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Verfasst: 28.02.2009, 09:18
von two-lane
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Verfasst: 28.02.2009, 10:17
von Onkel Feix
erinner mich noch ganz gut daran, als wir bei mit die hinteren radkaesten gemacht haben. ist auf jeden fall ne scheiss arbeit und wir sahen aus wie sau.
gehoerschutz und brille ist pflicht, ne atemschutzmaske wuerde ich noch hinzufuegen.
beide radkaesten blankschleifen, schweissen und mit por streichen haben schon nen ganzen tag gedauert, und das mit 2 mann.

da haben wir glaube ich mit ner zopfrundbuerste @ flex die besten ergebnisse erzielt, negerkeks dauert ewig....
fuer die reinigung duerfte silkonentferner am besten sein, nehm ich an.


gruss
alex

Verfasst: 01.03.2009, 08:39
von TA350
Mit Altöl aufweichen :D :D :D

Verfasst: 01.03.2009, 10:50
von kawapapi
hi, hab eben mal mit meinenmm vater über dein projekt gesprochen.
der hat früher jahrelang mit meinem opa als autos sehr rostanfällig waren autos für den tüv geschweißt.

die haben immer mit der acetylenflamme bei kleinen flächen oder mit so nem propangasbrenner bei großen flächen den unterbodenschutz warm gemacht, so dass er sich leicht lößt. und mit ner 2-4cm spachtel abgekrazt.
danach war das blech blank, und die phosphatierte schwarze schicht kaum zerkrazt.

soll sehr einfach gewesen sein, ma muss aber nen feuerlöscher oder wasser in der nähe haben, da das zeug auch mal anfängt zu brennen.

zopfrundbürste fand er nit so gut, die würde sich zusetzen und den ganzen scheiß verschmieren,und es entsteht staub ohne ende-->staubmaske. ausserdem schleifst du damit auch die phosphatschicht ab.

und da stahl schon recht schnell,teilweise nach nen paar std. in feuchter luft flugrost bildet eher nicht zu empfehlen!


hoffe dass dir die tips helfen!
Lg,Philipp

Verfasst: 03.01.2010, 09:06
von FLAG
Original von J.C. Denton
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So sieht es unter den Targadichtungen aus...
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Auch die Kofferraumdichtungskante hats erwischt.
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Sorry fürs "hochholen".. habe gerade diese Fotos
gesehen.. Ist dieser Zustand "Normal" für einen Firebird
und ich muss mich jetzt auf Albträume einstellen wenn
ich meinen Bird genauer anschaue oder ist das ein
Einzelfall?

Verfasst: 03.01.2010, 11:30
von NCC-2569
Bei meinem siehts nicht so wild aus, aber unter der Dichtungskante am Kofferraum war schon ordentlich was weggerostet.

Verfasst: 03.01.2010, 12:01
von FLAG
ich hab da eben mal nachgeschaut.. nix, einfach nur
lackiertes blech.. fast unheimlich :D

Verfasst: 03.01.2010, 12:51
von 89er Camaro RS
bei meinem camaro wurde auch schon irgendwann mal der Boden links neben dem Fahrersitz geschweißt. Außerdem hat er überall mal nen paar kannten, wo er gammelt. An den Radläufen und an der Kofferraumklappe ist es am besten zu sehen. Dieses Jahr zieh ich den teppich mal nen stück vor, damit ich sehen kann, ob er noch irgendwo am unterboden durchgerostet ist.
Aber wenn die knete stimmt werd ich ihn ins säurebad schicken und neu verzinken lassen. Dann weiß ich wenigstens, was ich habe.

Verfasst: 03.01.2010, 23:17
von J.C. Denton
Also nachdem ich mittlerweile ein ganzes Stück weiter bin kann ich wenigstens sagen, dass es sonst keinerlei Rost bei mir gab (ausser altersbedingtem Flugrost natürlich).

