was bringt das.........

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
-=NeonGenesis=-
was bringt das.........

Beitrag von -=NeonGenesis=- »

Hallo,

für Ihr Interesse an unseren Produkten möchten wir uns bedanken.

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort - durch die Aktionspreise haben wir derzeit alle Hände voll zu tun.

Zum Motortuning Ihres V6-Motors gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die preiswerte Lösung ist der Einbau einer leistungssteigernden Spezialnochenwelle, einer sogenannten Compucam, die mit Einbau und Abstimmung ca. 500-600 Euro kostet. Einen Leistungschip könnte man noch dazu nehmen, der mit Einbau und Abstimmung noch ca. 500 Euro dazu kostet.

2. Die aufwendige Lösung ist der Einbau einer leistungssteigernden Compucam, speziellen Kolben und besserer Motorinnereien, Einspritz- und Auspuffanlage, Leistungschip, was mit Einbau und Abstimmung ca. 2.000-3.000 Euro kostet. Dazu müßte der Motor völlig zerlegt und neu aufgebaut werden

auf die frage was die preiswerte lösung so bringen würde kam dann diese antwort

Hallo,

da wir hier keine speziellen Testgeräte für solche Messungen haben, stehen hier auch keine Meßwerte zur Verfügung. Die Beschleunigungsberechnung wäre besonders von der vorhandenen Hinterachsübersetzung abhängig.

Die preiswerte Lösung verwendet einen Leistungschip, der im Prinzip eine gezielte Gemischanreicherung herbeiführt.

Die aufwendige Lösung verwendet einen Leistungschip, der auf die Compucam, Einspritz- und Auspuffanlage abgestimmt ist und auch richtigen Leistungszuwachs bringt.

Es gruesst das
OTP-VONDRACEK-Team!

erstmal will ich sowieso mein fahrwerk ändern
änder ich dann auch die hinterachsenübersetzung ?
habe gehört dieses ws6 fahrwerk soll ganz gut sein
und was würde mich das eigentlich kosten ?

und wie schauts mit den preisen aus sind die ok ?
Ihr sucht Zubehör für euer iPhone/iPod

Shop

Ihr sucht Schnäppchen jeglicher Art

Schnäppchen
F-Bandit

Beitrag von F-Bandit »

Du, wenn du mal im Forum suchen würdest, wüsstest du das es dazu schon einige aufschlussreiche Ergebnisse gibt...

Zumindest, was was bringt und was nicht...

Marcel
Loide
Beitrag von Loide »

Also was solche Maßnahnem bringen hab ich hier noch nich gesehen... würd mich auch mal interessieren...
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
GM LS-X
Beitrag von GM LS-X »

Was die Hinterachse betrifft solltet du erst mal Das Leistungstunig beenden und dann die Achsübersetzung der tatsächlich leistung auf dem Prüfstand anpassen. Wichtig ist hierbei das sich das Maximale (bzw hohe) Drehmoment möglicherweise nicht über den gesamten Drehzahlbereich bis zur Maximalleistung fortsetzt

Bild

Testlauf sollte auch vor Tuning vorgenommen werden um feszustellen ob auch die Werksleistung erreicht wird, oder ob Fehler vorliegen wie die z.B.zu hohe Schleppleistung von 33% (etwa 20% wären normal) im obigen Beispiel.

@Loide http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=9

PS: Thema zu Erfahrungen mit Rollenprüfständen und Automatik wäre interesant(Kein Kickdownventil, Begrenzer, Drehmomentwandler,Gang bleibt nicht drinn etc.)
stormtrooper
Beitrag von stormtrooper »

ich kann nur raten:hände weg vom chiptuning!
1978er TA Coupe;220Ps

1990 Audi 200 quattro 20V turbo

http://www.501st.de
der groesste "STAR WARS" Kostuemclub der welt!
GM LS-X
Beitrag von GM LS-X »

Original von stormtrooper
ich kann nur raten:hände weg vom chiptuning!
Warum genau?

@Eckoman:
Die Anzahl der Begeisterten war mir zu wenig Bild Aber bleib jetzt bitte beim Thema
firebird uli
Beitrag von firebird uli »

Wichtig ist hierbei das sich das Maximale (bzw hohe) Drehmoment möglicherweise nicht über den gesamten Drehzahlbereich bis zur Maximalleistung fortsetzt.

also red bandit was ist den das für en scheiß,schau dir mal dein gutachten an was bringen den 350nm in einem drehzalband von 500umdrehungen.wenn er ausgewogen ist steigt die drehmoment kurve zur leistungskurve an alles andere ist scheiße sorry ist aber so,und deine schleppleistung ist noch gering für en automatik fahrzeug,leider hab ich mein gutachten nicht mehr vom firebird weil ich es dem neuen bezitzer mitgeben habe ,aber hier mal eins von meinem nissmo 200sx.
Bild
firebird uli

ganz einfach weil du dir nur mit dem chip den motor auf dauer hochjagst,vorallem sind die hypertechs dafür bekannt den motor gerade oben rum sehr stark zufetten was über kurz oder lang den tod des motors ist.ein chip ist nur dan gut wenn er angepasst ist auf das fahrzeug sonst ist das alles schrott.in der regel ist das so mit den chips.

die chiphersteller gehen von der serien streung des motors aus das heißt wenn man glück hat bekommt man 20ps über den chip und wenn pech hat 5 oder 8ps,aber um überhaupt ne steigerung zu erreichen muß man ihn halt anfetten und der zündung spielen was leider dem motor gar net gefällt,zur folge nur zum beispiel verbrannte kerzen löcher in den kolben und all so feine sachen ,warum denkst du den hab ich meinen chip anpassen lassen und dafür 300euro bezahlt.
Jens

Beitrag von Jens »

@Red Bandit: Erst sich hier mit grosser Fresse offiziell verabschieden, weil ja unter anderem Die BO´ler zuviel saufen, dieses in anderen Foren rumtratschen, und dann hier wieder Beiträge schreiben, als ob nix gewesen wäre. Luftpumpe!

