V6 V8 Vergleich

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

V8Andi
Beitrag von V8Andi »

Original von Mike
Na ja, dann lass mal eine gechipten Polo 9N TDI ankommen . . . daran beiße ich mir auf der 1/4mls ja schon fast die Zähne aus !!!

na das wäre dann genauso ein "toller" vergleich wie das was du oben angeprangert hast.

kurzum, nen aktuellen polo, sprich aktuelle grosserientechnik eines der grössten europäischen automobilherstellers mit den heutzutagen eh höheren leistungsansprüchen bzw standarts mit deinem "17" jahren alten dinosaurier zu vergleichen ist genauso quatsch! ;) :P
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Wir reden hier trotzdem über einen 0815 1,9 TDI POLO und nicht über einen Porsche 911 :D

Klar ist der Vergleich durch die Baujahre quatsch . . . trotzdem interessant.

Ok, mein 2,8´er Bird wurde damals von einem 1,6i Kadett abgezogen :D PEINLICH PEINLICH . . . und der Kadett war fast genau so alt wie mein Bird, besser ???

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

Mit nem TBI ist es nicht besser , Peugeot Diesel Cabrio..... und ich ohne jegliche Chance.... mit dem TBI hatte ich Ampleraces irgendwann aufgegeben.... lieber schnell aussehen... ;) :rolleyes: trotz Handschaltung und an der Ampel stehen und schon mal auf 2.200 Touren gehen war auch lächerlich....hätte ja behaupten können das ich noch mit dem Chocke fahre da grade gestartet... :quiet: :D
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Rene

Beitrag von Rene »

Wie wäre es denn wenn man ein neues Forum macht?

Ein 3rd gen und ein 4th gen! Und dann noch v6 oder v8! Und dann noch wer schneller ist oder nicht!!!

Jungs was geht!
Drehts sichs hier ums Hobby, leidenschaft oder nur darum wer hier den geileren Motor hat?

Und ja ich hatte Autos die sehr schnell waren!!! Nur ohne V8!

Ich dachte immer hier drehts sichs ums Auto und Thema!

Da fängts schon an bei v6 sind nur zum cruisen und v8 zum rasen?
V6 schlachten und v8 aufbauen( egal in was für einem zustand)V8= Zustand scheisse, aufbauen! v6= Zustand tiptop, Schlachten! Logik?

Einen v8 in einen v6 einbauen! Der v8 für den arsch bis auf die maschine, der v6 im gutem zustand?

Nein lohnt sich nicht!!! Der Aufwand ist zu gross! lieber gleich ein v8 kaufen! Und nicht umbauen!
2000 Euro für ne komplett Lackierung??? Wo????

Also was ist da los?
:schock:

Mein Traum war es schon immer einen Firebird zu haben! Und ich habe einen! Als v6! Ja und?

Da kam eine Aussage vor kurzem das bei einem v6 nichts geht und nur mehr lärm macht als alles andere!
Nun meiner geht gut! Es drehen sich sogar die Räder und ich komme auf Geschwindigkeit!

Und tut mir leid aber das der v6 mehr verbraucht als der v8 5,0 oder 5,7 halte ich für ein gerücht!!!

Aber ist auch egal! Das musste ich einfach mal loswerden! Hoffe mir ist niemand böse! Und wenn jemand meint Rene labert scheisse ist das auch ok, kann dann trotzdem seine klappe halten! :D
Oder mir Feuer geben! X(

Und die 4th Gen hat in keiner weise für mich charakter! Aber das ist meine Meinung und Geschmack!
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
Mike

Beitrag von Mike »

Aber nur im freien !
Bild

MFG. Mike

Bild
Rene

Beitrag von Rene »

Original von Mike
Aber nur im freien !
Bild

MFG. Mike
:D :D :D :D
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Es ist ganz einfach so, dass der 3.1er trotz seines eigentlich großzügig bemessenen Hubraumes eine kreuzlahme Kröte ist. Jeder BMW E30 320i R6 aus den späten 80ern geht besser.
Und der 2.8er als Schalter ist im Prinzip dasselbe. Die 3rd Gen V6 können beide nicht annähernd mit der Leistung aufwarten, die ihr Erscheinungsbild und ihre Hubraumangabe vermuten lassen.
Ich bin vor 2 Wochen mit einem Dienstwagen nach Neuss gefahren. MINI Cooper S. Ich finde die Karre ja wirklich extremst scheisse hässlich, sowohl den Innenraum als auch von aussen. Aber was die Erbauer aus 1,6 Litern Hubraum herausholen ist der absolute Wahnsinn. Ich wage die Behauptung, dass ich damit den Feix mit seinem 5,7er auf der Quarter hinter mir lassen würde. Das Ding geht wirklich brachial los. Aber gut, ist ja auch neueste Technik.
Machen wir uns nichts vor, unsere Autos sind mindestens 15-16 Jahre alt, wenn nicht älter. Ich bin zufrieden damit, dass mein V6 überhaupt noch läuft und mich von A nach B bringt. Wenn die Zeit (das Geld) gekommen ist, wird auf V8 umgestiegen.
Die 3rd Gen. Motoren sind zwar bautechnischer Mittelalterstandard, aber sie funktionieren auch heute noch gut. :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
chrissie

