Tach
So jetzt muss ich leidernoch n thread aufmachen..
Mein Problem:
Wenn ich weite strecken fahre (ca. 600-800km) ohne großartig pausen zu machen, dann Ruckelt/Rattert mein Maro beim anfahren ganz extrem..(am ende der strecke) Was heist ruckeln.. er bockt dann echt heftig...
Wenn ich dann beim anfahren richtig gas geb isses nicht ganz so schlimm, das sind dann aber schon so im die 2500-3000RpM, ausserdem passiert es nur im 1. Gang... wenn ich im 2. Anfahr, ist es kaum zu spüren.
Woran könnte das liegen..?
Öl auf der kupplungs-scheibe?
Kupplung zu heiss?
Kupplung kaputt? (kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da es ja im Alltegsbetrieb nicht auftritt.. Es sei denn ich muss 1h extremen Stop and Go verkehr bewältigen.
Das ganze ist bei meim 91'er CamaroRS 3,1l, Manuell
Die kupplung wurde glaub ich schon länger nicht gewechselt oder gewartet.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, da ich mitte märz wieder mal ne größere strecke zu fahren hab.
Danke für ihre aufmerksamkeit.
Kuhlimuh
P.S. Hab die suchi schon beansprucht, allerdings nix entsprechendes gefunden.
Camaro 3.1l Rattert beim anfahren nach900km
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Camaro 3.1l Rattert beim anfahren nach900km
Ich bitte freundlichst darum alle auftretenden Rechtschreibfehler zu Ignorieren! Vielen Dank 3=8
Das Bandit-Online Bilder-Upload Center, Ohne Werbung, einfach und schnell
:
--->Hier Klicken<---

--->Hier Klicken<---
- Roadrunner
Schwer zu sagen, Kupplung können wir denke ich auslassen, ist ja ehr für die Kraftübertragung..
Ruckt es unter-> Last?
unter-> Leerlauf?
Schwankt die Drehzahl im Leerlauf, wenn Du anhälst?
Ist es so als wenn er kein Gas annimmt?
Zustand/ Alter von: Spritfilter, Luftfilter, Kat?
EDIT:
Dreht der Motor hoch ohne die Kraft auf die Räder zu bringen?
"rattert" es vorne oder hinten?
Merkt man das "rattern" auch am Pedal/ Lenkrad/ Karosse?
Nu ma los.... :O

Ruckt es unter-> Last?
unter-> Leerlauf?
EDIT:
Nu ma los.... :O

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Also, da das "rattern" nur beim anfahren auftritt.. also vom Stand bis kurz bevor ich den fuß vom kupplungspedal nehme (im 1. Gang)...Original von Roadrunner
Schwer zu sagen, Kupplung können wir denke ich auslassen, ist ja ehr für die Kraftübertragung..![]()
>Hmm.. ich glaub es kommt davon.. dazu weiter unten
>Lasse mich aber sofort eines besseren belehren, sonst würd ich hier kein thread starten :]
Ruckt es unter-> Last?
>Nur beim anfahren.. sobald man fähr ruckt garnichts mehr
>auch im weiteren schaltverlauf nicht, also 2.,3.,4.,5.
unter-> Leerlauf?
>Nein
>Sie geht runter solange ich bremse (ohne gang)
>Sobald ich steh is sie so bei 1000
>Nein
>Spritfilter, Luftfilter..k.a.
>Kat, Neu
EDIT:
>Hmmm. Jain ... siehe auch unten
Naja rattern.. es ist eher ein schlagen, und das is so heftich das das ganze auto richtig duchgeschüttelt wird.
Und es ist am anfang recht schnell... etwa so wie man sich ein klassisches maschinengewehr vorstellt.. und wird mit zunehmender geschwindigkeit (merke immernoch beim anfahren.. also nur die ersten meter) langsammer und ist weg, sobald der kraftschluss fast vollständig hergestellt ist.
Also eigentlich überall.. sprich das ganze auto schüttelt's ducrch.. aber ein rattern direkt am pedal.. geschweige denn am lenkrad sind nicht zu bemerken.
Nu ma los.... :O![]()
Es ist auch der motor davon nicht betroffen... sprich der Drehzalmesser geht recht gleichmäßig runter.. wie beim anfahren eben.. springt also nicht großartig rum und der Motor dreht auch gleichmäßig
Es fühlt sich so an als würde die kupplung durchdrehen, dann schlagartig greifen, wieder durchdrehen, greifen...
und das recht schnell..
Eben so als hätte man ein ABS an der Kupplung