Sorry für offtopic!
GM LS-X
Beitrag von GM LS-X »

@Uli, ich meinte damit schon das so ne Leistungskurve schlecht ist. (Fächerkrümmer fehlen, glaub eh das Drehmoment ist vom Wandler)

Aber warum hast du nur 21-18% Schleppleistung?

Sorry, vom Anpassen des Chips hab ich nichts mitbekommen :(
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
firebird uli

@neongenesis
also die preise sind ok, die nocke mit einabu für den preis suppi ,das chiptuning mit anpassung wo ich aufjedenfall dir raten würde passt auch und das komplettpacket für 3000euro ist schon fast billig wenn sie es richtig machen was umfasst das den genau??

gruß uli
GM LS-X
Beitrag von GM LS-X »

Was mir noch Sorgen (neben jetzigem Chip) macht:
TH700 Getriebe vom V6. Was macht das auf Dauer mit?
-=NeonGenesis=-

@ firebird uli
das steht doch hier genau

sind ja ähnliche mods wie bei dir also müsste ich auch ohne probs die knappe 200 ps packen!

"2. Die aufwendige Lösung ist der Einbau einer leistungssteigernden Compucam, speziellen Kolben und besserer Motorinnereien, Einspritz- und Auspuffanlage, Leistungschip, was mit Einbau und Abstimmung ca. 2.000-3.000 Euro kostet. Dazu müßte der Motor völlig zerlegt und neu aufgebaut werden"

@ red bandit
sollte man da vielleicht noch nen getriebe kühler mit einbaun lassen ?

Shop

Schnäppchen
supabird
Beitrag von supabird »

Also wenn der Preis stimmt, wär das voll das Schnäppchen.

2000-3000 EUR für Zerlegen des Motors, neue bessere Kolben, neue scharfe Nocke, Änderungen an Einspritzanlage und Aufpuff, angepasster Chip.

Billiger macht Dir das keiner. Und OTP-Vondracek ist ja auch keine Hinterhof-Schrauberbude.

Ich kann den Preis kaum glauben.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
firebird uli

genau das andreas vieleicht kommt da noch was dabei weil anlein das material die 2000 verschlingt ,also wenn die das für den preis machen ,nicht fackeln sofort hin und wenn es sein muß´zu fuß heimgehen ,das ist ein absoluter spitzenpreis,und über 200ps kommste da bestimmt mit .

wer echt günstig 3000euro für 60-70ps mehrleistung und dan noch ohne sich die hände schmutzig zu machen.

gruß uli

getriebe und motorölkühler sind dan eh pflicht bei den mods da kommste gar net dran vorbei.

muß die mal anschreiben was die mir abholen für den gta etwas frischer zumachen.
-=NeonGenesis=-

so habe mit ihm gerade gesprochen wegen dem preis

alsoooooooooooo

der preis is mit vorsicht zu genießen weil sich die preise in ÚSA auch erhöht haben

daher kann es max am ende ca 5000€ werden
er hat mir dann auch eher den vorschlag gemacht das ich vielleicht nen billigen v8 ausschlachten sollte und mir meinen v6 auf v8 umrüsten sollte

würde mehr bringen und wäre preiswerter die dinger bekommse ja auch schu für 2500€ zustand is ja schnuppe ^^

bis auf das was raus muss

aber der typ is ja voll geil
der is ja am laaaaaaaaaaabern der hat mich nicht ausm telefonat rauskommen lassen

aber sehr sehr nett und sehr hilfsbereit das muss man ja sagen

Shop

Schnäppchen
Renne
Beitrag von Renne »

würde ich auch sagen - zur zeit bieten eh einige bandits zum teil wirklich schöne trans am's an zu super preisen - da nimm ich mir doch lieber so einen als zweitwagen bzw als sonntagswagen und behalte den bird als alltagswagen - eine bessere lösung gibts doch gar nicht!

und im notfall kannst dich ja dann immer noch entscheiden, welchen von den 2 du dir behalten willst!?

lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
-=NeonGenesis=-

naja ich woltle meien schu umbaun

eine zweitwagen kann ich mir noch net leisten^^

weil den bird den ich habe is genau so wie ich ihn haben wollten

außer schwarz
innen schwarz
92 front
dieses sport spoiler paket und guter lack

sowas in v8 is sehr sehr selten

wenn ich den dann umbau
werde ich wohl den rest der übrig ist verkaufen bei ebay

ersatzteile kann ja mal jeder gebrauchen ^^

das problem was ich allerdings noch habe is das ich einen finden muss der mir die kisten auseinander bzw wieder zusammenschraubt

Shop

Schnäppchen
F-Bandit

Beitrag von F-Bandit »

Original von -=NeonGenesis=-
außer schwarz
innen schwarz
92 front
dieses sport spoiler paket und guter lack
Und was ist daran jetzt selten? Das SAP hat z.B. jeder 91-92er Trans Am, ein schwarzes Auto findest du auch an jeder Ecke und innen schwarz sind einige... ;)

Marcel
-=NeonGenesis=-

naja aber wenn einer gut in schuss is in der ausführung

was is er dann wert oder was vezahlt man dafür ??

ca 6000-7000 € oder nich ?

Shop

Schnäppchen
GM LS-X
Beitrag von GM LS-X »

Zusatzkühler fürs Getriebe ist eh klar. Meinte nicht Hitze, sondern Belastung durch Mehrleistung
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Antworten