Extrem zu hoher Verbrauch
Verfasst: 31.05.2005, 17:12
Habe momentan einen extremen Spritverbrauch und weiss nicht warum....
Stadtverkehr:
IST: ca. 25 Liter
SOLL: ca. 15 Liter
Autobahn:
IST: ca. 14 Liter
SOLL: ca. 9 Liter
Zündung ist eingestellt, Zündkerzen neu (ACCEL, Elektrodenabstand passt), Motor läuft ohne erkennbare Probleme, Kompression exakt 160 PSI auf jedem Zylinder, CTS in Ordnung, Steuergerät probehalber gegen ein 5.0 TPI getauscht, keine Änderung, Benzindruckt passt, Druck fällt nicht ab, Düsen also anscheinend nicht undicht. TPS ist i.O. High-Flow Kat letztes Jahr neu. Keine Fehlercodes. Lt. einem Scanner passt soweit alles, Motortemp wird richtig erkannt, Closed Loop, lt. Anzeige konstanter Wechsel zwischen 'lean' und 'rich'.
Motor ist mal ein paar Jahre gestanden, vielleicht hängt es damit zusammen. Ich war eigentlich recht sicher es wäre das ECM.
Was für Defekte im Motor könnten so einen extremen Verbrauch auslösen ? Kein Öl in der Kühlflüssigkeit oder umgekehrt.
Was ich weiss ist, die Krümmer sind undicht, Dichtungen sind bestellt, ebenfalls neue Lambdasonde unterwegs, probehalber DELCO Zündkerzen...
Manchmal verweigert er den Dienst, will also nicht anspringen, passiert nur dann wenn ich vorher gefahren bin, und etwas später wieder weg will, es qualmt dann ohne Ende aus dem Auspuff (also während er zündet), hellgrauer Rauch würde ich mal sagen. Scheint zu helfen wenn ich beim Anlassen leicht aufs Gas gehe. Ebenfalls merkwürdig, kurz nach dem Anlassen, also wenn er läuft, dann läuft der Lüfter auf der Fahrerseite ca. 20 Sekunden und geht dann aus, war früher auch nicht.
Hat jemand noch 'ne Idee was ich prüfen könnte ?
Stadtverkehr:
IST: ca. 25 Liter
SOLL: ca. 15 Liter
Autobahn:
IST: ca. 14 Liter
SOLL: ca. 9 Liter
Zündung ist eingestellt, Zündkerzen neu (ACCEL, Elektrodenabstand passt), Motor läuft ohne erkennbare Probleme, Kompression exakt 160 PSI auf jedem Zylinder, CTS in Ordnung, Steuergerät probehalber gegen ein 5.0 TPI getauscht, keine Änderung, Benzindruckt passt, Druck fällt nicht ab, Düsen also anscheinend nicht undicht. TPS ist i.O. High-Flow Kat letztes Jahr neu. Keine Fehlercodes. Lt. einem Scanner passt soweit alles, Motortemp wird richtig erkannt, Closed Loop, lt. Anzeige konstanter Wechsel zwischen 'lean' und 'rich'.
Motor ist mal ein paar Jahre gestanden, vielleicht hängt es damit zusammen. Ich war eigentlich recht sicher es wäre das ECM.
Was für Defekte im Motor könnten so einen extremen Verbrauch auslösen ? Kein Öl in der Kühlflüssigkeit oder umgekehrt.
Was ich weiss ist, die Krümmer sind undicht, Dichtungen sind bestellt, ebenfalls neue Lambdasonde unterwegs, probehalber DELCO Zündkerzen...
Manchmal verweigert er den Dienst, will also nicht anspringen, passiert nur dann wenn ich vorher gefahren bin, und etwas später wieder weg will, es qualmt dann ohne Ende aus dem Auspuff (also während er zündet), hellgrauer Rauch würde ich mal sagen. Scheint zu helfen wenn ich beim Anlassen leicht aufs Gas gehe. Ebenfalls merkwürdig, kurz nach dem Anlassen, also wenn er läuft, dann läuft der Lüfter auf der Fahrerseite ca. 20 Sekunden und geht dann aus, war früher auch nicht.
Hat jemand noch 'ne Idee was ich prüfen könnte ?