Und das wichtigste, das ganze tritt erst nach einer Langen
Autobahnfahrt(ca750km), oder 1-2h Krassem StopandGo auf..
Ich hoff meine Beschreibung hilft nun etwas weiter..
Danke schoma..
Schön'n Abend
Kuhlimuh
Ich bitte freundlichst darum alle auftretenden Rechtschreibfehler zu Ignorieren! Vielen Dank 3=8
:
--->Hier Klicken<---

--->Hier Klicken<---
Versuche mal als erstes die Hydraulik der Kupplung zu entlüften bzw. neue Flüssigkeit.
Bei sehr alter Flüssigkeit können sich nach längerer Hitze Luftbläschen bilden, dann pulsiert die Kupplung unter starker Last.
Sollte dies nicht helfen bleibt nur die Kupplungsscheibe übrig, belag am ende und durch überhitzung verzogen, dies macht sich im kalten zustand meist nicht so stark bemerkbar.
Bei sehr alter Flüssigkeit können sich nach längerer Hitze Luftbläschen bilden, dann pulsiert die Kupplung unter starker Last.
Sollte dies nicht helfen bleibt nur die Kupplungsscheibe übrig, belag am ende und durch überhitzung verzogen, dies macht sich im kalten zustand meist nicht so stark bemerkbar.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Hmm.. Das öl?? ist schon sehr schwarz..ja, das werd ich wohl am besten demnächst mal wechseln.. Nachdem ja bald wieder ne längere strecke ansteht, kann ich ja dann testen obs hilft... Davon abgesehen, wollt ich eh die serien kupplung gegen ne spec stage1 tauschen... Ich erhoffe mir dadurch etwas bessere kuppel-eigenschaften
Aber es liegt an der kupplung....!?
Das grenzt die fehlersuche schonmal ein...
Danke
Guats nächtle
Kuhlimuh
Aber es liegt an der kupplung....!?
Das grenzt die fehlersuche schonmal ein...
Danke
Guats nächtle
Kuhlimuh
:
--->Hier Klicken<---