Beitrag von chrissie »

Rene,

jetzt verstehe ich Dich nicht. Der Thread heißt V8/V6. Weshalb fühlst Du Dich hier angegriffen? Du wolltest ursprünglich doch auch einen V8 und hast mangels Angebot zum 3,1er gegriffen.

Wenn in diesem Thread Vor und Nachteile abgewogen werden, dann sollte das okay sein.

Und sei ehrlich, Du willst es doch auch... :D :fest: :quiet:
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Mike

Beitrag von Mike »

Original von J.C. Denton
...aus 1,6 Litern Hubraum herausholen ist der absolute Wahnsinn. Ich wage die Behauptung, dass ich damit den Feix mit seinem 5,7er auf der Quarter hinter mir lassen würde...

Dafür brauchst du keinen aufgeblasenen Mini S, ein 1991 Honda Civic VTi mit 1,6 Liter (Sauger) und min. 150 PS, hier und da ein paar kleine Spielerein und das Ding hat min. 160 PS und rennt WIE DIE SAU !!!
Bin mehrfach gegen soeinen gefahren und hatte echt zu knabbern, auf der 1/4mls sollte der auch so eine tiefe 15 oder hohe 14 schaffen.
Klar, der wiegt weniger als der Cooper . . . trotzdem, 1,6 Liter mit 160 PS um BJ 90 ohne Turbo oder Kompressor und das haltbar ! Wahnsinn . . .

Dann noch die s.g. Winderhure von einem Kumpel . . . ein 1989 E30 325i (170 PS) Kombi für 1200€ geschossen.
Damit hat er letzt einen anderen Kumpel mit seinem 525i (192 PS) um min. 1 Wagenlänge auf 200m verblasen.
Und mein Kumpel ist mit seinem 525i in ROW eine 15,4 gefahren. Also müsste der E30 325i ebenfalls sehr tiefe 15´er oder sehr hohe 14´er Zeiten fahren.

Das kriegt man mit einem Stock 3-Gen. V6 NIEMALS gebacken !
Nicht mal mit einem Sock 4-Gen. V6 ;)

MFG. Mike

Bild
Rene

Beitrag von Rene »

Original von chrissie
Rene,

jetzt verstehe ich Dich nicht. Der Thread heißt V8/V6. Weshalb fühlst Du Dich hier angegriffen? Du wolltest ursprünglich doch auch einen V8 und hast mangels Angebot zum 3,1er gegriffen.

Wenn in diesem Thread Vor und Nachteile abgewogen werden, dann sollte das okay sein.

Und sei ehrlich, Du willst es doch auch... :D :fest: :quiet:
Guck ob dein Auto morgen noch in Landau steht! :D

Es waren ein paar Threats dazwischen die mich genervt haben!
Klar hätte ich jetzt ein V8 wenn es zu der Zeit wo ich gesucht habe gepasst hätte!

Es sieht immer so aus als ob der v6 scheisse ist, mag sein aber mir gehts hier ums Hobby und Leben! Hauptsache einen Ami!!!!!! :D

Wahrscheinlich würde ich in ohnmacht fallen wenn ich bei einem 3rd Gen v8 mitfahren würde!
Aber bevor ich meinen hergebe müssten noch viele Säcke Reis in China umfallen! Ich liebe die 3rd Gen mit Banshee Front!

Und wenn mir was günstiges in die Finger kommt dann Kaufe ich mir einen v8. Und pflanze den Motor in meinen v6 rein!!!!!

Und Chrissie denk mal drüber nach ob du dein auto dieses jahr nicht bei mir unterstellst!

Und ausserdem liebe ich mike und denton! Verfechter der 3rd Gen!
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
chrissie

Beitrag von chrissie »

@Mike

Wobei der 5er Schwerer als der 3er ist. Und warst Du nicht stolz drauf, das Du Dich gegen einen 400PS M5 einigermaßen behaupten konntest? Zufall???

