Fremdsitze im F-Body
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Fremdsitze im F-Body
Hallo Freunde,
hat schon mal jemand Sitze aus einem fremden Fabrikat in einem F-Body gebaut?
Grund der Frage:
ich kann Audi TT Sitze bekommen (Leder) und würde die gerne in einem 4th gen einbauen!
Prinzipiell ist das sicherlich machbar, aber praktisch?
ich bitte um Anregungen
Thomas
hat schon mal jemand Sitze aus einem fremden Fabrikat in einem F-Body gebaut?
Grund der Frage:
ich kann Audi TT Sitze bekommen (Leder) und würde die gerne in einem 4th gen einbauen!
Prinzipiell ist das sicherlich machbar, aber praktisch?
ich bitte um Anregungen
Thomas
Gruß Tom
kann dir mal folgenden tipp geben, den ein bekannter von mir mal gemacht hat: er hat sich selber aus stahl adapterleisten gemacht, wo die neuen sitze (recaros) auf zwei schienen platziert wurden und dann auf die vier gewindestifte gesetzt und verschraubt wurden. das war seiner aussage nach kein hexenwerk, jedoch sind die sitze dann etwa zwei cm höher, als normal, was man m.e. gut kompensieren kann und auch nicht negativ aufgefallen ist.
grüßle formula
grüßle formula
under construction.....
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Man(n) nehme zwei originale Laufschienen ,
setze diese in den Wagen,
Schweißt QUER zwei Flacheisen auf die Schienen( leicht seitlich überstehen lassen) und schweiße oder schraube nun von diesen Querträger wiederum zwei Flacheisen der länge nach drauf.
Hintergrund für diese Aktion ist, da Recarositze die Gewindeaufnahmen etwas weiter auseinander haben als das bei den Firebirdsitzen der Fall ist.
Begutachte aber auf jeden Fall VOR dem Kauf die Audisitze, denn soweit ich mich erinnern kann war bei einigen Audi/VW Modellen die Sitzkonsole EIN TEIL mit dem Sitz, und nicht wie in der alten Manta-Zeit einfach angeschraubt.
Wenn das der Fall wäre, solltest du den Umbau besser vergessen, da er dann echt aufwändig wird.
Alternativ ist es auch möglich ( ich mein bei den FK Sitzen) das du abgesehen von einem 10er Böhrer gar nichts brauchst um Sportsitze einzubaun.
Einfach in den originalen Laufschienen die hintere Bohrung der des Sitzes anpassen und schon lassen sich diese auch verwenden ohne das der Sitz unangenehm höher wird wie bei der ersten Version.
Falls du Laufschienen zum Üben brauchst, meld dich einfach.
setze diese in den Wagen,
Schweißt QUER zwei Flacheisen auf die Schienen( leicht seitlich überstehen lassen) und schweiße oder schraube nun von diesen Querträger wiederum zwei Flacheisen der länge nach drauf.
Hintergrund für diese Aktion ist, da Recarositze die Gewindeaufnahmen etwas weiter auseinander haben als das bei den Firebirdsitzen der Fall ist.
Begutachte aber auf jeden Fall VOR dem Kauf die Audisitze, denn soweit ich mich erinnern kann war bei einigen Audi/VW Modellen die Sitzkonsole EIN TEIL mit dem Sitz, und nicht wie in der alten Manta-Zeit einfach angeschraubt.
Wenn das der Fall wäre, solltest du den Umbau besser vergessen, da er dann echt aufwändig wird.
Alternativ ist es auch möglich ( ich mein bei den FK Sitzen) das du abgesehen von einem 10er Böhrer gar nichts brauchst um Sportsitze einzubaun.
Einfach in den originalen Laufschienen die hintere Bohrung der des Sitzes anpassen und schon lassen sich diese auch verwenden ohne das der Sitz unangenehm höher wird wie bei der ersten Version.
Falls du Laufschienen zum Üben brauchst, meld dich einfach.

