Seite 1 von 1
Steuerkette - unruhiger Lauf?
Verfasst: 21.11.2005, 12:23
von Caitlin
Hi,
hab mal wieder eine Frage an die Spezialisten
Wie macht sich eine ausgeschlagene/zu lockere Steuerkette bemerkbar?
Da mein lieber GTA immer noch nicht richtig läuft und wir andere Dinge mittlerweile ausgeschlossen haben, wollten wir mal hören, ob da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht hat oder was brauchbares zu sagen kann...
Thx
Caitlin
Verfasst: 21.11.2005, 19:31
von Robschi
Hallo !
naja lockere kette merkst am leisen oder lauteren rasseln ,kann man aber nachstellen glaub ich
mehr weiss ich leider ned :rolleyes:
lg Robschi
Verfasst: 21.11.2005, 19:35
von Caitlin
also nachstellen kann man die nicht. Und dass sie dann Geräusche macht... also ich würd's nicht hören...
Ich meinte eigentlich, was das für Auswirkungen auf die Laufkultur des Motors hat.
Verfasst: 21.11.2005, 20:11
von Kantholz
Hi Silvia!
Also bei meinem V6 war die auch schon erheblich lang geworden (nach knapp 300.000km) So das man sie auch immer schleifen hörte im Leerlauf. nach dem Zerlegen stellte sich sogar heraus, dass die Führung der Kette gebrochen war. Aber das deswegen der Motor unruhig lief kann ich nicht bestätigen. Wenn eins noch gut war, dann der Leerlauf und die Laufruhe.
Also die müßte schon enorm ausgelutscht sein, damit sich das ernsthaft bemerkbar macht. Ist aber halt nur meine Erfahrung.
Viel Erfolg beim Weitersuchen!
Gruß
Ralf
Verfasst: 21.11.2005, 20:43
von Roadrunner
Hi nach Bährlin,
nee also daran kann das
!defenetiv! nicht liegen.
Wenn die ausgelutscht wäre, hättest Du ein leichtes Klickern/ Tickern, so änlich wie bei def. Hydrostößeln, hängt natürlich davon ab, wie doll die Kette ausgeleiert ist.
Off Tpoic:
Fee kam letztens sogar fast aus der Küche raus.....habe die Kette gekürtzt, jetzt passt dat wieder.

Verfasst: 21.11.2005, 23:41
von Onkel Feix
klickern&tickern ist wieder mal so ein begriff,wo ich angst kriege

da würd ich wieder sagen: DAS HAB ICH AUCH....
und zwar tritt das auf, wenn ich bei niedriger drehzahl vom gas gehe und den zb nen berg runter rollen lasse mit 50-60...
ist es das? oder spiel ich grad wieder mal verrückt?
und wenn ja: teures vergnügen?
gruß´
alex
ps: hoffentlich kann ich die nacht noch gut schlafen

Verfasst: 22.11.2005, 00:36
von Old-Chevi
Sehe da auch kein Problem, wenn die Steuerkette so lang gezogen ist das es spürbare Auswirkungen hat > dann würdest selbst Du das Rasseln und Klappern hören !!
Im normalfall bei ausgezogener Kette hinken die öffnungs und schließzeiten dem OT minimal hinterher, dies ist aber nicht spürbar.
Das einzigste Bauteil was auf der Stirnseite mitunter Probleme macht ist der "Balancer", er kann ausgeschlagen sein oder verdreht (im Gummi verdreht).
Verfasst: 22.11.2005, 20:57
von Caitlin
naja, so'n bißchen rasselt und klappert da auch was... kann das nicht so genau beschreiben. Ist nicht wirklich laut, mal mehr mal weniger hörbar. Aber eigentlich immer in Verbindung mit dem unruhigen Lauf. Und wenn die Öffnungs- und Schließzeiten dem OT hinterherhinken, wär es auch nicht verwunderlich, wenn er unruhig läuft. Er schüttelt sich ja nicht wie'n bockiges Pferd... nur bißchen unrund eben
Einer unserer Schrauber vermutete, dass er irgendwo Luft zieht, aber wir haben nix gefunden.
@Peter Feix: Steuerkette kostet glaub ich nicht die Welt
@Ralf: tja...weiß nicht
@Robschi: kleine Korrektur - MEINE kannst nicht nachstellen, die beim 6er schon
@Gerd: wie gesagt, das mit dem leichten Klickern (noch ne Umschreibung

) passt schon.
Ähm... aber am 12. darf sie mal raus, oder?

Verfasst: 22.11.2005, 21:42
von Roadrunner
Hm, kann man ganz einfach prüfen: Haube auf, Wagen im Leerlauf laufen lassen. Jetzt direkt am Motor mal das Gas so auf 1800 bis 2000 ziehen und dann schlagartig das Gas weg nehmen, sollte der Motor in dem "Loch" wo die Drehzahl runter geht bis zum Leerlauf so "nervös" klickern, ists zu 95% die Steuerkette.
Off Topic:
( Nee darf se nicht.... wird die Kette kurzfristig wieder verlängert):ks:
