Komischer Sclauch
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Komischer Sclauch
Wollt mal fragen, was das für ein seltsamer schlauch ist, der da zum luftfilter geht? für was ist der gut? wichtig?
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- madmike69
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danke...was ist, wenn man nen offenen luftfilter darufmacht. wohin mit dem schlauch?
so einen zum beispiel...
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so einen zum beispiel...
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- Patrick Freitag
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Hmm ?
Der "Schlauch" ist ja nur Teil eines gesamten Zirkulationssytems. Unter anderem gehören da auch noch das PCV-Ventil (Positive Crankase Ventil) dazu, welches auf der anderen Motorseite auf dem Ventildeckel sitzt .
Beide Teile haben die Aufgabe, überflüssige Gase kreislaufähnlich (mit Luftvermengung) rückzuführen und einem erneuten Verbrennungsvorgang zuzuführen. Insofern tragen die Teile auch dem Verbrauch bei.
Ich würde sie also auf jeden Fall nicht entfernen, nur wegen eines anderen Lüftfiltersystems !
@madmike
(Zitat : "kommt vom Ventildeckel")
Das Teil (sog. grommet) ist - kreislaufmässig gesehen - der "Eingang", nicht der Ausgang !!!
Der "Ausgang" ist das PCV-Ventil !
Gruß
P.
Der "Schlauch" ist ja nur Teil eines gesamten Zirkulationssytems. Unter anderem gehören da auch noch das PCV-Ventil (Positive Crankase Ventil) dazu, welches auf der anderen Motorseite auf dem Ventildeckel sitzt .
Beide Teile haben die Aufgabe, überflüssige Gase kreislaufähnlich (mit Luftvermengung) rückzuführen und einem erneuten Verbrennungsvorgang zuzuführen. Insofern tragen die Teile auch dem Verbrauch bei.
Ich würde sie also auf jeden Fall nicht entfernen, nur wegen eines anderen Lüftfiltersystems !
@madmike
(Zitat : "kommt vom Ventildeckel")
Das Teil (sog. grommet) ist - kreislaufmässig gesehen - der "Eingang", nicht der Ausgang !!!
Der "Ausgang" ist das PCV-Ventil !
Gruß
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
also wenn ich das richtig versteh, ist der schlauch nur dazu da unverbrannte abgase durch den luftfilter erneut in den vergaser zu führen, der diese dann in die brennkammern leitet. sozusagen eine 2te chance für alle "gase" die es beimn ersten mal nicht geschafft haben....ist das korrekt?
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Den Schlauch kannst du mit minimalem Aufwand in jeden Handelsüblichen Chromluftfilter integrieren da diese in der Bodenplatte bereits die entsprechende Bohrung vorgesehen haben.
Einfach die markierten Löcher ausbohren und für den PCV Anschluss das Lochaufdrücken(ist bereits vorgestanzt)
Einzig bei dem Fliegenauge fehlt diese Möglichkeit.
Wenn du eh schon mit dem gedanken spielst, kannst du dir nach den ersten anpassungsarbeiten auch gleich ein höheres Luftfilterelement zulegen da unter der Haube noch ein bisschen Platz für mehr ist.
Einfach die markierten Löcher ausbohren und für den PCV Anschluss das Lochaufdrücken(ist bereits vorgestanzt)
Einzig bei dem Fliegenauge fehlt diese Möglichkeit.
Wenn du eh schon mit dem gedanken spielst, kannst du dir nach den ersten anpassungsarbeiten auch gleich ein höheres Luftfilterelement zulegen da unter der Haube noch ein bisschen Platz für mehr ist.

wenns was bringen soll, lass den Luffi so wie er ist und schliess nen flexiblen Schlauch so an, dass er von vorn Kaltluft bekommt.(Einfach an den Ansaugkanal anschliessen und irgendwo in die Schürze führen, wo er Kaltluft bekommt)
Der offene Luftfilter unter deiner geschlossenen Haube wird weiterhin Warmluft ziehen und nur nen lauteres Ansauggeräusch bringen, aber leistungmässig ist es quatsch.
Hab zwar auch nen offenen drin, aber die Formulahaube führt die kalte Luft direkt über den Luftfilter, überlege mir gerade wie ich ihn an die Öffnungen anschliessen kann damit es noch mehr bringt
Gruß, Martin
Der offene Luftfilter unter deiner geschlossenen Haube wird weiterhin Warmluft ziehen und nur nen lauteres Ansauggeräusch bringen, aber leistungmässig ist es quatsch.
Hab zwar auch nen offenen drin, aber die Formulahaube führt die kalte Luft direkt über den Luftfilter, überlege mir gerade wie ich ihn an die Öffnungen anschliessen kann damit es noch mehr bringt

Gruß, Martin
danke...
den luftfilter auf dem bild, hab ich schon ersteigert. ich mach es eigentlich nur wegen der optik. da, wie auf den bildern zu sehen, eh kein flexibles rohr an den lufi führt, hab ich ja keine leistungseinbußen.
den luftfilter auf dem bild, hab ich schon ersteigert. ich mach es eigentlich nur wegen der optik. da, wie auf den bildern zu sehen, eh kein flexibles rohr an den lufi führt, hab ich ja keine leistungseinbußen.
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fand die ami-motoren mit den runden offenen luftfilter schon immer saugeil...mußte einfach so einen haben. 

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Du mußt den Schlauch nicht zwingend am Luftfilter wieder anschließen wenn Du auf einen offenen wechselst.Original von Schinella
danke...was ist, wenn man nen offenen luftfilter darufmacht. wohin mit dem schlauch?
so einen zum beispiel...
http://img273.echo.cx/my.php?image=lufi3mk.jpg"
http://img273.echo.cx/img273/2356/lufi3mk.th.jpg"
Sieh Dir mal das Foto noch mal genau an !
Es gibt dann dafür extra solche Breather Caps, das sind so Verchromte Pilshauben ähnliche Deckel, diese werden anstelle des Schlauches in den Grommet (Gummi im Ventildeckel) gesteckt.
Auf der Unterseite sind viele Löcher und innen ne Filterwolle, die Gefilterten Dämpfe treten dann einfach ins Freie.
Solang der Motor bzw. Kolbenringe/Abstreifer gut sind ist das kein Problem, ist der Verschleiß größer dann mußt öfters den Ventildeckel Putzen da größere Öldampfmengen vom Breather nicht abgefiltert werden können und somit der Ventildeckel leicht verölt.
Das Teil wäscht man ab und zu mal aus und gut ist.
Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch entsteht dadurch nicht.
Das PCV-Ventil auf der anderen Seite ist aber notwendig.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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