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...also, bei Thirdgen.org las ich letztens von einem 3.Gen-Umbau...mit Audi-TT-Sitzen...(ist der Wagen eines holländisches Thirdgen.org-Member)...wie und was verändert wurde, weiss ich nicht, aber machbar ist es....
...und da die Sitzaufnahmen bei 3rd und 4th Gen identisch sind, die Sitze bekanntlicherweise ja auch, sollte dieses denn auch beim 4th Gen klappen
...ich hab die Bilder des 3rd Gen mit Audi-TT-Sitzen mal kopiert und hochgeladen:
Grüssle, Heiner

...und da die Sitzaufnahmen bei 3rd und 4th Gen identisch sind, die Sitze bekanntlicherweise ja auch, sollte dieses denn auch beim 4th Gen klappen
...ich hab die Bilder des 3rd Gen mit Audi-TT-Sitzen mal kopiert und hochgeladen:



Grüssle, Heiner




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@Thomas:
yepp...aber da musste er wohl ne Menge modifizieren.....und die Rücksitzlehne lässt sich nicht mehr klappen...
...hier ist der Link....vieleicht schreibt er noch, was er bezüglich der Verankerung der vorderen Sitze ggf. ändern musste...
http://thirdgen.org/techbb2/showthread. ... light=audi
Grüssle, Heiner
yepp...aber da musste er wohl ne Menge modifizieren.....und die Rücksitzlehne lässt sich nicht mehr klappen...
...hier ist der Link....vieleicht schreibt er noch, was er bezüglich der Verankerung der vorderen Sitze ggf. ändern musste...

http://thirdgen.org/techbb2/showthread. ... light=audi
Grüssle, Heiner




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danke für den Link Heiner, bin gerade dabei mich bei thirdgen.org zu registrieren
Ich werde selbstverständlich Bilder posten vom Um-und Einbau!
@Heiner:
Zitat aus thirdgen.org: "Yes the rears can still tilt forward, i had to make make my own hinges for this (the hinges mount at the stock location)."
Gruß
Thomas

Ich werde selbstverständlich Bilder posten vom Um-und Einbau!
@Heiner:
Zitat aus thirdgen.org: "Yes the rears can still tilt forward, i had to make make my own hinges for this (the hinges mount at the stock location)."
Gruß
Thomas
Gruß Tom
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Es gibt doch öfters unfall 4th Gen Camaros die geschlachtet werden. Da hat ZRS seine sitze auch her und schau wie nice es aussieht Sitze
greetz
~Candy
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Es geht los.....
So, heute habe ich schon mal die vorderen Sitze von meinem Bruder bekommen:
Erste Bestandsaufnahme:
Die Konsolen sollten wohl an den TT-Sitzen drann bleiben
:
Diese Mechanik ist doch etas zu komplex 8o
Aber ich denke ich kann die Schienen derart modifizieren das sie im Camaro passen. Der niederländische F-Body Fahrer weiter oben hat für vorne nur 2h Einbauzeit benötigt.
Ich werde als Nächstes einen Camarositz ausbauen und dann schauen was für Adapterplatten oder so benötigt werden.
weitere Berichte folgen!
Insbesondere die Rücksitzbank wird noch spannend

Erste Bestandsaufnahme:
Die Konsolen sollten wohl an den TT-Sitzen drann bleiben


Diese Mechanik ist doch etas zu komplex 8o
Aber ich denke ich kann die Schienen derart modifizieren das sie im Camaro passen. Der niederländische F-Body Fahrer weiter oben hat für vorne nur 2h Einbauzeit benötigt.
Ich werde als Nächstes einen Camarositz ausbauen und dann schauen was für Adapterplatten oder so benötigt werden.

weitere Berichte folgen!
Insbesondere die Rücksitzbank wird noch spannend

Gruß Tom
So, heute gibt's wieder ein Update:
Ich habe probehalber einen TT Sitz in den Camaro gestellt um die Position der Schrauben zu ermitteln.
Wenn er optimal steht, passt eine der vier Schrauben direkt :]
Für die anderen Schrauben benutze ich Flacheisen aus dem Baumarkt weil die Schrauben im Camaro 65mm von den TT Sitz-Schrauben-Löchern entfernt sind.
Ich muß also nichts schweissen und die Sitze bleiben original. Von den Camarositzen muß auch nichts übernommen werden......
Der Vorteil:
Die Audi Sitzhöhenverstellung funktioniert weiterhin!
Bilder vom ersten "Probesitzen":
Die originale Sitzhöhe bleibt unverändert, der Audi Sitz steht auf der tiefsten Position. So kann das bleiben!
Schön wär's....... aber leider ohne Funktion (Modul ist aber drinn)
Bilder von den Montagewinkeln folgen sobald diese an den Sitzen montiert sind!
Übrigens, die Sitze sind beheizt! Ideal für kühle Sommer
Ich habe probehalber einen TT Sitz in den Camaro gestellt um die Position der Schrauben zu ermitteln.
Wenn er optimal steht, passt eine der vier Schrauben direkt :]
Für die anderen Schrauben benutze ich Flacheisen aus dem Baumarkt weil die Schrauben im Camaro 65mm von den TT Sitz-Schrauben-Löchern entfernt sind.
Ich muß also nichts schweissen und die Sitze bleiben original. Von den Camarositzen muß auch nichts übernommen werden......
Der Vorteil:
Die Audi Sitzhöhenverstellung funktioniert weiterhin!
Bilder vom ersten "Probesitzen":


