89 5,0L TBI Motorcode E
Ich muss den Motor immer erst so 5 min warm fahren bevor er sauber das Gas annimmt. Dazwischen verschluckt er sich bzw. macht den Eindruck das zu wenig Sprit ankommt. Der Leerlauf ist nur direkt nach dem Anlassen bei 1500 U/min das sofort gleichmässig bis auf 600 U/min runtergeht. Die diversen Sensoren und EGR kanns nicht sein sonst würde er permanent unsauber laufen, Zündanlage ist neu. IAC auch nicht weil der Leerlauf gleichmässig ist. Unterdruck Kaltlaufregelung funktioniert auch.
Unterdrucksystem kanns nicht unbedingt sein, auch dann würde er ständig unsauber laufen.
Sobald der motor auf temperatur ist gibt es nichts auszusetzen.
Ich hab hier beim TBI Im Luftfiltergehäuse einen Temperaturschalter (Unterdruck, Kaltlaufsystem) und einen Luft Temperatur fühler fürs ECM. Kann es sein das der letzt genannte eine Macke hat und das ECM die falsche Spritmenge für den Kaltlauf kalkuliert? Oder reicht für dieses verhalten schon ein etwas schwergängiges EGR? Ich kann dessen "Membran" mit dem Daumen eindrücken, es geht aber etwas schwer.
Freue mich schon auf eure Tipps

Achso... es liegen keine Fehlercodes an
