Seite 1 von 1

Minus 37 Grad ?

Verfasst: 20.04.2005, 17:17
von The Painter
Firebird V6
3,1 L
Baujahr: 1991
Neuteile:
Zündschloss, Steuergerät + Eprom, Zündkabelsatz, Lambdasonde, Zündkerzen, Verteilerdose, Verteilerfinger, Bremsen hinten, Luftfilter, Ölfilter, Benzinfilter, Stoßdämpfer hinten, Anlasser, Batterie,
Lüftermotor

Der 2. Mechaniker ist schon am grübeln.
Der Wagen läuft total mies. Wenn er den an den Tester hängt, spuckt er ne Temperatur von ca. - 37 Grad aus. Der Mechaniker meint es liegt am Steuergerät. Ich glaube nicht das es am Steuergerät liegt denn als der Wagen das erste Mal liegenblieb hatte er noch das alte Steuergerät drin und hat da schon diese -37 Grad-Werte ausgegeben. Der erste Mechaniker hat daraufhin schon auf das Steuergerät getippt und ein neues eingebaut. Die Karre lief immernoch nicht und er baute auch noch ein neues Eprom ein, immer noch nix.
Kennt jemand das Problem?

MfG. The Painter

Verfasst: 20.04.2005, 18:23
von supabird
Hört sich nach defektem Temperaturgeber an.

Andreas

Verfasst: 20.04.2005, 19:03
von gta88
Painter,

1. Prüfe mal den Widerstandswert des Temperaturgebers. Wenn er einen Wert von 100 KOhm anzeigt ist er defekt. Die korrekten Widerstandswerte findest Du hier: GM Temperature Sensors

Eine Unterbrechung zwischen Temperatursensor und ECM kann den gleichen Effekt haben.

2. Trenne Dich von Deinem Mechaniker...

Gruß

Jens

Verfasst: 20.04.2005, 19:37
von gta88
Bild

Gruß

Jens

Verfasst: 20.04.2005, 20:46
von Fierotom
2. Trenne Dich von Deinem Mechaniker...


:pro:

Vielen Dank.

Verfasst: 21.04.2005, 06:13
von The Painter
Werde das Heute mal checken. :D
Neuen Mechaniker suchen. :evil:
Wer kennt nen guten im Raum Darmstadt? 8)

MfG The Painter

immer noch nix

Verfasst: 21.04.2005, 21:40
von The Painter
Alles wurde überprüft. Immer noch das selbe.
HELP!! ;(

Verfasst: 21.04.2005, 22:04
von gta88
Painter,

was haben die "Überprüfungen" denn im Detail ergeben?

- Wie sieht die Versorgungsspannung am CTS aus?
- Welchen Widerstand hat der CTS?
- Welcher Spannungswert kommt am ECM an?

Wurde überhaupt am CTS gemessen? Oder hat man fälschlicherweise den Temperaturgeber für die Anzeige geprüft???

Durch die drei genannten Messungen läßt sich EINDEUTIG feststellen, ob der CTS defekt ist oder nicht.

Gruß

Jens

Verfasst: 22.04.2005, 06:20
von Fierotom
kann auch der Stecker selber oder der Kabelbaum sein, wobei das bei der vom Jens beschriebenen Methode festgestellt werden kann...
Oder das Scantool ist kacke

Verfasst: 25.04.2005, 18:20
von The Painter
Also im Moment sieht´s so aus:
Mittwoch kommen Teile. Stecker Kabel Computer wasweisich. Dann baut er den Kram ein und dann sehn wir mal was das Wägelchen so macht. Ich halte uns natürlich auf dem laufenden.


Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tips.