--->Hier Klicken<---
- J.C. Denton
Hatte ich bei meinem alten Mazda auch schon, egal mit wieviel Gas oder Tempo ich angefahren bin, hat es den Wagen jedesmal unheimlich kraftig durchgerüttelt, als ob sich das Getrieb gleich verabschiedet und die Karre auseinanderfällt.
Komplett Kupplung getauscht und die Sache war in Ordnung.
Als ich die alte Kupplungsscheibe draussen hatte, konnte ich verstehen, wieso das Ding so gekachelt hat...Die war VÖLLIG hinüber...
Es gibt da übrigens so ne Methode, wie man das mit der Kupplung testen kann. Allerdings kann das für die Kupplung ziemlich schädlich sein, aber zum Testen der Rutschfestigkeit oder dem allgemeinen Zustand sehr hilfreich.
Für Folgeschäden bin ich jetzt aber nicht haftbar!!! :O
Also:
1. Motor an
2. Den 4. Gang einlegen
3. Drehzal so auf 2000 bis 2500 bringen und halten
4. Handbremse megaoberkrassfestedoll anziehen!!! WICHTIG!
5. Kupplung gleichmäßig und zügig kommen lassen. NICHT MEHR GAS ALS ZUVOR GEBEN!
Der Wagen sollte nun sofort absaufen, also Drehzahl sollte schnell abfallen, Auto sollte "versuchen" nach vorn zu fahren, dann von der Handbremse gehalten werden und dann ausgehen.
Sollte der Karren nicht ausgehen oder die Drehzahl gar überhaupt nicht runtergehen und es nach ein paar Sekunden nach verbranntem Gummi stinken, Test sofort abbrechen und Kupplung treten, Motor abschalten
-> Herzlichen Glückwunsch, du brauchst schnellstens ne neue Kupplung! :fest: Danach am besten die Kupplung kurz "Kaltfahren", am besten mal ne Runde um den Block drehen, weil selbige bei diesem Test in Sekunden SEHR heiß wird...
So, hoffe das ich helfen konnte...
Hatte ich bei meinem alten Mazda auch schon, egal mit wieviel Gas oder Tempo ich angefahren bin, hat es den Wagen jedesmal unheimlich kraftig durchgerüttelt, als ob sich das Getrieb gleich verabschiedet und die Karre auseinanderfällt.
Komplett Kupplung getauscht und die Sache war in Ordnung.
Als ich die alte Kupplungsscheibe draussen hatte, konnte ich verstehen, wieso das Ding so gekachelt hat...Die war VÖLLIG hinüber...
Es gibt da übrigens so ne Methode, wie man das mit der Kupplung testen kann. Allerdings kann das für die Kupplung ziemlich schädlich sein, aber zum Testen der Rutschfestigkeit oder dem allgemeinen Zustand sehr hilfreich.
Für Folgeschäden bin ich jetzt aber nicht haftbar!!! :O
Also:
1. Motor an
2. Den 4. Gang einlegen
3. Drehzal so auf 2000 bis 2500 bringen und halten
4. Handbremse megaoberkrassfestedoll anziehen!!! WICHTIG!
5. Kupplung gleichmäßig und zügig kommen lassen. NICHT MEHR GAS ALS ZUVOR GEBEN!
Der Wagen sollte nun sofort absaufen, also Drehzahl sollte schnell abfallen, Auto sollte "versuchen" nach vorn zu fahren, dann von der Handbremse gehalten werden und dann ausgehen.
Sollte der Karren nicht ausgehen oder die Drehzahl gar überhaupt nicht runtergehen und es nach ein paar Sekunden nach verbranntem Gummi stinken, Test sofort abbrechen und Kupplung treten, Motor abschalten
-> Herzlichen Glückwunsch, du brauchst schnellstens ne neue Kupplung! :fest: Danach am besten die Kupplung kurz "Kaltfahren", am besten mal ne Runde um den Block drehen, weil selbige bei diesem Test in Sekunden SEHR heiß wird...
So, hoffe das ich helfen konnte...
Bandit-Online Viersen

- J.C. Denton
Hey.. J.C. Hab dein posting noch garnicht gesehen... sehr hilfreich. Danke.. Denk mal ich werd die Kupplung wohl wechseln müssen ;(
Zu der Sache ,mit den Umlauten:
Die Standardzeichencodierung auf der "vorschau" seite is auf Unicode gestellt.. Bei dieser Zeichencodierung gibt es keine umlaute.. d.h. sie werden durch Alternative ersetzt... du musst einfach nachdem du auf "Vorschau" geklickt hast unter "Ansicht"-->Zeichencodierung" wieder auf "Westlich (ISO-8859-15)" Stellen.. Dann frägt er wegen neu laden und Post dateien und sowas.. Da drückste auf "JA" und: Tataa alle umlaute sind wieder da...
Merke: Diese ganze geschichte passiert nur auf der Vorschau-Seite..!
Der Admin müsste im Quelltext nur die Standardcodierung auf besagtes "westlich" umschreiben, und keiner hat mehr probleme... Im IE fällt das evtl nicht auf, da der sich an solche sachen nicht umbedingt hält
So nun hoffe ich das ICH dir diesmal helfen konnte:
Danke
Kuhlimuh
Zu der Sache ,mit den Umlauten:
Die Standardzeichencodierung auf der "vorschau" seite is auf Unicode gestellt.. Bei dieser Zeichencodierung gibt es keine umlaute.. d.h. sie werden durch Alternative ersetzt... du musst einfach nachdem du auf "Vorschau" geklickt hast unter "Ansicht"-->Zeichencodierung" wieder auf "Westlich (ISO-8859-15)" Stellen.. Dann frägt er wegen neu laden und Post dateien und sowas.. Da drückste auf "JA" und: Tataa alle umlaute sind wieder da...
Merke: Diese ganze geschichte passiert nur auf der Vorschau-Seite..!
Der Admin müsste im Quelltext nur die Standardcodierung auf besagtes "westlich" umschreiben, und keiner hat mehr probleme... Im IE fällt das evtl nicht auf, da der sich an solche sachen nicht umbedingt hält

So nun hoffe ich das ICH dir diesmal helfen konnte:
Danke
Kuhlimuh
:
--->Hier Klicken<---

--->Hier Klicken<---