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Hochleistungsbremsanlage für 3rd gen.

Verfasst: 01.02.2005, 14:50
von Trans-Am
Wie wir alle wissen ist die Bremsanlage der 3rd gen. alles andere als gut dimensioniert und verlässlich. Die bisherigen Alternativen dazu sind entweder auch nicht so richtig der Brüller da sie z.b. für Dragracing ausgelegt sind, soll heißen zu schwach oder nich langlebig genug etc. oder wie die von Mov'it, zwar sehr gut aber auch sehr teuer.

Seit ner ganzen Weile experimentiere ich schon mit Rennbremsbelägen herum, was zwar zu einer sehr guten Bremswirkung führt, aber ganz normale Zubehör-serienersatz-bremsscheiben in kürzester Zeit auffrist.

Daher meine Überlegung zu diesen Belägen die passenden Scheiben dazu, das ganze modular aufgebaut, so daß man mit der gleichen Zange auf veschiedene Bremsscheibendurchmesser hin und her rüsten kann.

Angestrebt ist auch auch das ganze preislich etwas im Rahmen zu halten, schätzungsweise unter €1000 für den kompletten Umbau der Vorderachse, wenn es klappt.

Um solch einen Preis realisieren zu können, würde ich dann auf Howe 2-kolben Zangen im 2nd gen stiel zurück greifen, oder optional Porsche Boxter.

Sinn und Zweck der ganzen Übung ist eine Wesentlich bessere Bremswirkung, geniales Ansprechverhalten egal ob kalt oder glühend, Sicheres Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten ohne Fading und ein hartes und direktes Gefühl am Bremspedal.

Und nun zu den Fragen:

1. Wer hätte Intresse an einer solchen Bremsanlage?

Wie groß dürfte sie max. sein. im bezug auf die verwendeten Felgen? 15", 16", 17", 18" oder größer?


Roman


PS
Bei entsprechender Nachfrage käme auch die Entwicklung einer solchen Anlage für 2nd bzw. 4th gen. in Betracht.

Verfasst: 01.02.2005, 15:46
von locke
Roman

da bin ich natürlich dabei :D
natürlich der nächste winter......

bruno

Verfasst: 01.02.2005, 16:20
von BessenOlli
Ich kann auch grundsätzliches Interesse aussprechen.

Konkreteres kann ich zur Zeit nicht sagen ($$$)... :(

PS: Was für eine passt denn wenn man die typischen
Chromfelgen drauf hat? Die strebe ich nämlich an. ;)
Sind das dann 16'' oder was?

Verfasst: 01.02.2005, 16:25
von Trans-Am
@Olli,
Das sind normalerweisen 15", check mal die Reifengröße!

Roman

Verfasst: 01.02.2005, 16:48
von blackbandit
Ich hätte auch Interesse. Bei mir müssten sie unter die ganz normalen 16" Diamond spokes drunter passen.

Verfasst: 01.02.2005, 17:31
von T/A all the way
Hallo Roman,

wenn es so etwas für die 2nd Gen. mit 15 Zöllern gäbe, wäre ich sofort dabei....

Verfasst: 01.02.2005, 18:28
von Bird of Prey
gibts die fadingfreie bremsanlage aus dem TTA nicht mehr zu kaufen oder nachzurüsten?
brakes: power 4-wheel disc, dual piston aluminum calipers, vented 12" front, 11.7" rear rotors


matthias

Verfasst: 01.02.2005, 18:41
von PontiacV8
...nein, das das in der Regel die Anlagen der "1LE"-Version sind, eventuell etwas abgewandelt (und die sind ja bekanntlich relativ selten zu finden), welche beim TTA verbaut wurden, ...wenn ich mich recht erinnere (kann mich aber auch irren...;)),
...und diese Teile sind mittlerweile deshalb auch selten als Ersatzteile zu finden, für jene 1LE-Versionen der Trans Am, GTAs und Camaros.......

....der Unterschied wischen 1LE und "normalen" Anlagen bezieht sich nicht nur auf die Bremsscheiben, Sättel, Radlager und Klötze, sondern auch die Aufnahmen/Trägergelenke der Vorderachse sind komplett unterschiedlich und zueinander (zum "normalen") inkompatibel...

Grüssle, Heiner 8)

...hier ein Link zur Beschreibung der 1LE (und Teilenummern):

http://www.transamgta.com/1LE/index.html


...bei thirdgen.org war mal ein Artikel zum Umbau von Normal auf 1LE....aber momentan ist thirdgen aufgrund eines Servercrashes offline...

Verfasst: 01.02.2005, 19:02
von PontiacV8
@Roman:

.....yoo.....grundsätzliches Interesse hätte ich schon.....passend für mind. 16 Zoll.....:)

Grüssle, Heiner 8)

Verfasst: 01.02.2005, 19:14
von gta88
@ Heiner,

1 LE Front Brake & Components --> Spohn Performance

Gruß

Jens

Verfasst: 01.02.2005, 20:10
von PontiacV8
.....aaaah......nice to know.....:)

.....merci, Jens....:D

...aber wie ich schon andeutete.....es sind "spindle modifications" nötig....;)....da sich dieses Bauteil von der "normalen" Version unterscheidet.....hehehe

Grüssle, Heiner 8)