Die originale Sitzhöhe bleibt unverändert, der Audi Sitz steht auf der tiefsten Position. So kann das bleiben!
Schön wär's....... aber leider ohne Funktion (Modul ist aber drinn)

Bilder von den Montagewinkeln folgen sobald diese an den Sitzen montiert sind!
Übrigens, die Sitze sind beheizt! Ideal für kühle Sommer

Gruß Tom
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
Nein, das geht auf keinen Fall!
Ich habe ja keine Sensoren dafür!
Der Seitenairbag soll eigentlich bei einem Frontaufprall nicht auslösen!
Umgekehrt sollen die Frontairbags bei einem Seitencrah nicht auslösen. Denkbar wäre so ein Sensor pro Seite zu installieren....... aber wo?? Wer kalibriert das??
Ich habe ja keine Sensoren dafür!
Der Seitenairbag soll eigentlich bei einem Frontaufprall nicht auslösen!
Umgekehrt sollen die Frontairbags bei einem Seitencrah nicht auslösen. Denkbar wäre so ein Sensor pro Seite zu installieren....... aber wo?? Wer kalibriert das??
Gruß Tom
- Knight-Design
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- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
@Manni
Also ich denke mal Du willst mich veralbern, oder??
Man kann Airbags nicht so einfach irgendwo parallel anschließen..... Das Airbagsteuergerät prüft ständig den Innenwiderstand der Zündpille und würde in dem Falle des parallel schaltens sofort das System deaktivieren.
Und überlege mal was passiert wenn man den Sensor falsch plaziert!
Einmal die Tür zu feste zugeworfen oder ein extrem starker Huckel und schon löst die Kacke aus!
Hast Du schon mal mitbekommen was passiert wenn ein Airbag auslöst?
Wie laut das ist?
Was da eine Wucht hinter steckt?
Im Audi TT Sitz ist für Audiverhältnisse ein extrem großer Airbag verbaut (18L) keine anderer Audi hat so ein großen Sack im Sitz.
Den möchte ich gar nicht sehen!
Mein Bruder hatte genau in dem Sitz schon einen Unfall erlebt, Seitenaufprall direkt aufs Vorderrad!
Der hat 2 Tage nix gehört auf dem linken Ohr.....
Nee, lass man..... mir dem Sprengstoff hantiere ich nicht rum......
Also ich denke mal Du willst mich veralbern, oder??

Man kann Airbags nicht so einfach irgendwo parallel anschließen..... Das Airbagsteuergerät prüft ständig den Innenwiderstand der Zündpille und würde in dem Falle des parallel schaltens sofort das System deaktivieren.
Und überlege mal was passiert wenn man den Sensor falsch plaziert!
Einmal die Tür zu feste zugeworfen oder ein extrem starker Huckel und schon löst die Kacke aus!
Hast Du schon mal mitbekommen was passiert wenn ein Airbag auslöst?
Wie laut das ist?
Was da eine Wucht hinter steckt?
Im Audi TT Sitz ist für Audiverhältnisse ein extrem großer Airbag verbaut (18L) keine anderer Audi hat so ein großen Sack im Sitz.
Den möchte ich gar nicht sehen!
Mein Bruder hatte genau in dem Sitz schon einen Unfall erlebt, Seitenaufprall direkt aufs Vorderrad!
Der hat 2 Tage nix gehört auf dem linken Ohr.....
Nee, lass man..... mir dem Sprengstoff hantiere ich nicht rum......
Gruß Tom
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

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