Und damit gehört mein Firebird schon zu den seltenen "nahezu rostfreien" Autos.
Fangt mal alle an, eure hinteren Radkästen abzuschleifen oder die vorderen Schwellerbereiche... ihr werdet euch wundern. Bei sehr vielen Firebird bildet sich hier mächtiger Rost. Gerade bei den T-Top Modellen.
Ich schlussfolgere einfach mal, dass ich GAR KEINEN Rost hätte, wenn nicht meine fahrerseitige Targadichtung über Monate undicht gewesen wäre. Das Wasser ist immer an dieser Stelle im Innenraum durch den Teppich gesickert... Und dann hat man den Salat. Von innen nach aussen durchgerostet.

Andererseits muss man schon sagen, dass es beeindruckend ist, bei einem Fahrzeugalter von mindestens 18 Jahren und älter (92er BJ und früher) noch so viele "rostfreie" Exemplare vorzufinden. Und man bedenke, dass die Karren von ein paar fetten Rednecks in Kalifornien zusammengeschustert wurden, mit billigen Mitteln und billigem Blech... Andere Autos bekannterer Hersteller haben schon meist deutlich mehr Rost oder sind schon völlig vergammelt.
Es ist immer eine Frage der Pflege und des Fahrprofils. Meistens sind es die Autos, die viel im Winter gefahren wurden, die den meisten Rost haben.

Greetz,
Oli

Verfasst: 04.01.2010, 00:32
von Onkel Feix
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auch böse, mit relativ großer wahrscheinlich ebenfalls durch undichtige targas zustande gekommen....

das bild zeigt im übrigen den äußeren schweller, nahe des fahrerseitigen vorderrades... auf der beifahrerseite hab ich das nicht.... gottseidank :)

naja gegen märz ist das alles gottseidank erledigt

Verfasst: 19.01.2010, 11:11
von two-lane
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Verfasst: 19.01.2010, 22:41
von Onkel Feix
Moin Uwe: Das ist die Stelle, und es zieht sich bis zum Heck eigentlich durch. Der Restaurationsaufwand (Teilekosten+Arbeitskosten+eigener Zeitaufwand) ist einfach zu groß, als dass ich das in Zukunft "so einfach mal" machen könnte.

Werd mir dieses oder nächstes Jahr was neues holen.
Bleib euch erhalten, keine Sorge. :P

Verfasst: 19.01.2010, 22:50
von J.C. Denton
Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Motor nicht mehr vorhanden ist... :D

Wir haben das mal gegengerechnet... Reparaturen "außer Haus" (die wir nicht selbst machen können, wie z.B. schweissen) und vor allem Beschaffung eines neuen Motors und verdammt vielen weiteren Teilen, die neu müssten, steht das in keinem Verhältnis zur Anschaffung eines anderen Fahrzeugs.
Der Feix hat ja doch öfters mal fixe Ideen, aber die hier war meiner Meinung nach richtig... :D

Greetz,
Oli

Verfasst: 20.01.2010, 10:49
von two-lane
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Verfasst: 20.01.2010, 23:48
von J.C. Denton
Nein, getauscht gegen einen vollständigen 92er Pontiac Bonneville SSei...

Und das war nicht meine Idee... :)

Man bedenke das der Block auf Zylinder 5 und 7 ziemlich fertig war.

Hierzu ist der Feix zu befragen (und zu verhauen! :D )

Greetz,
Oli

Verfasst: 21.01.2010, 08:52
von two-lane
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Verfasst: 21.01.2010, 09:40
von benny
Zum thema schweißen hätte ich sicher helfen können.

Verfasst: 28.09.2010, 20:20
von 89er Camaro RS
Wie weit seid ihr jetzt eigentlich und was hat der Pontiac jetzt schon an Geld verschluckt?

Verfasst: 28.09.2010, 22:43
von J.C. Denton
Oh... ich wusste gar nicht, dass der Thread noch existiert! :D

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So siehts aus... Alles raus ausser Frontscheibe. Die verschwindet aber auch noch...
Über den Winter steht er jetzt, im Frühjahr geht es weiter mir Sandstrahlen, PORen, Lackieren, Pulverbeschichten usw. ;)

Was hat er so an Geld verschluckt... Eine gute Frage... Er steht ja nur und wurde demontiert, sozusagen bisher also nicht viel.
Natürlich habe ich die ein- oder anderen selteneren Parts bereits erstanden (Neue GM-Teppiche usw.).
Müsste jetzt genauer nachsehen, weiss es momentan gar nicht mehr. :)

Greetz,
Oli

Verfasst: 29.09.2010, 11:54
von Patrick Freitag
Ähm, willste eigentlich nicht endlich mal zu uns ins Saarland ziehen ? Wenn ich das Projekt so betrachte, kommt mir der Sabber .... will da mitmachen .... ;)


Und wenn ich die Knete hätte, wäre meiner schon lange nackig und im Wiederaufbau...

