/L98(SLP/Superram) hir in Europa nicht mal in Aktion sehen kann....... :)
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Beitrag von Mike »

In 75% der Fälle war der normale LT4 stärker als der 345 PS LS1 der Corvette . . . und das nur bei der PS-Zahl.
Vom Drehmoment her ist der LT4 ja sowieso eine ecke stärker.
Und die Nm sollte man auch nicht vergessen ;)

Der L98 aus dem 3-Gen. Firehawk hat folgende Werte:
350 PS, 527 Nm, 4,6 Sek. auf 100Km/h und eine 13,2 auf der 1/4 Meile . . . das sind doch auch mal nette Werte.


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Beitrag von GTA-Power »

Naja wenn ich groß bin möchte ich diese werte auch annähernd haben,aber das dauert noch a bissl ;)

Aber Zweifelsohne bleibt festzusellen das LT4 und L98 für die meisten Sportwagen damals wie heute wohl mehr als ernst zu nehmende Gegner waren und sind

darauf ein Feierabend:drink:
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Beitrag von Dr. Ram Air »

Ja, der '92 SLP war absolut der Hammer, und das ab "Beinahe-Werk".

Zu Mikes Ergänzung hatte er 13.2 sek mit 107 miles/h gefahren, und es war ein TPI Motor . Es war der stärkste Serien-Firebird der jemals gebaut wurde.

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Beitrag von GTA-Power »

Hab hier noch einen interesanten Link LT1/LT4/LS1 Firehawk gefunden; http://messageboard.firehawk.org/viewtopic.php?t=7166


Und hir nochmal ein wie ich finde schön klingender LS1:http://www.youtube.com/watch?v=ksukv4BajSM :D

Wenn er innen schon so klingt kann es ja außen eigentlich nicht schlechter sein oder? :P
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Beitrag von GTA-Power »

Na nicht bollernd aber irgendwie einwenig Nascarmäßig find ich jedenfalls :D

Is eben geschmackssache :P
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