@Rene

Mein Auto steht nicht in Landau sondern etwa 15KM davon entfernt :D

Von mir aus kannst im Frühling ne "Probefahrt" machen.
Bild

91 Trans Am GTA 5.7
Rene

Beitrag von Rene »

Original von chrissie
@Mike

Wobei der 5er Schwerer als der 3er ist. Und warst Du nicht stolz drauf, das Du Dich gegen einen 400PS M5 einigermaßen behaupten konntest? Zufall???
@chrissie
Ich will dein Auto nich probefahren! :D Aber ich habe platz, sehr viel platz! Und für nichts!!! und du bist näher dran deswegen! :D
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
chrissie

Beitrag von chrissie »

Muss geich mal schauen...

Ich mag übrigens Mike und Denton auch... und Feix... sogar Dich :D und alle anderen...

ich glaub, ich hab zuviel getrunken... :D :fest: :quiet:
Bild

91 Trans Am GTA 5.7
Rene

Beitrag von Rene »

Da bin auch grad dabei am trinken. Eigentlich reichts! Aber ich mache weiter!
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
chrissie

Beitrag von chrissie »

Original von Rene
Original von chrissie
@Mike

@chrissie
Ich will dein Auto nich probefahren! :D Aber ich habe platz, sehr viel platz! Und für nichts!!! und du bist näher dran deswegen! :D
Häh?
Original von Rene
Da bin auch grad dabei am trinken. Eigentlich reichts! Aber ich mache weiter!
Alles klar :D
Bild

91 Trans Am GTA 5.7
Rene

Beitrag von Rene »

Ruf mich an! Ich habe deine Nummer nicht mehr oder gib sie mir und ich rufe dich an!
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
Mike

Beitrag von Mike »

Nicht nur gegen einen M5 :D
Auf meiner "ich bin Stolz drauf Liste" stehen auch:
-E55 AMG:
<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/3Dw8IUQOLHs&re ... ram><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/3Dw8IUQOLHs&rel=1" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>
-E34 540i
-Mini Cooper S Works
Und natürlich der E39 M5 (Videos sind bei YouTube drin)

ABER sind diese Autos natürlich in meiner Gewichtsklasse und nicht so leichte Flöhe wie ein Civic VTi ;)
Der o.g. E30 325i hat serienmäßig eine recht kurze Hinterachse, untenrum ist das echt ein Killer, auf der Autobahn läuft er dafür kaum 200.
Na ja . . .

Hab euch auch alle Lieb ;)

MFG. Mike

Bild
Rene

Beitrag von Rene »

Hut ab vor dem Video!
Da sieht man doch das man mithalten kann!!!! :D :D :D :D :D
Oder besser gesagt du!
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
chrissie

Beitrag von chrissie »

@Mike

was´n jetzt los? Hast auch was getrunken :fest: ?

@Rene: Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben...?
Bild

91 Trans Am GTA 5.7
Mike

Beitrag von Mike »

Ja sicher kann man mithalten, sehr gut sogar !
PS hin oder her, was untenrum zählt sind die Nm und nicht die PS !
PS ist nur ein Abfallprodukt einer einfachen Rechnung aus Drehzahl und Nm.

Jetzt kommen bestimmt wieder X Beiträge meine Videos seien gefälscht oder sonst was, ich seh schon wieder den Kampf gegen Windmühlen auf mich zukommen :D

Hat schon einen Grund warum ich mir sonst all die Videos erspare . . . da hat einer einen 5 Liter TPI mit Automatik und langer Achse und kann sich das alles nicht vorstellen :D
Schon gar nicht welche mit 5,7 Liter und Automatik, die Denken: HEY, DER KANN NICHT SCHNELLER SEIN ALS ICH !

UND:
JA, auf der 1/4mls (G-Tech) ist der E55 etwas schneller als meiner (wie auch der M5 deutlich schneller ist) . . . . ABER eben auf ca. 200m (wie im Video zu sehen) absolut NICHT ;)

PS.
Ne ne, ich muss mich euch nicht erst erträglich saufen :D

MFG. Mike

Bild
V8-Ambition

Beitrag von V8-Ambition »

"OT an:"

Mike, sehr gutes Video!!! Vor allem die Gänge schön reingeknallt ;)

Also hätte echt nich gedacht das ein Bird mit nem E55 mithält. Ok, der neuere hätte dich nass gemacht, das is ja mal klar. Aber der alte geht auch brutal deswegen wunderts mich um so mehr.

