hey folks!
mich wuerde mal interessieren ob eine scharfe nockenwelle bei einem TPI motor leistungssteigernd ist.
theoretisch ja nicht, da die einspritzzeiten ja von der einspritzanlage gesteuert werden.
falls ich da falsch liege, wuerde mich einfach interessieren was passiert wenn eine andere nocke eingebaut wird.
gruss
KITT
andere nockenwelle bei TPI???
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
andere nockenwelle bei TPI???
Gentlemen, start your engines...........

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!

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Sehe das auch so wie "Nebu", eine spürbare verbesserung ist drin.
Ein kleiner Teil der Einspritzmenge wird garnicht ausgenutzt weil das Einlassventil schon längst wieder geschlossen ist mit der kurzen öffnungszeit der Standardwelle, also von der Einspritzung her sind noch reserven drin.
Ein kleiner Teil der Einspritzmenge wird garnicht ausgenutzt weil das Einlassventil schon längst wieder geschlossen ist mit der kurzen öffnungszeit der Standardwelle, also von der Einspritzung her sind noch reserven drin.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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Old-Chevi
Bedeutet das das man im Chip die Steuerzeiten für die Einspritzdüsen ändern müsste um noch mehr an Leistung rauszuholen? Oder verdreh ich da etwas?
Bei einer Nocke müssen dann doch aber auch andere Ventile und Koipphebel usw neu rein (bessere) oder?
Wie siehts denn mir den Gradzahlen der Nocken aus was wäre dann sinnvoll? Was wäre zuviel?
Bedeutet das das man im Chip die Steuerzeiten für die Einspritzdüsen ändern müsste um noch mehr an Leistung rauszuholen? Oder verdreh ich da etwas?
Bei einer Nocke müssen dann doch aber auch andere Ventile und Koipphebel usw neu rein (bessere) oder?
Wie siehts denn mir den Gradzahlen der Nocken aus was wäre dann sinnvoll? Was wäre zuviel?
Trans AM 5,0 TPI Targa
und das Leben ist schön

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Nein,war anders gemeint.
Weil die/der letzte Tropfen von der Einspritzung nicht mehr zur Verbrennung kommt da das Einlassventil schon wieder zu ist bei der Standard-Nockenwelle.
Also die Einspritzung reicht aus um noch ne bessere Welle (1 Stufe höher) zu verbauen, ohne weitere änderungen.
Die Standardwelle liegt so bei: IN/EX - 256/268 für 1000-5200 RPM
erste bessere Stufe so bei: IN/EX - 262/270 für 1300-5600 RPM
weitere Stufe: 268/280 für ca. 1600-5800 RPM
so geht es dann weiter bis über 300, wobei sich immer auch der Drehzahlbereich für die nutzbare Leistung weiter nach oben verschiebt.
Ab der 2. Stufe höher muß dann schon mehr angepasst werden (Chip, Ventilfedern), bei voller ausnutzung natürlich auch größere Ventile und Kipphebel.
Das ganze muß dann aber auch wieder raus können, somit sind die Gußkrümmer dann nicht hilfreich bzw. 2/1,4 Abgasrohr auch nicht.
Weil die/der letzte Tropfen von der Einspritzung nicht mehr zur Verbrennung kommt da das Einlassventil schon wieder zu ist bei der Standard-Nockenwelle.
Also die Einspritzung reicht aus um noch ne bessere Welle (1 Stufe höher) zu verbauen, ohne weitere änderungen.
Die Standardwelle liegt so bei: IN/EX - 256/268 für 1000-5200 RPM
erste bessere Stufe so bei: IN/EX - 262/270 für 1300-5600 RPM
weitere Stufe: 268/280 für ca. 1600-5800 RPM
so geht es dann weiter bis über 300, wobei sich immer auch der Drehzahlbereich für die nutzbare Leistung weiter nach oben verschiebt.
Ab der 2. Stufe höher muß dann schon mehr angepasst werden (Chip, Ventilfedern), bei voller ausnutzung natürlich auch größere Ventile und Kipphebel.
Das ganze muß dann aber auch wieder raus können, somit sind die Gußkrümmer dann nicht hilfreich bzw. 2/1,4 Abgasrohr auch nicht.
O. C.
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