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Verfasst: 27.02.2005, 10:11
von chris@firebird
Hi,

eine starre Kardanwelle funktioniert auch super... ich fahr damit jetzt schon ne ganze weile rum.

Zudem klappert nichts mehr :fest:

Verfasst: 27.02.2005, 12:56
von Mike
Und wo kommt deine Welle ursprünglich her ?


MFG. Mike

Verfasst: 27.02.2005, 17:32
von chris@firebird
Wir hatten noch eine rumliegen... muss nur eine sein, die in dein getriebe passt. Dann ausmessen, ab zum gelenkwellenbau und auf das entsprechende Maß bringen lassen. Die wuchten das ganze noch, einbauen und fertig

Verfasst: 22.04.2005, 17:21
von Mike
Joa, kürzen lassen geht natürlich auch.
Aber ich denke für 200€ habe ich so eine Aluwelle hier . . . da lohnt der Aufwand nicht.

Hier nachträglich noch mal ein Vergleichsbild zwischen der alten geteilten Stahlwelle (10 Kg) und der einteiligen Aluwelle (5,5 Kg).

Bild

PS: Gibt keine spürbaren Leistungsunterschiede zwischen Alu und Stahl, ich habe sogar das Gefrühl die Alu-Welle überträgt Geräusche mehr als Stahl . . . es gibt also keinen Grund jetzt UNBEDINGT eine Alu-Welle haben zu wollen oder dafür einen großartigen Aufpreis in Kauf zu nehmen !


MFG. Mike

Verfasst: 17.06.2010, 10:30
von benny
Hi Mike,
Wir haben beim (Sateng) 93 Camaro eine einteilige vom Firebird eingebaut und die zweiteilige rausgeschmissen.
Passt perfeckt und läuft wunderbar.

Verfasst: 21.07.2010, 00:35
von Mr.Speed
Ich muss das Thema auch noch auffrischen... Ich hab jetzt seit letzer Saison auch eine einteilige Welle drin. Is die vom geschlachteten T/A von Mike. Leider hab ich sobald ich bei ca 40 km/h vom Gas gehe ein metallisches klopfgeräusch im Heck, da kein Lager mehr in der Mitte ist, müsste es wohl an den Kreuzgelenken oder vielleicht an den Antriebswellen liegen? Die Kiste hat ca 140000km gelaufen, wie viel die Kreuzgelenke drauf haben weiß ich nich :D

Verfasst: 21.07.2010, 08:16
von Rockbert
coool, noch einer mit dem Problem. :D

ich hab keine Ahnung was das sein könnte. Nach starkem Beschleunigen geht man apprupt vom Gas und es ist ein metallisches "Plonk" aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs zu hören. Nicht immer und nicht immer bei gleicher Drehzahl oder Geschwindigkeit. Am Häufigsten fällt es mir auf wenn ich grad am Hochbeschleunigen bin und das Getriebe grad in den nächst höheren Gang geschaltet hat.

KREUZGELENK ???

Danke und Gruß
Robert

Verfasst: 21.07.2010, 09:14
von Knight-Design
Aber eure getriebehalter selbst sind einwandfrei, ja?

Verfasst: 21.07.2010, 09:18
von Onkel Feix
Der Thread ist 6 Jahre alt O_o

Wechselt halt eure Kreuzgelenke, muss ich auch noch machen.

gruß
Alex

Verfasst: 21.07.2010, 09:28
von Tellion
@Feix...jup 6 Jahre der Thread, aber die Probleme sind bei den Betroffenen neu... :D

@Plong aus Hinterachse....Tippe auch auf Getriebehalter...hatte ich beim Firebird auch...
Lässt sich recht einfach feststellen und auch beheben insofern man ne Bühne hat

Verfasst: 21.07.2010, 10:09
von Onkel Feix
nen zerfetzter Getriebehalter ist genauso ein alter Hut wie ausgeschlagene Kreuzgelenke :D

bei rockbert würd ich eher auf getriebehalter als auf kreuzgelenke tippen...
diese geben eher ein knacken von sich, beim hoch/runterschalten , da bedarf es auch nicht unbedingt sonderlich großer lastzustände

Verfasst: 21.07.2010, 10:14
von Rockbert
na dann tausch ich halt beides... :]

Verfasst: 21.07.2010, 11:31
von Mike
Ausgeschlagene Buchs am Getriebeausgang ?
Ausgescglagene Kreuzgelenke ?
Zu viel Spiel zwischen Teller- und Kegelrad im Diff. ?
Zu viel Spiel in den Steckachsen ?


MFG. Mike

Verfasst: 21.07.2010, 11:38
von Rockbert
Zu viel Spiel zwischen Teller- und Kegelrad im Diff. ? Zu viel Spiel in den Steckachsen ?


das macht aber beim Gaswegnehmen kein metallisches "Plonk".

Gruß
Robert

Verfasst: 21.07.2010, 12:10
von Mike
Klar macht ein zu großes Spiel zwischen Teller und Kelgelrad ein *Plong* . . . und was für eins ;)
Sollte jetzt noch die Sperre gut abgenutzt sein, kommt ein Spiel in den Steckachsen bzw. im Ausgleichgetriebe hinzu.
Einfach mal die Karanwelle hin und her drehen während der Wagen auf Rampen oder einer Grube steht.
Oh Wunder wieviel Spiel manche Autos zwischen Getriebe und Räder haben.


MFG. Mike

Verfasst: 21.07.2010, 12:36
von Rockbert
also das kann ich verneinen, sobald ich die Kardanwelle drehe, hab ich sofort Bewegung auf die Räder übertragen.

Gruß Robert

Verfasst: 21.07.2010, 13:03
von Tellion
Zu viel Spiel zwischen Teller- und Kegelrad im Diff. ? Zu viel Spiel in den Steckachsen ?


Wieviel Spiel hast Du denn beim Camaro Mike?

Darf da keins sein oder darf da nur ein kleines sein?