Ich habe bei meinem treuen Trans Am ein leises aber fast stetiges pfeifen oder Summen aus dem Heckfestgestellt! Ein Paar Kumpels meinten es wäre die Benzinpumpe die sicher bald den geist aufgiebt...
Es tritt immer auf wenn der Tank fast leer ist, es macht summt oder pfeifft auch wenn der Tank voll ist!
Kann mir da jemand weiter helfen was das ist?
Und falls es die Benzinpumpe ist, wie kann man die am schnellsten wechseln und wichtiger wo kriege ich ne neue her?(Ev eine leistungsstärkere)
Hmm ich kenne das Geräusch dass Du beschreibst sehr gut, allerdings 3rd Gen., ich weiss auch genau wo es herkommt, aber ich weiss nicht genau wodurch es verursacht wird. Die Benzinpumpe ist es bei mir zumindest definitiv nicht, das dachte ich auch zuerst, vor allem weil es sich irgendwie 'elektrisch' anhört, dieses 'Summen'.
Aber wenn ich den Tankdeckel aufmache, dann zischt es wegen dem Druckausgleich, und das Geräusch ist weg.
Teste das mal bei Dir.
Bei mir tritt es immer dann auf, wenn der Tank eher leer ist, und man längere Zeit gefahren ist...auch wenn man den Motor abgestellt hat pfeifft es noch weiter. Hört manchmal kurz auf, fängt wieder an, hört auf, usw. usw.
Es ist eine Druck-Geschichte, bin mir jetzt nicht sicher ob Über- oder Unterdruck. Der Wechsel dieses Entlüftungsventils auf der Fahrerseite nahe Hinterachse brachte keine Besserung, und ein anderer Tankdeckel ebenfalls nicht. Es hängt ebenfalls mit dem Aktiv-Kohlebehälter zusammen, dort geht ein Schlauch hin, wenn ich den zumache dann pfeifft nix mehr. Der untere Schlauch bei mir.
Ich will mir das schon seit längerer Zeit mal mittels Werkstatthandbuch näher angucken, bin jedoch noch nicht dazu gekommen.
Guckt doch mal, ob die Leitungen zum Evaporation-Kanister (fängt die Kraftstoffdämpfe auf und sitzt bei mir z.B. in einer runden schwarzen "Dose" vorne links im Motorraum, in etwa unterhalb des Scheinwerfers) alle in Ordung sind oder der Evap.-Kanister vielleicht verstopft ist und nen Filterwechsel benötigt.