Steinschlag
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Steinschlag
Tja leider bin ich mit meinem wissen jetzt am ende.
Ich hab auf der motorhaube 3x scheinschlag (schön verteilt) gefunden. Die löcher sind 1mm groß, also winzig. Aber der Lack ist ab und da ist schon rost.
Wenn ich jetzt schleifen würde und lackieren würde die fläche min. 10mm groß werden. Das würde mehr auffallen als so. Im prinzip sieht man so garnichts, nur mit lupe. Aber der rost ist ja da, und der wächst ja bekanntlich. Was macht man in solchen fällen?
Ich hab auf der motorhaube 3x scheinschlag (schön verteilt) gefunden. Die löcher sind 1mm groß, also winzig. Aber der Lack ist ab und da ist schon rost.
Wenn ich jetzt schleifen würde und lackieren würde die fläche min. 10mm groß werden. Das würde mehr auffallen als so. Im prinzip sieht man so garnichts, nur mit lupe. Aber der rost ist ja da, und der wächst ja bekanntlich. Was macht man in solchen fällen?
>> BO - MITGLIED DES MONATS <<
>> Juli<<
BO Ehrenurkunde
BO Siegerurkunde
Meisterdedektiv
>> Juli<<
BO Ehrenurkunde
BO Siegerurkunde
Meisterdedektiv
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Den Rost ganz vorsichtig auf der kleinen Fläche entfernen und dann TUPFEN, einen kleinen Pinsel nehmen und den Krater mit Lack auffüllen . . . fertig.
MFG. Mike
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Egal, hauptsache der Rost ist weg und der Lack hat einen sauberen Untergrund. Ich habe das mal mit einer feinen Diamantfeile gemacht.
MFG. Mike
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -

kann ich dir erst sagen wenn du mir sagst was ein dremel ist. Naja aber von prinzip her hab ich es verstanden. Meine Frage ist damit beantwortet danke.
Ich hoffe F-bandit schreibt mir noch dass ich am besten die ganze Motorhaube von einem Fachman lackieren lassen soll
das musste jetzt sein
Ich hoffe F-bandit schreibt mir noch dass ich am besten die ganze Motorhaube von einem Fachman lackieren lassen soll

>> Juli<<
BO Ehrenurkunde
BO Siegerurkunde
Meisterdedektiv
>> Juli<<
BO Ehrenurkunde
BO Siegerurkunde
Meisterdedektiv
Howdie!
Dremel is ein kleines Multifunkti-Werkzeug zum Fräsen, Flexen, Gravieren, etc. im Modell-, Möbelbau und für feine Arbeiten an Autos, etc. Stattdessen tut es auch ein "Rostradierer", also eine kleine Drahtbürste mit Durchmesser des Borstenkopfes von ca. 3-5mm, so ein Ding ist eigentlich auf jedem handelsüblichen Lackstift eh drauf.
Mirko
Dremel is ein kleines Multifunkti-Werkzeug zum Fräsen, Flexen, Gravieren, etc. im Modell-, Möbelbau und für feine Arbeiten an Autos, etc. Stattdessen tut es auch ein "Rostradierer", also eine kleine Drahtbürste mit Durchmesser des Borstenkopfes von ca. 3-5mm, so ein Ding ist eigentlich auf jedem handelsüblichen Lackstift eh drauf.
Mirko

1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
jo, so ein Lackstift hat so ne kl. Drahtbürste.
anderfalls kannste ein neues Klingenmesser nehmen.
anderfalls kannste ein neues Klingenmesser nehmen.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
ich sag mal zu 80% es hat sehr nach vertiefung und rost ausgesehen. Ich frag mich sowieso wie das kommen kann. Dass da so winzige steine hochfliegen und in der mitte der motorhaube winzige lack partikel raushauen.
>> Juli<<
BO Ehrenurkunde
BO Siegerurkunde
Meisterdedektiv
>> Juli<<
BO Ehrenurkunde
BO Siegerurkunde
Meisterdedektiv
Naja wenn son Steinchen durch einen Reifen hochgeschleudert wird, und meinetwegen ne Geschwindigkeit von 80km/h hat, hat das Steinchen ne Bewegungsenergie von nem halben Joul (wenn man mal davon ausgeht, das son Steinchen mal grade 20g wiegt) , dann knallt das Steinchen quasi frontal auf die Front auf...da reicht die geringe Energie schon aus, um damit Lackstückchen rausplatzen zu lassen.
Stephan
Stephan
-
Meine Haube hat auch 2 oder 3 dieser Krater, allerdings haben die 2-3 mm Durchmesser ;(
Für eine kosmetische Behandlung meiner Löcher hatte ich noch keine Gelegenheit, denn der BMWuptig meiner Ma hatte letztes Wochende Vorrang
(Family rulez
)
Herausvorderung:
2-3 mm breit, 5 cm lang, teilweise bis auf die Grundierung durch
Arbeitsschritte:
- säubern der Wunde (womit egal, Hauptsache keine tiefen Kratzer hinterlassen und aller Dreck (incl. Rost) raus
- desinfizieren: sprich alle Öl- und Fett-Anteile entfernen.
Dafür vorgesehenes Mittel: Silikonentferner
Hat normalerweise niemand, daher nimmt auch Bremsenreiniger, Spiritus oder was sonst so verfügbar ist. Polieren ist hinterher eh angesagt
- erste Naht: ein passender Lackstift (oder passende Farbe vom Lacker) sollte vorhanden sein. DÜNN auftragen, max. 2x damit es gut deckt. Nicht versuchen jetzt schon den Krater zu füllen. Natürlich zwischen den Schichten abtrocknen lassen und nach dem Abtrocknen über die Notwendigkeit einer zweiten Schicht entscheiden.
- zweite Naht: Klarlack, ebenfalls zum Pinseln... (gibt es bei einigen Rep-Sets dazu). Beim genannten BMW mußte ein Ford Klarlack herhalten
Krater füllen, je nach Tiefe in mehreren Arbeitsgängen (zwischendurch natürlich aushärten lassen)
WICHTIG: erst beim letzten Klarlackgang auch über die Ränder des Lochs hinweg streichen. Klarlack nun mindestens über Nacht aushärten lassen.
- Finish: die "Wunde" mit min. 600er Papier nass mit mäßigem Druck plan schleifen. (ja, das kann einige Zeit dauern, aber rentiert sich :] ) Zum Schleifen o.g. Schmarre habe ich ca. 45 Minuten gebraucht, also Geduld ist angesagt
- Polish: nun muss die gesamte Schmirgelfläche mit vernünftiger Schmirgelpolitur (kein Lackreiniger, weil zu grob) aufpoliert werden. Ich habe z.B. Rot-Weiss Politurpaste verwendet.
Ergebnis: wenn man weiß wo dieses Mega-Übel gesessen hat, dann sieht man auch jetzt ganz zaghaft die Umrisse... jeder andere übersieht sie allerdings...
Kosten: in meinem Fall 00000000000000000000
BMW hätte vermutlich den ganzen Kotflügel lackieren lassen
VOILA!!!
Meine Ma hat mich jetzt schon einmal für alle weiteren "Rempler" gebucht... ;(
Good Luck
Christian
Für eine kosmetische Behandlung meiner Löcher hatte ich noch keine Gelegenheit, denn der BMWuptig meiner Ma hatte letztes Wochende Vorrang
(Family rulez

Herausvorderung:
2-3 mm breit, 5 cm lang, teilweise bis auf die Grundierung durch
Arbeitsschritte:
- säubern der Wunde (womit egal, Hauptsache keine tiefen Kratzer hinterlassen und aller Dreck (incl. Rost) raus
- desinfizieren: sprich alle Öl- und Fett-Anteile entfernen.
Dafür vorgesehenes Mittel: Silikonentferner
Hat normalerweise niemand, daher nimmt auch Bremsenreiniger, Spiritus oder was sonst so verfügbar ist. Polieren ist hinterher eh angesagt

- erste Naht: ein passender Lackstift (oder passende Farbe vom Lacker) sollte vorhanden sein. DÜNN auftragen, max. 2x damit es gut deckt. Nicht versuchen jetzt schon den Krater zu füllen. Natürlich zwischen den Schichten abtrocknen lassen und nach dem Abtrocknen über die Notwendigkeit einer zweiten Schicht entscheiden.
- zweite Naht: Klarlack, ebenfalls zum Pinseln... (gibt es bei einigen Rep-Sets dazu). Beim genannten BMW mußte ein Ford Klarlack herhalten

Krater füllen, je nach Tiefe in mehreren Arbeitsgängen (zwischendurch natürlich aushärten lassen)
WICHTIG: erst beim letzten Klarlackgang auch über die Ränder des Lochs hinweg streichen. Klarlack nun mindestens über Nacht aushärten lassen.
- Finish: die "Wunde" mit min. 600er Papier nass mit mäßigem Druck plan schleifen. (ja, das kann einige Zeit dauern, aber rentiert sich :] ) Zum Schleifen o.g. Schmarre habe ich ca. 45 Minuten gebraucht, also Geduld ist angesagt

- Polish: nun muss die gesamte Schmirgelfläche mit vernünftiger Schmirgelpolitur (kein Lackreiniger, weil zu grob) aufpoliert werden. Ich habe z.B. Rot-Weiss Politurpaste verwendet.
Ergebnis: wenn man weiß wo dieses Mega-Übel gesessen hat, dann sieht man auch jetzt ganz zaghaft die Umrisse... jeder andere übersieht sie allerdings...
Kosten: in meinem Fall 00000000000000000000
BMW hätte vermutlich den ganzen Kotflügel lackieren lassen

VOILA!!!
Meine Ma hat mich jetzt schon einmal für alle weiteren "Rempler" gebucht... ;(
Good Luck
Christian

Trans Am, BJ 1999, SOLD
- Knight-Design
na wenns f-bandit net tut, mach ich es:
ey waschi am besten lässt du die haube komplett neu beim fachmann lacken *rofl*
ansonsten aber ernst jetzt könntest du auch mal versuchen ob du das alles nicht mit rost löser noch wegbekommst und dann ganz fein sauber machst, (da gibts auch irgendwie sone komische grundierung die das direkt enthält, die muss man dann vorher en paar stunden wirken lassen) sodass man am ende net soviel tupfen muss, da man das dann wieder sieht.... und das sieht dann schlimmer aus als vorher..
Gruß
Manni
ey waschi am besten lässt du die haube komplett neu beim fachmann lacken *rofl*

ansonsten aber ernst jetzt könntest du auch mal versuchen ob du das alles nicht mit rost löser noch wegbekommst und dann ganz fein sauber machst, (da gibts auch irgendwie sone komische grundierung die das direkt enthält, die muss man dann vorher en paar stunden wirken lassen) sodass man am ende net soviel tupfen muss, da man das dann wieder sieht.... und das sieht dann schlimmer aus als vorher..
Gruß
Manni