P.

Verfasst: 29.09.2010, 13:43
von J.C. Denton
Och Patrick, damit hat der Jan mir auch schon in den Ohren gelegen. Mir gefällt es hier in Viersen ganz gut... Ruhiges Örtchen, knapp 500 qm Halle zum Vater -> Sohn Preis und nen guten Arbeitsplatz. :]
Aber ich wollte ja eh in den nächsten Wochen mal runterkommen und bei deinem Motor mithelfen, bevor es richtig arschkalt wird.

Die Knete für die Restaurierung habe ich genau genommen auch nicht. Zumindest nicht auf Anhieb. Deshalb alles nach und nach, vorerst bin ich froh, wenn er im Oktober 2011 wieder auf eigenen Fahrwerksteilen und Reifen steht, der Rahmen lackiert und der Unterboden repariert und beschichtet ist.
Der Aufbau des Motors kostet nur Peanuts, man macht ja alles selbst, zumal ich nicht vorhabe, am Kurbeltrieb abgesehen von der Steuerkette etwas zu ändern.

Was richtig richtig Geld verschlingt: Sandstrahlen, Lackieren, Pulverbeschichten, alle Karosseriedichtungen (GM) und das Beziehen der Sitze. Der Rest ist eigentlich gut bezahlbar und in Eigenarbeit zu bewerkstelligen.

Ich habe ja schon vor 5 Jahren mit dem Teilesammeln und -kaufen angefangen, so gesehen habe ich fast alles. Muss noch einen neuen Dachhimmel und Targasteg kaufen sowie ein paar kleinere Dinge, die der Optik zuträglich sind (Switchpod, Mittelkonsole, beide Wassebehälter usw. usw. usw.

Ich denke, dass ich am Ende so auf 10-15.000 Euro kommen werde, was ich eigentlich recht vertretbar finde. Wer sein Auto restaurieren LÄSST, hat am Ende das gleiche Ergebnis, versenkt aber 40-50.000 Euro, weiß nicht 100% sicher, ob alles vernünftig und nach Vorgabe gemacht wurde UND kann nicht sagen: "Das habe ich selbst gemacht, das ist meiner Hände Werk!"

Und das ist mir wichtig! :)

Greetz,
Oli

Verfasst: 29.09.2010, 20:50
von Patrick Freitag
Ja, das ist schon ne geile Sache .... träum ......


P.

Verfasst: 29.09.2010, 21:05
von BenettonF12001
Wieso kommen die Saarländer nicht mal auf unseren US Car Stammtisch nach Birkenfeld? Is doch (fast) um die Ecke. 8)
ontopic: Weiterhin viel Gelingen. Das gleiche hab ich mit meinem auch vor - irgendwann. Mir fehlt nur die richtige Halle und noch viiiiel Werkzeug.

Verfasst: 30.09.2010, 09:06
von Patrick Freitag
Ich würde ja kommen, aber leider befindet sich mein Wagen derzeit nicht in einem Fernreise würdigen Zustand !

Nä. Saison aber womöglich !

P.

Verfasst: 01.10.2010, 11:06
von kaefergarage.de
Da bist Du ja ein schönes Stück weiter als ich mit meinem Biest ;)

Sehe gerade in Deiner Signatur... Hast Dir ein weiteres Groschengrab gekauft ;)? Den Jaguar? Ich sage immer das man zwei Jaguar braucht. Einen zum Fahren, den Anderen um in der Werkstatt stehen zu lassen ;) Mein Bruder hat zwei XJ40. Nen 'normalen' (1989) und die Daimler-Ausführung (1990). Der Normale als ET-Träger nur wegen der sauteuren Karosserieteile