Ich habe meinem Anlasser 4 neue "Kohlen" spendiert (Kosten rund 7 Euro). Hier ein paar Bilder zur Info!
Der Anlasser sitzt bei meinem V8 Code H-Motor in Fahrtrichtung rechts unter dem Motorblock, quasi zwischen Dreieckslenker und Auspuffrohr bzw. Hosenrohr.
Der Ausbau des Anlasser ist einigermaßen einfach :
Batterie abklemmen !!!
2 große Schrauben am Anlasser lösen
Dann noch die Halterung "Motorblock-Anlasser" abschrauben und die Kabel lösen (Anschlüsse merken!).
Jetzt den Anlasser etwas um die eigene Achse drehen und nach unten herausziehen (dies ist die schwierigste Situation und man muß ein wenig fummeln, aber es geht).
Dann hat man das Ding in der Hand.
Zerlegt sieht er so aus :

Hier die "Kohlen" an den durch eine Feder beweglichen Armen (Schnapper):

Und hier der "Kern" des Ganzen - immer schön sauber machen :

So, dann bauen wir die Kohlen mal ab. Die Schnapper werden von einem Stahlsplint gehalten, den man einfach nach oben rausziehen kann. Dann liegen die Schnapper frei und man kommt mit einem Kreuzschlitzschraubendreher dran. Hier schon mal die Einbaurichtung der Kohlen vormerken/ abgucken !!!

Hier sieht man die neuen "Kohlen" und links oben daneben eine alte "Kohle" - man die sieht voll fertig aus :

Sooo, hier sind die neuen Kohlen schon drin und die Schnapper mit dem Splint und der Feder eingesetzt :

Dann stecken wir mal wieder die Seele des Anlassers in das Gehäuse. Man muß dabei die Schnapper etwas auseinanderdrücken, damit das kupferfarbene Ende (der Anlasserwelle) an die Kohlen passt :

Sooo sieht es dann aus - schön sauber alles !

Jetzt noch die Teile des Ein- bzw. Ausrückers (Magnetschalter) montieren. Hierzu setzen wir das Teil auf dem Bild so ins Gehäuse ein und sichern es mit einem Bolzen (siehe die nä. 2 Bilder ):

Weiter geht es weiter unten im Thread !!!