5. Gang, 6000rpm, 50km/h!!!!!!
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5. Gang, 6000rpm, 50km/h!!!!!!
Richtig geraten, die Kupplung ist im Arsch ;(
Und was brauch ich da jezt alles damit die Werkstatt das wieder hinbekommt?
Also bei KTS gibt's so ein Kupplungskit. Lieferumfang:
Mitnehmerscheibe
Druckplatte
Ausrücklager
Zentrierdorn
Brauch ich sonst noch was???
Und was brauch ich da jezt alles damit die Werkstatt das wieder hinbekommt?
Also bei KTS gibt's so ein Kupplungskit. Lieferumfang:
Mitnehmerscheibe
Druckplatte
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Brauch ich sonst noch was???
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Ne neue Schwungscheibe, wenns schon so sehr am Rutschen war!Original von Michael Night
Richtig geraten, die Kupplung ist im Arsch ;(
Brauch ich sonst noch was???
(Hats denn nun ganz plötzlich angefangen dass die Kupplung durchrutscht dass du davon so überrascht wurdest oder war das ein schleichender Prozess?? )
Gruß, Flo
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Naja, die lezten paar 100 km hab ich's nur ganz leicht gemerkt. Ab und zu drehte er mal 200rpm höher bevor er beschleunigte. Aber sonst war alles ok.
Heute fuhr ich in die von mir 30km entfernte Werkstatt um den Service machen zu lassen. Ein paar km vor der Werkstatt ging er dann nur noch 90km/h, dann wurde es schlagartig immer schlimmer. Die lezten paar Meter bis zur Werkstatt hab ich dann noch grade so mit ein paar km/h geschafft.
Obwohl es schon praktisch ist, wenn die Lebensdauer der Kupplung so ausgelegt, dass man es noch genau in die Werkstatt schaft. So wurde sie wenigstens bis zum lezten genuzt
Also brauch ich jezt auch noch ne Schwungscheibe, oder komm ich auch ohne aus?
Eigentlich wird der FiBi in den nächsten Monaten verkauft und ich will nicht noch vorher mein ganzes Geld reinstecken. ?(
Heute fuhr ich in die von mir 30km entfernte Werkstatt um den Service machen zu lassen. Ein paar km vor der Werkstatt ging er dann nur noch 90km/h, dann wurde es schlagartig immer schlimmer. Die lezten paar Meter bis zur Werkstatt hab ich dann noch grade so mit ein paar km/h geschafft.
Obwohl es schon praktisch ist, wenn die Lebensdauer der Kupplung so ausgelegt, dass man es noch genau in die Werkstatt schaft. So wurde sie wenigstens bis zum lezten genuzt

