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Gewichteinsparen

Verfasst: 16.04.2005, 19:03
von Ranger82
Guten Abend!!

Habe mir so überlegt wie ich bei meinem Bird am besten gewicht einsparen könnte...

Habe mir bis jetzt nur das mikerige kleine Reserverad vom Wagen genommen! ( Das ding ist soo klein aber dennoch sau schwer) :(


Jemand noch ahnung was zu entberen und eifach zu demontieren ist am Bird??

Greest Simu

Verfasst: 16.04.2005, 19:24
von Pezi
weniger essen.

Verfasst: 16.04.2005, 19:25
von KITT
alukardanwelle rein, klimaanlage raus, GFK-haube drauf, ruecksitzbank raus etc.!
da geht einiges!

KITT

Verfasst: 16.04.2005, 19:29
von spike1179
GFK is aber nich soo leicht, sehe das bei meiner Haube ;)
Fiberglas bringt da eher ne satte Ersparnis.

Gruß, Martin

Verfasst: 16.04.2005, 19:35
von Ranger82
Wieviele Kg spart man bei der Klima anlage ein? Wie kann man sie entfernen?

Mfg Simu

Verfasst: 16.04.2005, 19:35
von gta88
Spike,
Glasfaserverstärkter Kunststoff, kurz GFK, ist ein Faserverbundwerkstoff aus einem Kunststoff (z. B. Polyesterharz oder Epoxidharz) und Glasfasern. GFK ist auch unter der Bezeichnung Fiberglas bekannt. Fiber kommt hier aus dem Englischen (fibre, amerikanisch: fiber) und bedeutet Faser. Er ist der am häufigsten eingesetzte langfaserverstärkte Kunststoff.


Gruß

Jens

Verfasst: 16.04.2005, 19:43
von Loide
Er meint wohl Carbon ;)

Viel spaß beim Bezahlen :D

Verfasst: 16.04.2005, 20:56
von spike1179
nene, beim Gewicht kommt´s soweit ich weiss drauf an wie hoch der Kunststoffanteil ist,
Man kann ja entweder GFK verwenden oder reine Fiberglasbauteile (siehe Segelflugsport wo Bauteile aus Glasfasermatten gefertigt werden(mit glaub Epoxydharz Verklebt) )
Wenn ich mich da irre korrigiert mich gern, aber wenn ich meine GFK Haube (recht schwer) mit Romans (federleicht)
vergleiche, da sind Welten zwischen.

Gruß, Martin

Verfasst: 16.04.2005, 21:53
von S!MON
Baer front brakes instead of factory 10-1/2" discs -20lbs
Fiberglass hood -25lbs
Fiberglass doors -50lbs
Remove air conditioning -35lbs
Lexan hatch glass -35lbs
Fiberglass deck lid -20lbs
Aluminum water pump -8lbs
Aluminum driveshaft -5lbs
Carbon Fiber driveshaft -10lbs
Lighweight 16" wheels -20lbs
Remove spare and jack -35lbs
Coil over front suspension -35lbs
Plastic headlights -4lbs
Aluminum heads -50lbs
Remove emissions equipment -20lbs
Higher stall (smaller diameter) torque converter -10lbs
Herb Adams rear control arms -10lbs
Remove radio and speakers -15lbs
Remove under bumper impact beams -50lbs
Fiberglass targa hatch -60lbs
Lightweight starter -10lbs

Verfasst: 16.04.2005, 22:29
von GM LS-X
Hole Cobone/Stahl Spurstangen
Kardanwelle aus Kohlefasern (neu sogar billiger als die 2tgl. Aulukardanwelle)
Fiberglass Frontkotflügel

Verfasst: 16.04.2005, 22:38
von Blacky59
Also allein wenn ich aussteige ist mein Car 90 kg leichter. Sollte doch was bringen beim Spritsparen :gg:

Verfasst: 16.04.2005, 22:47
von GM LS-X
Original von Blacky59
Also allein wenn ich aussteige ist mein Car 90 kg leichter. Sollte doch was bringen beim Spritsparen :gg:
Spritsparen?

Tank aus Kustoff, leichter Kraftstoffpumpe und Nicht vollmachen.
Und natürlich gleich nen Motorblock aus Alu

Auf Unterwäsche verzichten oder gleich nackt fahren :gg:

Aber bitte nur wenn man sich sehen lassen kann :quiet:

Verfasst: 16.04.2005, 23:08
von S!MON
is nur nich allzu schlau bei unseren autos gewicht von der antriebsachse zu nehmen...is eh schon wenig genug da hinten...nur so als tipp...

Verfasst: 16.04.2005, 23:09
von GM LS-X
Ist klar, aber wenn er vorne (noch) leichter wird, gleicht sich das wieder aus

Verfasst: 16.04.2005, 23:48
von S!MON
kommt evtl wieder ein wenig nach hinten, ersetzt aber nicht das verlorengegangene gewicht auf der HA

Verfasst: 17.04.2005, 11:09
von KITT
kleinvieh macht auch mist sagt man!
also, batterie in den kofferraum versetzen!

KITT

Verfasst: 17.04.2005, 13:52
von -=NeonGenesis=-
ja hat denn einer all das schum gemacht

und hat dann ne geschwindigkeitsgewinn festgestellt ??

Verfasst: 22.04.2005, 06:20
von AutomaticTransmission
Ein bißchen Physik gefällig?

Altbekannt: F = m * a (Kraft = Masse * Beschleunigung)

Schon daraus lässt sich erkennen, dass, wenn F konstant bleibt und m kleiner wird, a größer wird. Stellt man die Formel einmal nach a um, wird es vielleicht noch offensichtlicher:

a = F / m (Beschleunigung = Kraft durch Masse)

Verfasst: 22.04.2005, 13:12
von MrChevy
:quiet: Öfters mal das Auto von Schlamm / Mücken & Dreck befreien, sprich waschen... :quiet:

:P Dürfte auch einige Gramm einsparen...! 8) :D

Verfasst: 07.08.2005, 20:32
von GM LS-X
Aluminium Schmiederäder: 20-30Kg weniger.
Schau sich einer die Teile vom BMW M6 an. Die "Stringtangas" unter den Felgen

Verfasst: 07.08.2005, 20:55
von Sebastian
Naja anstatt Tausende Euros für leichtere Teile auszugeben sollte man vielleicht einfach ein bisschen Tuning betreiben, bringt sicher mehr als die paar Kilo weniger.

Verfasst: 07.08.2005, 21:05
von Loide
@Simon

Du hast was von Lexanheckscheibe geschrieben... Wo bekommt man denn so eine ? Hab schon überall danach gesucht, aber noch nie was gefunden ?(