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Verfasst: 16.06.2010, 12:47
von Buzz Fuzz
Ah OK! Jetzt weis ich mehr. Danke.
Ähm ja, hab ich.
Verfasst: 16.06.2010, 14:01
von J.C. Denton
Wenn du keinen Kerzenschlüssel hast, woher weißt du dann, das du einen Zündfunken hast?
Also, bei ausgebauter Kerze mit angeschlossenem Zündkabel musst du auf allen 6 Zylindern einen KRÄFTIGEN! bläulichen Funken haben. Ein schwaches rotes oder weißes Fünkchen hilft nicht, da muss richtig Saft gegen die Masse schießen.
Und wenn der Funke an alles 6 Zylindern nicht reicht -> Zündspule durchmessen
Wird diese als in Ordnung gemessen -> Zündmodul austauschen
Interessant ist es auch immer mal, den Innenwiderstand der Zündkabel zu messen. Ist der zu hoch, kommt auch nicht genug Spannung durch.
Wenn gar kein Funke da ist: Pickup Coil im Zündverteiler durchmessen, Zündkabel ersetzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger auf optischen Verschleiß prüfen, im Zweifelsfalle ersetzen.
Wenn die Firebirds nicht anspringen, ist entweder der Tank leer, ein Kabelbrand vorhanden oder die leidigen Zündkomponenten sind schuld.

So ist es in 99% der Fälle.
Greetz,
Oli
Verfasst: 16.06.2010, 15:13
von Buzz Fuzz
@J.C. Denton
Wir haben das gestern provisorisch mal getestet mit einem verlängertem Bit. Dan Zündung an und da gabs mal richtig fett Saft und der Funke war mal echt großbläulich.
@All
Ich hoffe irgend jemand ist hier aus der Region der vielleicht vorbei kommen könnte und mir helfen kann.
Verfasst: 16.06.2010, 15:18
von BenettonF12001
Original von Buzz Fuzz
@J.C. Denton
Wir haben das gestern provisorisch mal getestet mit einem verlängertem Bit. Dan Zündung an und da gabs mal richtig fett Saft und der Funke war mal echt großbläulich.
@All
Ich hoffe irgend jemand ist hier aus der Region der vielleicht vorbei kommen könnte und mir helfen kann.
Also ohne die Zündkerzen rauszudrehen? Vielleicht sind die Kerzen schlecht.
Verfasst: 16.06.2010, 15:35
von Buzz Fuzz
Nui! Zündkerzen sind alle Neu. Der Typ wo ich den Bird gekauft habe, hatte neue reingeschraubt gehabt.
Verfasst: 16.06.2010, 15:49
von BenettonF12001
Vielleicht hat er die falschen eingebaut, kam auch schon des öfteren vor. Am besten nimmt man originale AC Delco. Guck mal nach, welche er verbaut hat (sofern ersichtlich). Und besorg dir bald mal nen Zündkerzenschlüssel im Baumarkt.

Brauchst du eh, wenn du die Kompression misst.
edit: Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge montiert? Seit wann läuft der Motor nicht mehr? Lief er, nachdem der Vorbesitzer an der Zündung arbeitete?
Verfasst: 17.06.2010, 10:09
von Hajo
Hallo Buzz Fuzz
Unter der Ansaugspinne , das ist das grosse Aluteil auf dem Motor, geht ein dünner Unterdruckschlauch in eine kleine runde Dose - auch Benzindruckregler genannt.
Nachdem Du einen Startversuch gemacht hast, ziehe den Schlauch von der Dose ab und prüfe nach, ob aus diesem Schlauch oder der Dose Benzin austretet. Sollte das der Fall sein ist ein neuer Benzindruckregler fällig. Da drinn befindet sich eine Gummimembrane die irgendwo ein Riss hat.
Laut Servicemanual kann man den Regler beim 3.1l Firebird nicht einzeln tauschen, sondern nur mit samt Fuelrail. Das stimmt nicht.
Den Regler kann man sehr wohl austauschen - Er ist nur mit 5 oder 6 Torxschrauben befestigt. Ich habe den Regler, der bei mir vor 2 Jahren krepierte, vom 2.8l Firebird, der Baugleich mit dem 3.1l ist, bei Cars&Stripes bestellt.
Beim Einbau auf peinlichste Sauberkeit unter der Dichtfläche achten. Es soll schließlich kein Benzin austreten, und einen Motorbrand verursachen.
Ach übrigens
Mein Wagen wae damals derart abgesoffen, dass von den Startversuchen der Sprit fast schon aus den Auspuffrohren tropfte.
Mfg Hajo
Verfasst: 17.06.2010, 10:36
von benny
Hat der Typ auch die Zündkabel in der richtigen reienfolge aufgesteck???????????????????????
Das solltest du mal prüfen!!!!!!!!!!!!!!!11

Verfasst: 17.06.2010, 22:19
von Ratman
Ist denn der Zündzeitpunkt überhaupt geprüft und gegebenenfalls eingestellt worden? Habs nirgendwo so wirklich gelesen, oder einfach überlesen. Vielleicht hat der Verkäufer an den neuen Zündkabeln gezogen weil ein Kabel zu kurz war oder so und den Verteiler verstellt.
Verfasst: 18.06.2010, 01:20
von J.C. Denton
Gar keine so dumme Idee... Vielleicht ist der ganze Verteiler um 180° verdreht eingebaut...
Einfach mal die Verteilerkappe abnehmen und vorne an der Zentralmutter der Kurbelwellenriemenscheibe den Motor auf 1. Zylinder OT drehen. Der Verteilerfinger sollte nun (beim 3.1er) ca. auf den fünften Zylinder zeigen, bzw. so in Richtung EGR Ventil.
Zeigt er auf den Wischermotor, ist der 4. Zylinder im Zünd-OT, dann einmal um 180° weiterdrehen und dann gucken, wohin er zeigt.
Zeigt er völlig woanders hin, hast du die Lösung.
OT: Ich habe schonmal einen Firebird gesehen, der sogar mit 8° Nachzündung lief. Hatte ein bisschen was von Diesel-Feeling, so wie der Motor lief. Nicht wahr, Kawapapi?
Greetz,
Oli