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Brauche dringend Anzieh-Vorschrift TPI Runner/Plenum
Verfasst: 16.11.2005, 10:14
von der_custom
Hallo,
kann mir jemand die Anziehvorschrift (Drehmomente und Reihenfolge) für TPI Runner und Plenum mitteilen ?
Bildchen können gegebenfalls auch an
aufgeladen@gmx.de geschickt werden ...
Wollte heute abend nämlich gerne meinen Motor mit der Einspritzung komplettieren ... wollte ich eigentlich gestern schon machen, mußte dann aber leider feststellen, dass ich keinerlei Werte habe...
Verfasst: 16.11.2005, 14:54
von kaefergarage.de
Verfasst: 16.11.2005, 16:44
von der_custom
Original von kaefergarage.de
Denke das beantwortet deine Fragen:
Hallo, danke für die Scans. Leider beantworten diese meine Frage nicht, da lediglich Intake-Manifold (Spinne) to cylinder head aufgeführt ist. Ich brauche jedoch die Drehmomente und Anzugreihenfolge für die Runner an die Spinne und das Plenum an die Runner...
Verfasst: 16.11.2005, 18:29
von V8Andi
Ich fahre Ende der Woche zum Kumpel,der hat auch ein Buch.Wenn wir was finden sag ich bescheid.
Wenn nicht kannste se aber auch mit Gefühl von Hand anziehen.Hat mein Kumpel letztes mal auch gemacht.
Gucke aber nochmal.
Aber hier wird jawohl noch irgendwer ein Reperaturbuch haben wo's drinn steht!
Verfasst: 16.11.2005, 19:36
von kaefergarage.de
Mehr Drehmomente gibts in dem (meinem) CHILTON leider auch nicht. Geschweige denn über die Reihenfolge. TUT MIR furchtbar LEID....
Ich als KfzMeister meine wie BurnAndi: mit Gefühl anziehen den Krempel. Wichtig ist Drehmoment / Reihenfolge meineserachtens nur dort, wo die Kompression mitspielt und Verzug böse böse ist.
e.g.: Zylinderköpfe, Nockenwellen, Kurbellager, Pleuelstangen, das ganze Steuergedöns des Motors, Getriebeinnereien und Alufelgen (zum Teil).
Wie Du ablesen kannst ist nirgends an dem Motor ein Drehmoment über 120 Nm. Nicht mehr als die Radschrauben.
Ich selbst hab auch den TPI und kümmerte mich überhaupt nicht um Drehmoment. Wennd er Motor kalt ist, kann sich eh nichts verziehen. Ich gehe halt immer in mehreren Schichten durch: ansetzen von Hand, leicht anziehen und dann mit Gefühl fest ziehen. Am Besten mit einem Schlüssel und nicht mit der Umschaltknarre (Ratsche) weil die viel Kraft übersetzen kann.
Ich hab nen Drehmoment im Arm

Verfasst: 17.11.2005, 03:04
von Old-Chevi
Sowas steht auch im Chilton oder Haynes drin,
nicht unter "General Engine Overhaul procedures" sondern bei "Fuel and Exhaust System" schauen !
Werte:
Intake Runner to Manifold = 18 Ft-lbs
Intake Runner to Plenum = 18 Ft-lbs
eine direkte Reihenfolge gibt es nicht,
erhöhe das Drehmoment in 3 Schritte bis zum Wert - gleichmäßig verteilt.
Verfasst: 17.11.2005, 19:29
von kaefergarage.de
Meine Reden....
18 Ft-lbs sind 24 Nm