Also brauch ich jezt auch noch ne Schwungscheibe, oder komm ich auch ohne aus?
Eigentlich wird der FiBi in den nächsten Monaten verkauft und ich will nicht noch vorher mein ganzes Geld reinstecken. ?(
schwungscheibe brauchst du keine, die unterliegt ja keinem verschleiß, und wenn dann nur gangganz minimal.
die kupplung kannst du mit ner bremse vergleichen, nur dass die schwungscheibe nicht so sehr verschleißt wie ne bremsscheibe, und der belag auf der kupplungsscheibe nutzt sich vom prinzip so ab wie ein bremsbelag.
amcht man irgendnen mist mit der kupplung und sie wird heiß is das nix andere wie fading bei den bremsen!
die kupplung kannst du mit ner bremse vergleichen, nur dass die schwungscheibe nicht so sehr verschleißt wie ne bremsscheibe, und der belag auf der kupplungsscheibe nutzt sich vom prinzip so ab wie ein bremsbelag.
amcht man irgendnen mist mit der kupplung und sie wird heiß is das nix andere wie fading bei den bremsen!
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Mit Zentrierdorn meinen die doch diesen Plastikzapfen der für den Einbau benötigt wird oder ?
MFG. Mike
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Sicherlich nutzt die Schwungscheibe im Verhältnis zur Mitnehmerscheibe nicht so stark ab, aber sobald die Beläge der Mitnehmerscheibe runter sind und die Nieten der Beläge die Schwungscheibe im wahrsten Sinne des Wortes "rasieren" , sollte man diese gleich mittauschen!
Sollten nun Stimmen laut werden "sowas passiert doch eh nie!" oder "völlig übertrieben!!!"
~~> ich durfte schon Schwungscheiben bei Ford Transit Diesel und MAN-LKW's tauschen weil die Nieten der Mitnehmerscheibe ihr Übriges taten! So abwägig ist es nicht zumal der Verschleiß auf den letzten Metern zur Werkstatt ja in diesem Fall zu stark zugenommen hat.
Ich will nicht schwarz malen und hoffe, dass es bei dir nicht so ist aber es KÖNNTE sein.
Sollten nun Stimmen laut werden "sowas passiert doch eh nie!" oder "völlig übertrieben!!!"
~~> ich durfte schon Schwungscheiben bei Ford Transit Diesel und MAN-LKW's tauschen weil die Nieten der Mitnehmerscheibe ihr Übriges taten! So abwägig ist es nicht zumal der Verschleiß auf den letzten Metern zur Werkstatt ja in diesem Fall zu stark zugenommen hat.
Ich will nicht schwarz malen und hoffe, dass es bei dir nicht so ist aber es KÖNNTE sein.
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Und viel Spaß beim Wechseln. Wir haben heute 5 Stunden gebraucht. Muß ne Menge runter, bevor man die Kupplung auch nur sieht.
Andreas
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Mach mal ´ne kleine Anleitung, ich bin morgen dran 
MFG. Mike

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OK, auf die Schnelle.
Schaltknauf ab, dafür den unteren Ring abschrauben. darunter sind 3 Imbusschrauben
Konsolendeckel ab
Batterie abklemmen
Wagen auf die Bühne
Hinterachse abstützen (Wichtig, sonst fliegt die beim Lösen des Torquearma alles um die Ohren)
Torquearm ausbauen
Kardanwelle ausbauen
Schalthebel vom Getriebe abschrauben (4 Schrauben oben am Getriebe)
Anlasser ausbauen
Motor vorne leicht anheben
Getriebe ausbauen
Kupplung wechseln
und das ganze wieder zusammenbauen.
Der Ein- und Ausbau vom Getriebe ist ziemlich fummelig. Den Einbau haben wir zu dritt gemacht.
Andreas
Schaltknauf ab, dafür den unteren Ring abschrauben. darunter sind 3 Imbusschrauben
Konsolendeckel ab
Batterie abklemmen
Wagen auf die Bühne
Hinterachse abstützen (Wichtig, sonst fliegt die beim Lösen des Torquearma alles um die Ohren)
Torquearm ausbauen
Kardanwelle ausbauen
Schalthebel vom Getriebe abschrauben (4 Schrauben oben am Getriebe)
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Getriebe ausbauen
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und das ganze wieder zusammenbauen.
Der Ein- und Ausbau vom Getriebe ist ziemlich fummelig. Den Einbau haben wir zu dritt gemacht.
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@Old:
Reicht vielleicht auch ein 40cm Drehmomentschlüssel ?
Oh Freude oh Freude, da habe ich aber Lust zu
MFG. Mike
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Mike,
es geht um die Verlängerung. Wir hatten ca 1 m zusammengesteckt. Denn man kommt eigentlich nur von hinterm Getriebe dran. Deshalb muss die Verlängerung so lang sein wie das Getriebe.
Andreas
es geht um die Verlängerung. Wir hatten ca 1 m zusammengesteckt. Denn man kommt eigentlich nur von hinterm Getriebe dran. Deshalb muss die Verlängerung so lang sein wie das Getriebe.
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Ach soo 
Na ja, das sollte kein Problem sein.
MFG. Mike

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Ein fehlt nocht, wenn das Getriebe vom Motor gelöst ist, sollte man es ca. 45° nach links drehen (von hinten gesehen) damit man es Mühlelos rein und raus bekommt, ansonten macht man sich nur den Unterboden kaputt weil man da so dran rumbrechen muss.
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