Was mich am meisten wundert: Beide Soundmäßig irgendwie nich so der knaller! AMG sowie deiner nich wirklich! Oder war es die Soundquali vom Video? Naja egal... Zumindest haste ihn nass gemacht :)

"OT aus:"

Zum Thema. Das Thema V6/V8 zieht zwei Grundlegende Fragen mit sich: Daily oder nich? Finanzen vorhanden oder nich?

Jemand, der mit nem F-Body jeden Tag 30km fahren muss ist rein Wirtschaftlich mit nem 6er bedient. Wenn jemand jedoch ein Hobby daraus macht (so wie Ich z.b.) und nicht darauf angewiesen ist, dann soll es ein V8 sein. Is meine Meinung zur 1. Frage.

Bei der 2. Frage is es egal, nämlich wenn der Geldbeutel gut sitzt leistet man sich so oder so den V8, kann mir keiner erzählen das er auf seinen ach so tollen V6 sitzen bleibt.

Dann kommt noch die Frage der Einstellung. Ami fahren um jeden Preis? Naja, F-Body fahren und dann nen 2.8 MPFI? Sorry, geht gar nicht. (Meine Meinung!) Dies steht von außen betrachtet wieder im Zusammenhang mit den anderen beiden Fragen :quiet: :P

Ihr merkt, gar nicht mal so einfach!

PS: Bin auch grad schön am Weizen heben meine Lieben, ihr seit nicht alleine ;)

--> Pontiac Firebird 305ci V8 LO3 TBI 1991er SOLD

Bild

:: Franken US Buddys ::
Mike

Beitrag von Mike »

Ne ganz so Scheisse wie im Video klingt meiner real nicht (auch wenn die Abgasanlage soundmäßig nicht der Überkracher ist), den Benz hört man ja eigentlich gar nicht.
Hier kommt´s besser rüber, dafür ist aber die Videoqualität schlecht :D:

<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/1__xHecV1pw&re ... ram><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/1__xHecV1pw&rel=1" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>

Topic ? Ach ja . . . da steht ja was in der Threadüberschrift :D
Sorry !

MFG. Mike

Bild
V8-Ambition

Beitrag von V8-Ambition »

Ahhhhh da klingts doch schon ganz anders! Das is einfach toll bei nem Rührer, da kannst du dann die Kupplungspause nutzen, druff aufn Stempel und dann fauchts :D

Aber ne Top Karre hast du da, hab mir mal die Bilder in der Gallerie angesehen, sehr nice!!

Ich geh jetzt mal ins Bett, muss morgen um 10 wieder raus. buenas tardes!

--> Pontiac Firebird 305ci V8 LO3 TBI 1991er SOLD

Bild

:: Franken US Buddys ::
chrissie

Beitrag von chrissie »

Original von Mike
Schon gar nicht welche mit 5,7 Liter und Automatik, die Denken: HEY, DER KANN NICHT SCHNELLER SEIN ALS ICH !
MFG. Mike

Wen meinst Du da? Du bist mit Sicherheit Schneller als ich, da ich weder 1/4 Meile Erfahrung noch Ampelrennenerfahrung habe. Meistens fahre ich wie ne Oma ;) Es würde also vermutlich nicht mal was bringen, wenn wir gegeneinander die 1/4 Meile fahren, weil mir die Erfahrung fehlt.

Was mich interessieren würde:

Clone dich, steige in Deinen Wagen und einmal in meinen Wagen, 5,7 Automatik gegen 5,0 Schalter mit jeweils gleich langer (oder kurzer) Achse

Es würde mich wirklich mal interessieren, vielleicht ergibt es sich mal... :fest:
Bild

91 Trans Am GTA 5.7
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Äääh... Jau, hab euch auch alle lieb... :D
Ich suche ja noch immer nach einem 91/92er 5.7er TPI (MAP-Motor) für mein Umbauprojekt. Aber kein Mensch gibt einen solchen Motor ab... Dann brauche ich nur noch ein T5 Getriebe................. :D Aber eigentlich liebe ich die Automatik viel zu sehr...

@ Mike: Wir hatten bis vor kurzem als Werkstattwagen neben unserem Discovery einen E30 320i und parallel dazu einen E30 325i und die gingen beide weg wie die Sau! Der 325i ist eine Höllenmaschine gewesen. Leider hatten beide um die 300.000 Kilometer runter und waren echt fertig. Und ersetzt wurde nur einer davon, 2 wären angeblich zuviel. Gegen einen E36 316i von 1993. Alter Schalter, das Ding ist der letzte Schleicher. Damit kann man echt keinen Blumentopf gewinnen!
So, und jetzt muss ich zur Arbeit.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten