Endtopf

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
chieff
Endtopf

Beitrag von chieff »

moin moin :D

Da mein Topf gerade gemeint hat er muss auf meiner Beifahrerseite vom Hauptrohr abrosten und dann runterhängen (schleifen :) ) hab ich den auf der Bundesstraße no schnell ganz weggeschnitten und in den Kofferraum geschmissen :)

Jetzt würds mich interessieren welche Laufleistung so ein Endtopf hat bis er sich verabschiedet.
Hab jetzt 78000 km auf der Uhr. Bin halt jetzt am überlegen ob ich mir gleich einen aus Edelstahl orge und mir die AUspuffanlage bis zum katt in Edelstahl zusammenschweise oder den einfach nochmal ranschweise bis der Topf seinen geist aufgibt.
Hat jemand daten zu Laufleistung von so nem Topf...??

:evil: aber einen höllisch geilen Sound hat er jetzt :]

Mein G T/A Panzer :D

Hab grad mal bisserl bei summit reingeschaut.

MPE-14266

wäre der den Qualitätiv gut?
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...mein erster Topf (Serie) samt Auspuffanlage war nach 3 Jahren und 86.000 km im Dezember 1993 platt, danach folgte die Dynomax-Anlage mit Super Turbo-Topf, die Anlage ist seit Ende 1993 drunter, der Topf wurde dann nach ca. 8 Jahren und 190.000 km weiteren Kilometern Ende 2001 nochmal durch den gleichen Typ ersetzt.....aktuell sinds 325.000 km....aber nun näher sich auch mein Dynomax-System (bis auf den Topf) dem Lebensende...

...entsprechend sollte ein Edelstahl-Topf eigentlich noch länger halten...

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
mein Wagen hat 72000 Meilen!!! drauf und der komplette Auspuff ist immer noch original. Der Zustand ist aber sehr schlecht. Nächstes Jahr wechsle ich den Auspuff wahrscheinlich. Mal sehen.
chieff
Beitrag von chieff »

Da ich Rohrtechnisch Edelstahl machen könnte, ABER
wie issen das mit dem Edelstahl Endtopf... hält das Ding auch "ewig..." oder geht das auch so schnell flöten wie bei einem normalen?
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

Ich habe in den 6 Jahren bei meinem ersten Firebird (92er Modell) insgesamt 2 original Endtöpfe und sage und schreibe 3 Mittelrohre verbraucht..... beim Verkauf hatte der Bird 90.000 Km gelaufen.....
Das Auto wurde täglich benutzt.

Schwachstelle am Mittelrohr: die bekloppte Aufhängung über der Achse. Am Hacken rostet es durch...

Der Endtopf verlohr jedesmal sein Tailpipe von der Beifahrerseite weil das einfach in der Luft hängt....

Beim 4th gen haben die Jungs die Aufhängung etwas besser gelöst finde ich.

Zu Edelstahl:
die Fieros die ich hatte, hatten von Haus aus eine Edelstahlanlage (!!) Auch hier ging mir bei 100.000Km einmal ein Endtopf kaputt.... Eines der Prallbleche im Inneren ist abgefallen und tanzte im Pott rum.....
Gruß Tom
Antworten