Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.
Moderatoren: PontiacV8 , J.C. Denton , Onkel Feix , JJ
Ranger82
Beiträge: 246 Registriert: 29.01.2005, 09:11
Wohnort: 5276 Wil
Kontaktdaten:
Beitrag
von Ranger82 » 16.04.2005, 19:03
Guten Abend!!
Habe mir so überlegt wie ich bei meinem Bird am besten gewicht einsparen könnte...
Habe mir bis jetzt nur das mikerige kleine Reserverad vom Wagen genommen! ( Das ding ist soo klein aber dennoch sau schwer)
Jemand noch ahnung was zu entberen und eifach zu demontieren ist am Bird??
Greest Simu
Pezi
Beiträge: 121 Registriert: 20.03.2005, 00:22
Wohnort: 127.0.0.1
Beitrag
von Pezi » 16.04.2005, 19:24
weniger essen.
KRAWUZI KAPUZI
KITT
Beiträge: 357 Registriert: 13.05.2003, 22:59
Wohnort: FFB
Kontaktdaten:
Beitrag
von KITT » 16.04.2005, 19:25
alukardanwelle rein, klimaanlage raus, GFK-haube drauf, ruecksitzbank raus etc.!
da geht einiges!
KITT
Gentlemen, start your engines...........
if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
spike1179
Beiträge: 179 Registriert: 06.03.2004, 17:45
Wohnort: Rm Olpe
Kontaktdaten:
Beitrag
von spike1179 » 16.04.2005, 19:29
GFK is aber nich soo leicht, sehe das bei meiner Haube
Fiberglas bringt da eher ne satte Ersparnis.
Gruß, Martin
Ranger82
Beiträge: 246 Registriert: 29.01.2005, 09:11
Wohnort: 5276 Wil
Kontaktdaten:
Beitrag
von Ranger82 » 16.04.2005, 19:35
Wieviele Kg spart man bei der Klima anlage ein? Wie kann man sie entfernen?
Mfg Simu
gta88
Beiträge: 1380 Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:
Beitrag
von gta88 » 16.04.2005, 19:35
Spike,
Glasfaserverstärkter Kunststoff, kurz GFK, ist ein Faserverbundwerkstoff aus einem Kunststoff (z. B. Polyesterharz oder Epoxidharz) und Glasfasern. GFK ist auch unter der Bezeichnung Fiberglas bekannt. Fiber kommt hier aus dem Englischen (fibre, amerikanisch: fiber) und bedeutet Faser. Er ist der am häufigsten eingesetzte langfaserverstärkte Kunststoff.
Gruß
Jens
Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Loide
Beiträge: 496 Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Beitrag
von Loide » 16.04.2005, 19:43
Er meint wohl Carbon
Viel spaß beim Bezahlen
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
spike1179
Beiträge: 179 Registriert: 06.03.2004, 17:45
Wohnort: Rm Olpe
Kontaktdaten:
Beitrag
von spike1179 » 16.04.2005, 20:56
nene, beim Gewicht kommt´s soweit ich weiss drauf an wie hoch der Kunststoffanteil ist,
Man kann ja entweder GFK verwenden oder reine Fiberglasbauteile (siehe Segelflugsport wo Bauteile aus Glasfasermatten gefertigt werden(mit glaub Epoxydharz Verklebt) )
Wenn ich mich da irre korrigiert mich gern, aber wenn ich meine GFK Haube (recht schwer) mit Romans (federleicht)
vergleiche, da sind Welten zwischen.
Gruß, Martin
S!MON
Beiträge: 589 Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:
Beitrag
von S!MON » 16.04.2005, 21:53
Baer front brakes instead of factory 10-1/2" discs -20lbs
Fiberglass hood -25lbs
Fiberglass doors -50lbs
Remove air conditioning -35lbs
Lexan hatch glass -35lbs
Fiberglass deck lid -20lbs
Aluminum water pump -8lbs
Aluminum driveshaft -5lbs
Carbon Fiber driveshaft -10lbs
Lighweight 16" wheels -20lbs
Remove spare and jack -35lbs
Coil over front suspension -35lbs
Plastic headlights -4lbs
Aluminum heads -50lbs
Remove emissions equipment -20lbs
Higher stall (smaller diameter) torque converter -10lbs
Herb Adams rear control arms -10lbs
Remove radio and speakers -15lbs
Remove under bumper impact beams -50lbs
Fiberglass targa hatch -60lbs
Lightweight starter -10lbs
GM LS-X
Beiträge: 878 Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:
Beitrag
von GM LS-X » 16.04.2005, 22:29
Hole Cobone/Stahl Spurstangen
Kardanwelle aus Kohlefasern (neu sogar billiger als die 2tgl. Aulukardanwelle)
Fiberglass Frontkotflügel
Ehemals bekannt als Red Bandit
Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 Automatic
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI Econetic
Blacky59
Beiträge: 124 Registriert: 03.05.2004, 17:24
Wohnort: Markranstädt Sachsen
Kontaktdaten:
Beitrag
von Blacky59 » 16.04.2005, 22:38
Also allein wenn ich aussteige ist mein Car 90 kg leichter. Sollte doch was bringen beim Spritsparen
GM LS-X
Beiträge: 878 Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:
Beitrag
von GM LS-X » 16.04.2005, 22:47
Original von Blacky59
Also allein wenn ich aussteige ist mein Car 90 kg leichter. Sollte doch was bringen beim Spritsparen
Spritsparen?
