Zündkerzen

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Zündkerzen

Beitrag von Bird of Prey »

Hi

Hab mich in letzter Zeit mit der Neuanschaffung von Zündkerzen für mein Baby beschäftigt. In sämtlichen Foren und Seiten über Buick Turbomotoren stand, man solle unbedingt AC Delco Kerzen nehmen.

R 43 TS gut für serienmäßige Fahrzeuge
R 42 TS für etwas getunte (kühlerer Zündfunken)

R 43 TS

In meinem Block steckten aber bis vorige Woche

R 42 LTS


Die R 43 TS beißen bei mir nicht einmal an, bekomm sie nicht rein.

Grad vorhin les ich auf der AC Delco Seite, dass der Buchstabe L bedeutet:

Long Reach
7/16" (11.1mm) reach, (14mm) thread
3/4" (19mm) reach, (18mm) thread
3/4" (19mm) reach, (14mm) thread (fineline)

Okay, long reach. Aber warum schreien alle man soll TS nehmen, wenn die gar nicht passen können?!!

bzw. LT- bedeutet

Long reach, .715" (18.16 mm), Tapered Seat

Dann kann ich eh weiterhin die LTS nehmen, da ist dann kein Unterschied bis auf die Gewindelänge.

Hat jemand Erfahrung damit?

thx

Matthias

edit: eine mir logische Erklärung wäre, dass der Buick Block der im Grand National verbaut ist, TS verträgt, der im Pontiac verbaute aber die Long reach LTS braucht.
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebu »

sind evtl. andere köpfe drauf? ;) bei meinen vortec's brauch ich jetzt auch LTS.
eine mir logische Erklärung wäre, dass der Buick Block der im Grand National verbaut ist, TS verträgt, der im Pontiac verbaute aber die Long reach LTS braucht


wieso soll der gleiche motor in nem anderen auto andere kerzen brauchen?

gruss,
nebu
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

der tta hat optimierte köpfe drauf, da die haube über dem buick block nicht zugegangen wäre. laut 89tta.com

habs schon rausgefunden, gehören eh LTS rein, für den Regal gehen die kurzen TS

thx

matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Ive
Beiträge: 117
Registriert: 07.03.2005, 23:37
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ive »

Was für ein Kerzenschlüssel ist eigentlich von nöten?
Die Weite 21 passt schon mal nicht drauf.....
If you buy a more efficient and cheaper Mybatsu, you’ll take a hot meal from the table of a hard working american family – so if you buy a car – make sure that you’ll do that the american way!
(Zitat: VRock - ViceCity)

When I grow up, I wanna be a mad scientist! :D
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

.. .es ist der kleine, 16mm
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Ive
Beiträge: 117
Registriert: 07.03.2005, 23:37
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ive »

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort! :D
If you buy a more efficient and cheaper Mybatsu, you’ll take a hot meal from the table of a hard working american family – so if you buy a car – make sure that you’ll do that the american way!
(Zitat: VRock - ViceCity)

When I grow up, I wanna be a mad scientist! :D
Antworten