Hallo und ...äähhh... fröhlichen Nikolaus.
Also ich hab neulich mal bei meinem 3rd.Gen Bj. 92 3.1l Automatik mit 70000 km die Vorderachse abgeschmiert und musste mit Schrecken feststellen das ein Tropfen Kühlwasser unter dem Wandler hing. Dies macht mich nun sehr traurig, da ich mich schon um die Feiertage in der Werkstatt sehe, wie ich einen neuen Frostschutzstopfen einbaue.
Meine Frage ist ob ich mich so ziemlich drauf verlassen kann obs der Froststopfen ist. Oder kann das da noch woanders herkommen? Vom Kopf oder so? Das alles möglich ist weiss ich auch. Aber vielleicht hat schon jemand oder mehrere das Prob. gehabt.
Danke schon im voraus.
Grüsse Alex
ist es denn wirklich Kühlwasser? Oder kann es auch Öl sein? Ist sonst alles trocken? Wenn nicht kann es auch der berühmte Kurbelwellensimmering (4 Euro) sein. Um den zu wechseln.... na dann viel Spaß.
Oder ist es einfach eine undichte Getriebeölwannendichtung? Durch den Fahrtwind werden einzelne Tröpfchen nach hinten geblasen und bleiben sonstwo hängen. Dann Ölwannenschrauben nachziehen und neue Dichtung bei nächstem Filterwechsel einfach mit Hylomar, Dirko oder anderem schön festkleben.
Wenn es wirklich der Froststopfen sein sollte (glaub ich aber nicht, denn die brauchen 2 Ewigkeiten zum Durchrosten) dann Kühlmittel ablassen, defekten Stopfen mit dem Schraubenzieher o.ä. heraushebeln, neuen einsetzen und fertig.
da geht beim V6 so´n Röhrchen aus der Brücke nach lins zu irgent so einem Heizungsteil. Das war bei mir gerissen und es war keiner in der Lage, das Ding neu zu beschaffen. Da hab ich mir was basteln müssen .....
Die 3.1 Liter Motoren sind eigentlich bekannt dafür das die Froststopfen eine Problemquelle sind!!!
Die dort verbauten Froststopfen haben eine dermaßen mindere Qualität das diese meist schon nach 10 Jahren das Zeitliche segnen, ist nichts dramatisches, hatte ich auch schon zweimal!!! Insgesamt sind mir 8 Birds bekannt welche dieses Leiden schon hinter sich gebracht haben! Das gilt aber wirklich in erster Linie für den von 90-92 verbauten 3.1er!!!
Siehs gleich mal als Kur für Deinen Kühler, Froststopfen raus, neue rein, das ganze System mal wieder mit frischem Kühlwasser und Forstschutzmittel befüllen! Je nach KM Deines Birds würde ich dann gleich noch in Erwägung ziehen die Wapu mit zu wechseln!
Also Kopf hoch, halb so schlimm!
Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!
The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Bei mir sahs auch erst nach ´nem defekten Froststopfen an Rückseite des Motors aus, aber nach diversen "Beäugungen" habe ich dann festgestellt, daß das Wasser von weiter oben kommt. Also Einspritzanlage weg(TPI), Spinne raus und Kopf runter .
Resultat: die Dichtung zwischen Spinne und Kopf war undicht. Und das an einer Stelle, wo eigentlich kein Waasser durchfließt, da die Spinne dort keinen Kühlwasserkanal hat sondern nur der Kopf.
Also schau und fühl nochmal nach.
Auwei auwei,
dann hab ich ja doch die"Kann alles sein Antwort"
Trotzdem vielen vielen Dank für eure Hilfen. Ich werde mir alles von euch beschriebene mal näher in meinem baldigen Urlaub ansehen.
Also dann erstmal bis dahin und viele Grüsse aus dem frostigen Schaumburger Land.
Würde jetzt mal noch nicht vom schlimmsten ausgehen, die 3.1er sind wirklich berüchtigt für Unverwüstlichkeit was den Motor betrifft, aber auch für die besch......, Qualität der Froststopfen!
Ich tippe wirklich, das Du mit neuen Froststopfen und Kühlwasser wieder auf die Piste gehen kannst!
Kopf hoch, Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!
The fastest 15th Anniversary which GM never built!