Tank aus Kustoff, leichter Kraftstoffpumpe und Nicht vollmachen.
Und natürlich gleich nen Motorblock aus Alu
Auf Unterwäsche verzichten oder gleich nackt fahren
Aber bitte nur wenn man sich sehen lassen kann
Ehemals bekannt als Red Bandit
Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 Automatic
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI Econetic
S!MON
Beiträge: 589 Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:
Beitrag
von S!MON » 16.04.2005, 23:08
is nur nich allzu schlau bei unseren autos gewicht von der antriebsachse zu nehmen...is eh schon wenig genug da hinten...nur so als tipp...
GM LS-X
Beiträge: 878 Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:
Beitrag
von GM LS-X » 16.04.2005, 23:09
Ist klar, aber wenn er vorne (noch) leichter wird, gleicht sich das wieder aus
Ehemals bekannt als Red Bandit
Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 Automatic
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI Econetic
S!MON
Beiträge: 589 Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:
Beitrag
von S!MON » 16.04.2005, 23:48
kommt evtl wieder ein wenig nach hinten, ersetzt aber nicht das verlorengegangene gewicht auf der HA
KITT
Beiträge: 357 Registriert: 13.05.2003, 22:59
Wohnort: FFB
Kontaktdaten:
Beitrag
von KITT » 17.04.2005, 11:09
kleinvieh macht auch mist sagt man!
also, batterie in den kofferraum versetzen!
KITT
Gentlemen, start your engines...........
if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
-=NeonGenesis=-
Beiträge: 115 Registriert: 22.03.2004, 17:15
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:
Beitrag
von -=NeonGenesis=- » 17.04.2005, 13:52
ja hat denn einer all das schum gemacht
und hat dann ne geschwindigkeitsgewinn festgestellt ??
Ihr sucht Zubehör für euer iPhone/iPod
Shop
Ihr sucht Schnäppchen jeglicher Art
Schnäppchen
AutomaticTransmission
Beiträge: 532 Registriert: 18.04.2003, 00:39
Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
Kontaktdaten:
Beitrag
von AutomaticTransmission » 22.04.2005, 06:20
Ein bißchen Physik gefällig?
Altbekannt: F = m * a (Kraft = Masse * Beschleunigung)
Schon daraus lässt sich erkennen, dass, wenn F konstant bleibt und m kleiner wird, a größer wird. Stellt man die Formel einmal nach a um, wird es vielleicht noch offensichtlicher:
a = F / m (Beschleunigung = Kraft durch Masse)
I´ll be back!
MrChevy
Beiträge: 66 Registriert: 02.09.2002, 14:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:
Beitrag
von MrChevy » 22.04.2005, 13:12
GM LS-X
Beiträge: 878 Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:
Beitrag
von GM LS-X » 07.08.2005, 20:32
Aluminium Schmiederäder: 20-30Kg weniger.
Schau sich einer die Teile vom BMW M6 an. Die "Stringtangas" unter den Felgen
Ehemals bekannt als Red Bandit
Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 Automatic
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI Econetic
Sebastian
Beiträge: 2716 Registriert: 15.10.2003, 13:02
Beitrag
von Sebastian » 07.08.2005, 20:55
Naja anstatt Tausende Euros für leichtere Teile auszugeben sollte man vielleicht einfach ein bisschen Tuning betreiben, bringt sicher mehr als die paar Kilo weniger.
Loide
Beiträge: 496 Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Beitrag
von Loide » 07.08.2005, 21:05
@Simon
Du hast was von Lexanheckscheibe geschrieben... Wo bekommt man denn so eine ? Hab schon überall danach gesucht, aber noch nie was gefunden ?(
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe