Na....dann werde ich jetzt mal komplett quer schiessen, einfach aus mehrfacher BMW Erfahrung.....leider:
Ersteinmal: BMW= Freude am Fahren.....JA!
Aber ich kann den Hype um ein frühes E39 Modell eurer seits überhaupt nicht nachvollziehen. Vor Modell 2000 würde ich den niemals in Betracht ziehen....wie geschrieben....keine aufgeschnappte Erfahrung, sondern leider eigenes Leid.
Pro: Motoren halten sehr gut und selbst die Diesel sind bärenstark und es macht richtig Laune zu fahren.
Platz wie nen Laster, kann man auch gut mal drinn übernachten.
Keine Rostprobleme, ausser siehe Touring.
Gleich mal das Prob beim Touring:-> Extrem rostanfällige Heckklappen. Gammel in den Pfalzen= Hände weg, oder schon mal für 450 Euro (die nackte Klappe ) einrechnen + Lack und einbauen.
Kontra:
Horror bei den Ersatzteilpreisen, selbst im Zubehör!!!
Mach Dich mal schlau....und Du wirst Deinen Augen kaum trauen. Mercedes ist da halb so teuer.
Leider gibs so gut wie nichts bei den Schrottern.
Scheinwerfer Verstellmechanik:-> Bricht sehr oft! In den Scheinwerfern an weißen Plastikkrümmeln zu erkennen.
Extremst Elektronik anfällig, Reperatur sehr teuer, im einzelnen:
Lichtmodul (super Gau und extremst teuer)- Und gerne defekt!
Muss nach Tausch auch noch bei BMW angelernt werden....
Pixelfehler bei den Cockpitanzeigen
Defekte Gurtstraffer
Defekte Sitzbelegungmatte für den Airbag (Du solltest Dich niemals !!!! Auf den Beifahrersitz knien.)
Ständig ausgeschlagenen Querlenker und Stabies, das Auto ist dafür zu schwer, das selbe wie schon beim E34.
Schlagende / unwuchtige Bremsscheiben....ich glaub ich kenne keinen E39 wo die nicht nen Schlag haben.--- Scheiben sehr teuer!
Defekte Türkontaktschalter
Lass niemals ne Scheibenwaschdüse kaputt gehen...30 Euro!!!
Achte beim Kauf auf die Türrahmengummis! Es sammelt sich gerne Dreck da drunter der dann scheuert und es gibt dann Schnittkantenrost.
Reifen haben eine nicht gänige Grösse 225 irgendwas= Teuer... (Wenn Serienreifen).
Zerbrechende Schalter an den Heizungs/ Klima Einheiten.
Fazit: Also wenn überhaupt dann nen MoPf Modell und selbst da gibt es Probs, aber zum Glück nicht mehr so viele Elektroprobs. (Nervig und teuer)
Ps: Finde den Preis für das Baujahr viel zu hoch.
Grüsse eines ex BMW E39 geplagten.
Tip: Schau mal in das E39 Forum......dann wirst sehen was ich meine....
KLICK FÜR E39....