Mit dem Latein am Ende.....

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Kristian

Mit dem Latein am Ende.....

Beitrag von Kristian »

Hallo an alle!

Mein 86'er TA mit 5.0 L TPi hatte einen heftigen Motorschaden. Ein Kolben hatte wegen einer defekten Einspritzdüse ein Loch, die Kurbelwelle an Pleuel No. 1 hatte einen irreparablen Lagerschaden und die Kompression der übrigen Zylinder war auch nicht mehr der Rede wert. Ich ließ nun den kompletten Motor überholen. Kolben, Kubelwelle, Nockenwelle und Steuerkette neu, Block neu gebohrt und gehohnt, Zylinderköpfe wurden überprüft, Ventilschaftdichtungen erneuert. Leider war aber nirgendwo mehr eine originale Nockenwelle für meinen Motor zu bekommen, also mußte ich eine 4 Grad schärfere nehmen (von Competition Cams). Motor ist drin, geht mächtig nach vorn, aber........:

-egal wie ich auch die Zündung nach früh oder spät drehe, was auch immer ich für Einstellungen an Drosselklappe und TPS mache, ich behalte bei TEILLAST und beim AUSROLLEN IMMER eines der folgenden Probleme:

1. Zündung auf Werkseinstellung (6° BTDC)
-Wagen springt egal ob warm oder kalt perfekt an, fährt bis ca. 50km/h ohne Beanstandung.
-wird man schneller, stottert der Wagen bei Teillast und beim Abtouren (beim rollenlassen in Ortschaften z.B.)
2. Zündung auf 10° BTDC wegen scharfer Nocke
-Stadtverkehr fast unmöglich, nur stottern und rucken bei unteren Geschwindigkeiten, aber perfekte Beschleunigung bei Volllast
- ab 70km/h aufwärts fast normales fahren möglich.
- schlechtes Startverhalten

Leider hilft zwischen diesen Gradzahlen keine Variation der Zündeinstellung. Alle Zündungskomponenten sind neu und i.O., das ECM ist auch i.O. zeigt aber KEINE Fehler. Die einzige "Tuningkomponente" ist die scharfe Nocke.

Ich habe über 5000 Euro investiert, versuche den Wagen seit 2 Monaten einzustellen und kann nicht mehr...

Kann vielleicht jemand von euch helfen? Wäre sehr dankbar.... :(

MfG Kristian
Jim

Beitrag von Jim »

Ich habe in meinem 350er auch eine andere, leider unbekannte schärfere Nocke drin. Zündzeitpunkt ist zwischen 6 & 7° habe aber keine Probleme wie du. Vielleicht sollte ich es auch mal probieren auf 8 oder 10° vor OT zu stellen...ob er dann besser geht!?

Naja ich wünsche dir auf jeden Fall Glück.
Bild
supabird
Beitrag von supabird »

Hast Du schonmal die Sensordaten mit Diacom oder so ausgelesen? Das würde die Fehlersuche erleichtern.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Kristian

Beitrag von Kristian »

..auslesen? Auf was müßte ich da achten? Erkennen diese Geräte auch Fehleinstellungen? Haben die Soll/Istwert-Erkennung? Wer hat ein solches Gerät?

Gruß Kristian
chieff
Beitrag von chieff »

Diacom is ne Software.
Ein passendes Datenkabel habn hier paar.
Kannst somit deine Ist-Daten Auslesen.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

Kannst somit deine Ist-Daten Auslesen

.......und die Solldaten solltest Du dann natürlich schon irgendwie kennen oder wenigstens abschätzen können.

Das nimmt Dir die Software leider nicht ab, bzw. wenn es Werte wären die absolut nicht plausibel sind, würde das ECM schon mit der SES darauf reagieren!

Hilfreiche Informationsquelle ist das oft genannte Service Manual (nicht Haynes oder Chilton)

Thomas
Gruß Tom
Jim

Beitrag von Jim »

Kann man eigentlich generell sagen, daß man den Zündzeitpunkt früher einstellen kann, wenn man eine schärfere Welle hat?
Bild
Big Block
Beitrag von Big Block »

Hallo Kristian,

Ich gehe davon aus, das die richtigen Lifter verbaut sind
und Deine Ventile richtig eingestellt sind.
Auch ist es wichtig, das die Steuerzeiten zur Welle stimmen !!!

Und was die Sensordaten (Diacom) angeht, so kann ich mich
einigen Vorrednern nur anschliesen, diese sind beim
einbau einer Scharfen Nocke zu überprüfen und evtl.
mit einem Performance Chip auszugleichen.

Auch gibt es ein Datenblatt zur TPi-Nockenwelle wo
einige Grunddaten zur Einstellung wichtig sind !!!
Ich hoffe es ist auch eine TPi Welle.....

Wie ist Dein Kerzenverbrennungsbild ??
Wie ist Dein Benzindruck ??

Gruß Marcus
Es wird Pontiac´s geben, die von keinem Tier gezogen werden aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!!
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

hast du an dein ventilspiel gedacht? wenn nein ist dein OT und UT ja bisschen anders als du dachtest...
Bild
gta88
Beitrag von gta88 »

Kristian,
..auslesen? Auf was müßte ich da achten? Erkennen diese Geräte auch Fehleinstellungen? Haben die Soll/Istwert-Erkennung? Wer hat ein solches Gerät?

Grundsätzlich:

Alle Werte, die von den verschiedenen Sensoren erfasst werden, lassen sich darstellen.

Auch abgeleitete Größen, wie BLM und INT Werte, werden angezeigt.

Um die Werte aussagekräftig interpretieren zu können, ist schon ein gewisses Grundwissen erforderlich.

Wichtig ist zuerst mal, dass die mechanischen Einstellungen der Motors ok. sind.

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Antworten