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wo liegt das leerlaufventil? 4 th gen
Verfasst: 04.01.2006, 13:19
von Hazey
nach meinen bekannten problemen (siehe älterer thread) werde ich nun versuchen den problemen auf den grund zu gehen.
ich habe bereits über die suchfunktion herausgefunden, dass das leerlaufventil verdreckt sien könnte... nun meine frage: wo liegt dieses blöde teil? für eine idiotensichere antwort wäre ich dankbar, hab ja wie gesagt null ahnung. vielleicht sogar eine bilderanleitung

und wie putze ich das ding richtig durch?
Verfasst: 04.01.2006, 19:08
von Fierotom
beim 4th gen lieg es in der Ölwanne!
Beim V6 links und beim V8 rechts in der Wanne
am besten mit Atta putzen
Verfasst: 04.01.2006, 19:17
von Renne
@ tom: ist das leerlaufregelventil nicht der IAC Sensor oder der TPS Sensor an der Drosselklappe (beim TPI Motor)?
lg Renne
Verfasst: 04.01.2006, 19:37
von Mike

Jap, das Leerlaufventil bzw. die Ölablassschraube liegt genau da wo Thomas es beschrieben hat
Das Leerlauf"regel"ventil sieht so aus:

Und sitzt da:
MFG. Mike
Verfasst: 04.01.2006, 19:43
von Renne
ok, ich frag nie wieder was
lg Renne
Verfasst: 04.01.2006, 19:56
von Hazey
danke für die antworten!
auch für das bild! ein pfeil würde mir aber noch mehr helfen, wenn es keine umstände macht...
muss ich das ventil rausnehmen?
Verfasst: 04.01.2006, 20:09
von Mike
Bitte:
Wie verhält sich denn dein Motor beim beschleunigen bei höherer Geschwindigkeit/Drehzahl ???
MFG. Mike
Verfasst: 04.01.2006, 23:00
von Hazey
der wagen lief während der fahrt immer ganz gut, dieses schlechte fahren kommt ja erst seit meiner fahrt zum supermarkt, auf diesen 3 km lief er einfach schlecht, da konnte ich aber auch nicht schnell fahren
aber mit 50 km/h tat er sich leichter als beim anfahren (kam mir zumindest so vor...)
muss ich dieses teil jetzt abschrauben oder wie geh ich am besten vor? will ja nicht kaputt machen...
Verfasst: 04.01.2006, 23:07
von Old-Chevi
@Mike
@Hazey
Das Teil wird entfernt und auf Sauberkeit kontrolliert,
Die Ventilspitze dieses IAC verschließt einen Bypass Luftkanal und dieser sollte auch sauber sein !
"Da die Drosselklappe im Standgas geschlossen ist wird über dieses Ventil die Luftmenge geregelt für die richtige Drehzahl bei Standgas - (nach vorgabe/signal vom ECM)"
Es wäre aber sinnvoll in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (muß ja noch nichts repariert werden - nur auslesen)
Verfasst: 04.01.2006, 23:47
von Hazey
zeigt der fehlerspeicher auch etwas an, obwohl die ses lampe nicht leuchtet?
ich kann da aber nicht viel kaputtmachen, wenn ich das teil abschraube, oder?