Hilfe !
mein firebird baujahr 92 springt nich mehr an !
wenn ich ihn starten will dreht er , aber springt nich an !
also anlasser etc geht noch , benzinpumpe hab ich auch scho gecheckt geht alles .
hab den 3,1 v6 . nun meine frage , was k�nnte es noch sein ?
wie �berpr�f ich die z�ndspule ? der z�ndverteiler , verteilerfinger , z�ndkerzen w�rden vor 2 monaten grad erneuert !
das einzige was ich noch sagen kann is das er in letzter zeit wenn ich ihn gefahen hab so bei 2500 touren echt bescheiden lief ( keine leistung , laufruhe wie kurz vorm ausgehn beim beschleunigen !) aber wenn er warm war lief er eigendlich ganz normal . . .
hoffe ihr k�nnt mir helfen . . .
z�ndspule ???
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
check mal die Pick Up Spule im Verteiler und eventuell den CTS (Temperatursensor Kühlwasser)!
Wenn die PickUP Spule defekt ist, gibts keinen Zündfunken (ebenso bei defektem Zündmodul selber) und der Drehzahlmesser zappelt nicht beim orgeln!
Ist der CTS defekt (in knowled base nachlesen!) könnte der Motor beim Starten sofort absaufen durch falsche Temperaturdaten, das ECM überfettet dann u.U.
Die Zündspule kann natürlich auch defekt sein.... ich habe leider keinen Anschlußplan hier vorliegen wie man die nun sinnvoll nachmessen kann, das wird Dir sicherlich noch nachgereicht.
Du kannst ja mal probehalber ein Zündkabel an Masse halten (oder mit Prüfkerze).... beobachte auch den Drehzahlmesser (s.o.)
Wenn die PickUP Spule defekt ist, gibts keinen Zündfunken (ebenso bei defektem Zündmodul selber) und der Drehzahlmesser zappelt nicht beim orgeln!
Ist der CTS defekt (in knowled base nachlesen!) könnte der Motor beim Starten sofort absaufen durch falsche Temperaturdaten, das ECM überfettet dann u.U.
Die Zündspule kann natürlich auch defekt sein.... ich habe leider keinen Anschlußplan hier vorliegen wie man die nun sinnvoll nachmessen kann, das wird Dir sicherlich noch nachgereicht.
Du kannst ja mal probehalber ein Zündkabel an Masse halten (oder mit Prüfkerze).... beobachte auch den Drehzahlmesser (s.o.)
Gruß Tom
- Knight-Design
- Knight-Design