Moin, mittlerweile funktioniert die ZV. Bin mit den Anschlüssen über das Relais der ZV gegangen und nun klappt das auch.
Ich beschäftige mich gerade mit der Blinkeransteuerung. Blöde zu erklären, aber ich versuchs mal.
Aus dem Steuergerät kommt
EIN lilafarbenes Kabel, welches für die Blinkeransteurung ist. Dieses Kabel splittet sich allerdings ein Stück weiter in
ZWEI Kabel auf. Eines für die linke und eines für die rechte Seite Blinker, nehme ich mal an. Nur fehlt mir ein dritter Kanal. Ich habe ja umgebaut auf rote Blinker. Ich habe dazu vom blauen Kabel des Bremslichtschalters eine Leitung auf ein weißes Kabel am Turn/Hazard Switch gelegt. Seitdem funktioniert Standlicht, Bremslicht und Blinker sozusagen über eine Lampe, Blinker überlagert das Bremslichtsignal. Warum das so funktioniert weiß ich nicht, KR-Fan hat mir damals diesen Tip gegeben.
Dies bedeutet nun, dass die ursprünglichen Blinkerfassungen inkl. den Leitungen totgelegt wurden.
Meine beiden ZV Steuerleitungen hab ich an das dunkelblaue und das hellblaue Kabel am Turn/Hazard Switch (an der Lenksäule) angeklemmt, die Blinker VORNE blinken auch schön, nur die HINTEREN natürlich nicht, weil diese über den Bremslichtschalter laufen. Lege ich das ZV Signal jetzt mit auf den Bremslichtschalter, so leuchtet beim Bremsen immer vorne eine Seite Blinker mit, logisch, es entsteht ja ein Stromkreis.
Ich hab heut ewig lang herumprobiert und das nicht hinbekommen.
Habe dann mal die Stelle untersucht, wo das
EINE Kabel zur Blinkeransteuerung in
ZWEI Kabel verwandelt wird. Darüber war ein Schrumpfschlauch. Den habe ich entfernt und darunter zwei kleine runde Plastikteile gefunden, die gegeneinander isoliert waren und das eine Ende von beiden Teilen ging gemeinsam an das
EINE Kabel und die anderen beiden Enden der Dinger gingen einzeln an die
ZWEI Kabel.
Was mögen das für Dinger sein? Irgendwelche Minirelais oder Unterbrecher oder sonstwas? Aus einem Kabel werden mithilfe dieser Teile zwei Kabel, welche getrennt voneinander die Blinker ansteuern können.
Habe mir gedacht, dass ich ein drittes solches Ding kaufe und mir damit die dritte Leitung baue, die ich für meinen Bremslichtschalter brauche.
Oder kann das so überhaupt nicht funktionieren, was ich da versuche? Kann ich nicht auch einfach über die Warnblinkanlage das Blinksignal schicken?
Ich hab heute zwei Stunden über
diesen Schaltplänen gegrübelt. Ganz unten, der Vorletzte Link ist es. Diesen habe ich benutzt.
Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder so? Wie bekomme ich meine Blinker rundum zum Leuchten?
EDIT: Habe mir gerade auch Fig. 16 unter dem obigen Link angesehen... Dort finde ich mein weißes Kabel wieder, welches ich mit dem blauen Kabel des Bremslichtschalters verbunden habe... Aber hier im Fall des 84ers funktionieren die Bremslichter und Blinker über das Dark Green und Yellow Cable, bei mir funktioniert es nur über das blaue Kabel vom Bremslichtschalter. Wieso? Ich glaube, ich muss da erstmal durchsteigen, bevor ich das kapiere... Ich weiß, dass meine yellow und green Kabel hinten im Heck totliegt... Ich muss morgen meine Rückleuchten ausbauen, ich komm sonst nicht weiter. Gut dass ich Urlaub habe...
Greetz,
Oli