lüfterproblem!!!!
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
lüfterproblem!!!!
habe seit kurzem ein Problem. Sofern ich die Zündung anmache läuft der e-Lüfter des Kühlers schon ohne das der Motor startet. Sprich auf dauerstrom.
Das macht er erst seit 2 Tagen. was kann das sein. Und wo sitzen die sensoren die es auslösen könnten?
Danke schon mal
Das macht er erst seit 2 Tagen. was kann das sein. Und wo sitzen die sensoren die es auslösen könnten?
Danke schon mal
Servus,
Da gibts meines wissens drei Möglichkeiten:
1) Einer der drei Relaises an der Spitzwand der Farhrerseite ist hinüber.
2) Der Ventilatorschalter Am Block (beim rechten Krümmer von Fahrer), looken, oben abgebröselt ist.
Wenn nicht den als letztes austauschen, ist voll die Seuche den rauszukriegen.
3) An der Klimaleitung zum Kühler sitzt ein Stecker,
looken ob der gelöst oder korodiert ist.
Es ist so, die Elektrik ist so ausgelegt, das wenn einer dieser Schalter den Geist aufgibt, der Verntilator lieber permanent läuft als dass der Motor zu heiss wird. Ist eine Art Sicheheitsschaltung. Ist nicht dramatisch
Gruß
Da gibts meines wissens drei Möglichkeiten:
1) Einer der drei Relaises an der Spitzwand der Farhrerseite ist hinüber.
2) Der Ventilatorschalter Am Block (beim rechten Krümmer von Fahrer), looken, oben abgebröselt ist.
Wenn nicht den als letztes austauschen, ist voll die Seuche den rauszukriegen.
3) An der Klimaleitung zum Kühler sitzt ein Stecker,
looken ob der gelöst oder korodiert ist.
Es ist so, die Elektrik ist so ausgelegt, das wenn einer dieser Schalter den Geist aufgibt, der Verntilator lieber permanent läuft als dass der Motor zu heiss wird. Ist eine Art Sicheheitsschaltung. Ist nicht dramatisch

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Hm, nee... wenn ich mir Degus Avatar ansehen, denk ich, er hat einen V8. Und ich hab in meinem sogar 2 Lüfter und 2 Thermoschalter... voll die Seuche im Moment X(
Zuerst lief der rechte (Beifahrerseite) Lüfter mit. Thermoschalter getauscht, dann war ne Weile Ruhe.
Dann lief der irgendwann auch wieder mit. Da die Temperaturen mehr unter als über Null waren, ham wir den kurzerhand abgeklemmt.
Nu läuft seit kurzem der linke (Fahrerseite) auch mit...
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass innerhalb von ca. 6 Wochen so'n Thermoschalter den Geist aufgibt.
Mag ja nicht weiter dramatisch sein, aber voll nervig isses...
Zuerst lief der rechte (Beifahrerseite) Lüfter mit. Thermoschalter getauscht, dann war ne Weile Ruhe.
Dann lief der irgendwann auch wieder mit. Da die Temperaturen mehr unter als über Null waren, ham wir den kurzerhand abgeklemmt.
Nu läuft seit kurzem der linke (Fahrerseite) auch mit...
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass innerhalb von ca. 6 Wochen so'n Thermoschalter den Geist aufgibt.
Mag ja nicht weiter dramatisch sein, aber voll nervig isses...
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Thema Lüfter - in diesem Fall TPI Motor mit MAP:
Der linke Lüfter wird über das Primary Coolant Fan Relais angesteuert, welches vom ECM Pin "GE8" auf Masse geschaltet wird.
Das ECM erhält die Temperaturinformation vom Coolant Temparature Sensor (CTS). Die Werte dieses Sensors sind wichtig, wenn sie nicht stimmen, stimmen die Werte für Einspritzdauer usw. auch nicht - im Extremfall springt der Motor nicht mehr an, s. Thread "-37°C".
Wenn der Lüfter nicht mehr oder permanent läuft, liegt es NICHT am CTS, sondern entweder an einem defekten Relais oder an einem Masseschluß des Kabels "335 Dk GRN WHT".
Beim rechten Lüfter kann die Ursache für einen permanenten Lauf ebenfalls in einem defekten Relais, einem defekten "Cooling Fan Pressure Switch", einem defekten "Secondary Cooling Fan Temperature Switch" oder einem Masseschluß des Kabels "731 GRY" liegen.
Gruß
Jens

Der linke Lüfter wird über das Primary Coolant Fan Relais angesteuert, welches vom ECM Pin "GE8" auf Masse geschaltet wird.
Das ECM erhält die Temperaturinformation vom Coolant Temparature Sensor (CTS). Die Werte dieses Sensors sind wichtig, wenn sie nicht stimmen, stimmen die Werte für Einspritzdauer usw. auch nicht - im Extremfall springt der Motor nicht mehr an, s. Thread "-37°C".
Wenn der Lüfter nicht mehr oder permanent läuft, liegt es NICHT am CTS, sondern entweder an einem defekten Relais oder an einem Masseschluß des Kabels "335 Dk GRN WHT".
Beim rechten Lüfter kann die Ursache für einen permanenten Lauf ebenfalls in einem defekten Relais, einem defekten "Cooling Fan Pressure Switch", einem defekten "Secondary Cooling Fan Temperature Switch" oder einem Masseschluß des Kabels "731 GRY" liegen.
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.