Seite 1 von 1

K&N-Pilz für meinen TPI

Verfasst: 15.06.2005, 13:33
von Mike
So, dann möchte ich euch meinen neuen K&N-Pilz mal nicht vorenthalten.
Klangtechnisch hat sich wie erwartet nichts verändert aber zumindest optisch und technisch macht es mehr her ;):
Bild
Bild

Wen´s interessiert, die K&N Typenbezeichnung ist folgende:
RU-3530
Infos:
Universal K&N-Filter, 95mm Anschlussmaß, ca. 50 Euro !!!

Wer den originalen Luftfilterkasten und seine schwachsinnige Konstruktion kennt, weiß warum ich den Pilz gekauft habe.
So ist das zwar auch nicht ideal aber garantiert besser als Original ;)


MFG. Mike

Verfasst: 15.06.2005, 14:37
von Ive
Nicht schlecht! Sieht klasse aus!
Jetzt noch aus dem Baumarkt ein nettes Alurohr - und der Lufi wird mit Frischluft versorgt.
Hey - da gibt es auch extra Kästen für die K&N's. Die sehen hübscher aus als ein Alurohr und versorgen den auch mit richtiger Frischluft.
Grüßle - der Ive

Verfasst: 15.06.2005, 17:05
von Mike
Dann sag mir mal wie ich (ohne an der Karosse rumzuschnibbeln) Frischluft zum Luftfilter kriegen soll ;)


MFG. Mike

Verfasst: 15.06.2005, 19:44
von Jim
Ja Mike, so habe das auch gemacht. Paß aber auf, es wird ziemlich schnell alles mögliche drankleben bleiben.

Verfasst: 15.06.2005, 22:18
von chrisitime
klasse... :D

mal ne frage ... ?!?!

hat hier jemand noch so ein teil, irgend wie rumliegen und für schmales geld abzugeben???
Bild

mfg chris

Verfasst: 16.06.2005, 02:57
von kaefergarage.de
... und ich frage mich: hat dein Motor keinen MAF-Sensor zwischen Throttelbody und LuFi ? Bei meinem sitzt da einer... Hilf mir mal !

Verfasst: 16.06.2005, 08:41
von Örnie
kaefergarage.de,
sieht nach nem MAP aus, und der sitzt in der Aunsaugspinne ;)

chrisitime,
du hast PN

Verfasst: 16.06.2005, 08:49
von supabird
Genau, irgendwann 90 oder 91 wurde von MAF auf MAP umgestellt.

Andreas

Verfasst: 16.06.2005, 09:44
von Renne
bräuchte mal dringend eure hilfe zu dem thema..

hab einen 86er tpi, wo der luftfilterkasten noch anders ausschaut, danach ist gleich der maf-sensor, der mir schon zu schaffen macht - nun weiß ich, dass es zu 90 % am luftfilter liegt...

bräuchte also dringend einen luftfilter - am besten von k&n - nur finde ich die erst ab bj 87...


gibts für bj 86 sowas nicht, oder ist das ein universelles maß, das ich drinnen hab?


lg Renne

Verfasst: 16.06.2005, 10:59
von Örnie
Nomalerweise sollten die Luftfiltergehäuse 86-92 identisch sein. Wei es bei 82-85 aussieht keine Ahnung.
Nur ich weiss, wo ich noch den runten filter hatte, hatte ich einen von 86. Und das passte.

Verfasst: 16.06.2005, 11:06
von Renne
bei den angaben steht immer von 87-92

und für die baujahre davor bin ich noch nicht fündig geworden


nur ist es nicht vollkommen piepegal, wenn der pilz a bissl größer/kleiner/ovaler oder sonstiges ist, solange er in den davor vorgesehenen behälter reinpasst und gut hält?


lg Renne

Verfasst: 16.06.2005, 11:21
von Badcreature
@ Renne Der Luftfilter ist bei den TPI immer der gleiche gewesen.
Kannst also beruhigt den ab 1987 kaufen.

Verfasst: 16.06.2005, 16:46
von PontiacV8
MAF:
bis Modelljahr 1989

MAP:
ab Modelljahr 1990...!

Zitat:
The elimination of the MAF sensor was for cheaper production costs and supposed improved performance.

LB9 and L98 platforms updated with new speed density fuel injection.

:D

Grüssle, Heiner ;)

Verfasst: 16.06.2005, 20:06
von Renne
danke für die info!

lg Renne


EDIT: sorry, was ich noch fragen wollte: angenommen ich tausch jetzt den normalen luftfilter gegen einen k+n aus, inwiefern muss ich auf den MAF rücksicht nehmen?

Verfasst: 18.06.2005, 12:57
von Mike
Haben die Modelle mit einem Luftmassenmesser nicht auch noch einen Sensor im Luftfiltergehäuse sitzen ???
Wenn ja kannst du dir keinen Pilz anbauen.


MFG. Mike

Verfasst: 20.06.2005, 15:57
von Renne
ich habe bei mir keinen gefunden

im luftfiltergehäuse sitzt nur der pilz, dann geht ein kurzes rohr (in dem nichts drinnen is) vom luftfiltergehäuse zum maf und von dort gehts weiter zur drosselklappe


andere frage: wo bestellt ihr die k+n pilze? auf ein angebot auf ebay warten oder von der werkstatt oder von wo sonst?

würd mich intressieren wegen kostenvergleich ;)


lg Renne

Verfasst: 20.06.2005, 19:36
von kaefergarage.de
Danke an Örnie und Heiner !

Dann frag ich mal: wie steht es mit der Umrüstung von MAF auf MAP ? Was muss alles gemacht werden ?

Verfasst: 20.06.2005, 20:17
von gta88
Dann frag ich mal: wie steht es mit der Umrüstung von MAF auf MAP ? Was muss alles gemacht werden ?


Jede Menge muss da gemacht werden! Neues ECM (1227730) mit neuem EPROM, neuer Knock-Sensor, MAP-Sensor und vor allem:

eine Menge Spass und Freude bei der Neuverkabelung der ECM Stecker! :D

Gruß

Jens

Verfasst: 21.06.2005, 11:05
von Sebastian
Also das LufiGehäuse hätte ich drangelassen, bringt doch nix, ausser dass sich viel mehr Dreck am Filter sammelt, und die vom Motor erhitzte Luft angesaugt wird.

Für Modelle ohne MAF gibts doch ausserdem 'nen KN Lufi den man direkt auf dem ThrottleBody befestigt.

Verfasst: 21.06.2005, 11:33
von Mike
@Sebastian:
Guckst du


MFG. Mike

Verfasst: 21.06.2005, 14:45
von Sebastian
Jo genau den meine ich, klar mit der heissen Luft das ist eben das Problem, ich hatte das mal getestet ohne LufiKasten, über den Sensor im Plenum kann man ja die Temperatur der Ansaugluft auslesen, Ergebnis war auf der Landstraße/AB um ca. 5 Grad wärmere Luft, im Stadtverkehr bis zu 10 Grad. Daher habe ich den LufiKasten drinnengelassen.